Beiträge von Hannes1971

    Ich hab keinen erwartet, sondern wollte es einfach nur wissen obs mit dem Update kam oder schon vorher so war, da es mir bis jetzt nie aufgefallen ist. Der Rest ist mir relativ eagl.

    Kann ich Dir nicht sagen. Ist mir aber auch egal, weil ich auf 100% nur in der Nacht vor geplanten Langstrecken fahre und in dem Zeitintervall von 95 auf 100% selig schlummere...


    Ich gehe aber davon aus, dass das so gewollt ist. 4 kW ist ungefähr das, was dreiphasig minimal möglich ist.

    Skoda sollte einfach mal der realen, nutzbaren Nettowert kundtun. Ich habe meinen neuen Enyaq IV60 damals auf einer längeren Strecke von 0% auf 100% geladen. Das waren 59 kWh am HPC. Wenn man dort die Ladeverluste rausrechnet fehlt da einiges zu den versprochenen 58 kWh netto.

    Und die Ladeverluste kennst Du? Die dürften ja gerade beim HPC-Laden eher gering sein, da die Messung der Strommenge beim HPC an der Gleichstromseite erfolgt, Wandlerverluste etc. also gar nicht anfallen. Es fallen also nur die Ladeverluste an, die in der Zuleitung und im Auto entstehen.


    0% sind auch sicher nicht 0%, sonst hättest Du den Ladepunkt ja gar nicht erreicht. Also waren noch immer ein paar Rest-kWh im Akku. Von daher würde ich es eher als sehr positiv empfinden, wenn ich in der Praxis sogar eine kWh mehr in den Akku bekomme, als dieser eigentlich Kapazität haben soll.

    wovon ich aber weder bei VW noch bei Skoda meine gelesen zu haben.....

    Das ergibt sich halt aus der Physik bei Akkus. Ein 70 l-Dieseltank hat immer 70 l Tankvolumen, die Veränderungen durch Wärmeausdehnung dürfte vernachlässigbar sein. Ein Akku mit netto 77 kWh hat diese Kapazität eben nur bei den Normbedingungen, unter denen die Messung zur Definition der Akkukapazität stattfindet. Festgelegt sein wird da unter anderem die Umgebungstemperatur, die Temperatur des Akkus zu Testbeginn, die Lade- und Entladerate, die Anzahl der Testzyklen etc.


    Das BMS kann eben die Kapazität nur näherungsweise unter den gerade vorherrschenden Ist-Bedingungen ermitteln. Wenn da jetzt jeder meint, aufgrund irgendwelcher selbst ausgelesener Werte Anspruch auf einen kostenlosen Test nach Norm zu haben... Da würde ich als Hersteller auch einen Riegel vorschieben.

    Antwort: meiner ist nicht von der Rückholaktion betroffen, ich kann mir das Ganze auslesen lassen - Kostenpunkt ca 500-600 Euronen - und die darf ich selber zahlen, sollte alles im Bereich der 80% Akkukapazität sein....
    Echt super Kundenservice um mich zu wiederholen :thumbdown:

    Ja und? Warum sollte das in dem Fall Skoda auf sich nehmen?

    das verstehe ich schon. Mach das mal meiner Frau klar. Die hatte Fracksausen wo ich an eine ARAL-Pulse gefahren bin. ( A7 Nordheim Nord Autohof ) O-Ton von meiner Frau "ich bleibe mal im Auto weil das wird nichts".

    Das schlimmste was Dir passieren kann ist, dass die Ladesäule gar nicht will. Dann helfen Dir aber auch 10 Karten nicht weiter. Das musst Du Deiner Frau ja nicht verraten...


    Aber um da Frust zu vermeiden hilft es schon mal, E.On-Säulen konsequent zu ignorieren...