Beiträge von Hannes1971
-
-
Tippfehler......natürlich 3 phasig. Tesla scheidet aus. War ein nettes Gespräch an den Ladesäulen.
Meine Frau macht mich verrückt. Die hat Reichweitenangst vom feinsten. Wenn nur noch 50 Restkilometer auf Anzeige stehen, bekommt die Panik. Damit die in Zukunft beruhigt ist, versorgen wir uns mit Ladeapps und Ladekarten.
Also EnBW haben wir App und Karte. Hinzukommen : PowerPass, Elli, Ionity, Allegro und Fastned. Leider bieten nicht alle eine haptische Ladekarte an.
Äh, Elli und Ionity sind der PowerPass. Da kannst Du schon mal zwei Karten sparen. Bei Allegro und Fastned kann man sowohl mit der EnBW-Karte als neuerdings auch mit dem PowerPass laden, die beiden Karten können also auch wegfallen.
Übrig bleiben...
-
Im Prinzip braucht man, wie von Kermit bereits geschrieben, nur die EnBW-Karte, um gut durch Deutschland und auch (West)Europa zu kommen. Wenn man sich regelmäßig an bestimmten Orten aufhält (z.B. als Laternenparker) kann für dortige AC-Säulen noch die Karte des lokalen Betreibers nötig und / oder sinnvoll sein.
Ob sich der PowerPass rechnet, muss jeder für sich durchrechnen. Lohnen tut sich der halt nur noch, wenn man die Grundgebühr durch die häufige Nutzung bei Ionity wieder hereinspart...
-
Ich verstehe es auch nicht. Unser Versuch mit der Ladeapp von EnBW in Erfurt ist gescheitert. Die dortigen Ladesäulen akteptieren es nicht. Es handelt sich um 22 kw Ladesäulen. Selbst wenn die nur 11 kw hergibt, hätte es uns gereicht unseren Enyaq wärend eines Messebesuches zu laden ohne die Ladesäule nach Beendigung des Ladevorganges zu blockieren.
Selbst wenn die Säule 22 kW hergibt, kann der Enyaq nur 11 kW verdauen...
Mit der EnBW-Karte und dem PowerPass kann man in D nahezu alle HPC nutzen. Bei den AC-Säulen gibt es aber vielerorts noch bzw. auch solche, die von lokalen Betreibern aufgestellt wurden und die dann auch nur mit deren Karten bzw. für deren Kunden nutzbar sind. AC-Ladepunkte an Hotels, vielleicht auch an Freizeiteinrichtungen, müssen gerne mal durch das Personal an der Rezeprion freigeschaltet und dann über die Zimmerrechnung abgerechnet.
Generell kann ich aber nach wie vo nicht verstehen, warum man die App der "haptischen Karte" bevorzugt. Die Anwendung der Karte ist schneller und deutlich einfacher. Für mich ist die App lediglich die Rückfallebene, falls z.B. mal der Kartenleser defekt ist o.ä.
-
Vielleicht gibt es das mit 3.0 nicht. Aber in 3.1 habe ich es, und da sind noch ein paar mehr im Forum, die das gleiche Feature haben.
Wenn man sich die Lieferdaten der Enyaqs der hier schreibenden Betroffenen anschaut, wird das wohl so sein.
-
Ich kenne diese Meldung nicht. Ein genereller Bug ist es wohl eher nicht.
-
Das Problem hatte ich noch nie.
Dann musst Du nur mal beim Herausziehen des Schlüsselbunds aus der Hosentasche versehentlich den Auslöseknopf drücken. Schon trennt sich der über den Notschlüssel mit dem Bund verbundene Restschlüssel.
-
Das BGB sagt, dass im Falle eines fremd verschuldeten Schadens der Geschädigte so zu stellen ist, als sei der Schaden nie passiert.
Der Geschädigte kann sich also zurücklehnen und der Haftpflicht kühl mitteilen, dass ihm irgendwelche Tabellen etc. schnurzegal sind und er bitteschön einen schadenfreien Enyaq mit gleicher Laufleistung (oder weniger) im gleichen Alter und in gleicher Ausstattung vor die Tür gestellt bekommen möchte. Sollte der Ersatz neuer oder besser ausgestattet sein, kann das über Ausgleichzahlungen geregelt werden, da der Geschädigte dann ja besser dasteht als vor dem Schaden. Sollte so ein Auto aber nicht zum Listenpreis verfügbar sein, ist das alleine das Problem der Versicherung, da der Geschädigte dann ja keinen Vorteil hat.
Problem hier: wir sind hier nicht im Schadenersatz nach BGB sondern im Vertragsrecht nach HGB. Skoda erfüllt seine vertraglich geschuldete Leistung nicht.
-
Tatsächlich habe ich gerade gestern wieder festgestellt, dass der größte Konstruktionsmangel der verschi... Schlüssel ist, bei dem sich der Notschlüssel gerne mal löst was dazu führt, dass der Schlüssel runterfällt. Einmal habe ich ihn schon im Dunkeln im Schein der Handy-Lampe zwischen Himbeersträuchern gesucht...
-
Nunja. Ich hätte einen Vertrag mit geringerer Grundgebühr gewählt ohne BEV....
Ich habe meinen günstigen Stromtarif beim regionalen Versorger einfach weiter laufen lassen.