Das Finanzamt will mindestens einen MID-Zähler sehen. Also auch Dein Arbeitgeber, da der ja die Kosten für den abgerechneten Strom beim Finanzamt als Betriebsausgaben angeben will. Also entweder einen extra Zähler im Zählerkasten, über den dann nur der Ladestrom läuft oder (bequemer) eine entsprechend ausgestattete Wallbox.
Beiträge von Hannes1971
-
-
Na, jetzt muss ich aber schnell meinen Rechtsanwalt konsultieren, weil ich habe für die höhere Ladeleistung bei beiden Enyaqs bezahlt.
Nein, nur Spass.Diejenigen, die die ihren Enyaq zu den neuen Konditionen bestellt haben, auch. Nur nicht extra ausgewiesen...
Die Gewinner dürften diejenigen sein, die die erhöhte Ladeleistung nicht mitbestellt haben und über die lange Wartezeit in den aktuellen Lieferstand (erhöhte Ladeleistung = Serie) gerutscht sind. Denen sei es dann aber auch als Entschädigung für die lange Wartezeit gegönnt.
-
Und das erkennt der ENYAQ an der Anhängelast?
Ich muss meinen pACC jedes mal manuell darauf hinweisen, dass jetzt der Anhänger hängt und er das bei der Höchstgeschwindigkeit berücksichtigen soll. Also berücksichtigt er automatisch überhaupt nicht, dass da jetzt etwas in der Steckdose steckt. Außer mit dem Hinweis, dass die diversen Assistenten nicht funktionieren...
-
Halt mein Freund. Der Langstreckenfahrer hat recht. Er spricht ja nicht von Winkeln. 100% wären 100km Höhenunterschied auf 100km Länge. Das sind dann deine 45°. 80km Höhe auf 100km Länge sind deine 36°. Ihr habt also beide recht. Nur deine Aussage "Das ist falsch" ist falsch. ☝️🤓
[Klugscheißer]
Nicht 100 km Höhenunterschied auf 100 km Streckenlänge. Wenn die 100 km Höhenunterschied die Länge der einen Kathete sind, sind die "anderen" 100 km die Länge der anderen Kathete. Also nicht die Länge der Gefällestrecke (das wäre die Hypotenuse und die ist dann länger als 100 km), sondern sozusagen der horizontale Abstand vom Ausgangspunkt.
Alles klar?
[/Klugscheißer]
Ergänzung:
Die Hypotenuse (=Gefällstrecke) wären dann 141 km...
-
Aber wenn da Elektroden reinfließen, MUSS der Akku ja schwerer werden. Es kommt ja physisches Material dazu.

Jaja, ist ja schon korrigiert...
-
Und jetzt willst Du mir sagen, dass mein SoC 100% Enyaq doch schwerer ist als bei einem SoC von 10%.
Ich frag für einen Freund.Eigentlich nicht, da die Elektronen, die an der Anode in den Akku fließen an der Kathode wieder abgesaugt werden. Also bleibt die Summe der Elektronen im Akku immer gleich.
-
Jetzt habe ich schon 8 solcher Fehlermeldungen im Display, löschen lassen die sich auch nicht.
Ein Reset hat auch nichts gebracht, Fehlermeldungen sind immer noch da.
Weis jemand Rat?
Auto aus der Handy-App komplett löschen und dann im Auto (mit Fahrgestellnummer, QR-Code etc.) komplett neu anmelden. Habe ich Anfang Februar gemacht, seitdem sind die Meldungen nicht mehr wiedergekommen.
-
Muss ich am Montag Mal schauen. Das ist im Web-Zugang recht gut versteckt...
-
Ich hab den Skoda in der App aus meiner Garage entfernt und danach neu hinzugefügt. Danach war der Fehler weg. Nur neues Anmelden im Auto hat mir nicht geholfen.
Bei mir ebenso.
-
Nein, das bringt nichts. Es ist vielleicht eine temporäre Lösung, die Meldungen kommen dennoch irgendwann wieder. Einfach ignorieren – ist auch nervenschonender.

Bei mir ist seitdem seit drei Wochen Ruhe.