Beiträge von Hannes1971

    Das Navi versagt regelmäßig in München. Die Echtzeitdaten sind nicht Echtzeit, damit fährt man garantiert in den Stau. Letztes Jahr hat das Navi einen Straßenabschnitt auf dem Land (Unterwössen), der ca. 3 Monate gesperrt war, die ganze Zeit als durchgängig unterstellt. Total Fail!!


    Ich habe total aufgehört, das Skoda Navi zu nutzen und werde mit Sicherheit des Abo nicht verlängern.

    Einfach mal Pech gehabt. Das hatte ich umgekehrt schon mit Google-Maps.

    Ist das Cariad Such- und Verwirrspiel nicht eine geniale Erfindung? Bildschirm zeigt an "Sofortladen bis 80%", wir haben keinen Ladeort spezifiziert in dem was anderes stehen könnte und auch in der App steht es auf 80%. Was macht die bescheuerte Laura? Sie lädt regelmäßig auf 100% wenn man nicht aufpaßt und händisch abschaltet.


    Das scheint dann aber ein Fehler speziell bei Dir zu sein. Ich hatte es seit dem Update insgsamt 2x, dass sich die Ladegrenze auf 100% verstellt hat, das wurde aber auch in der App so angezeigt.Einmal habe ich es bei 84% bemerkt, die Ladegrenze wieder auf 80% zurückgestellt und das Laden wurde dann auch sofort beendet.


    Zitat

    Dann auch mal abwarten auf wann am 17.4. der Termin für die nächste Terminverschiebung für das Update auf 3.1 verschoben wird.

    KW 17, nicht 17.04.

    Warum also sollte es bergrunter prinzipiell nicht möglich sein, die Geschwindigkeit ausschließlich mit Hilfe der mechanischen Bremsen konstant zu halten?

    Das ist eine reine "Einstellungssache".

    Kein Ingenieur mit einem Funken Verantwortungsgefühl würde das zulassen. Würdest Du auch mit einem Verbrenner im Leerlauf den Alpenpass herunterrollen mit dem Fuß konstant auf der Bremse? Weit kommen würdest Du nicht...

    Hannes1971 Man hat den Eindruck dass sie selber gerade erst das Internet endtdeckt haben... #Neuland und so.

    In der Tat, für die "altehrwürdigen" Autohersteller ist das genau so. So wie für Tesla die Konstruktion von dem Fahrzeug um die Software drumherum...


    Als jemand, der das Elend der Vorgängermodelle noch kennt bin ich froh, dass es überhaupt SW-Updates gibt. Und nicht, wie beim 2016er Ford Mondeo oder beim 2018er VW Sharan die Aussage, dass es beim Nachfolgemodell vielleicht mal ein Navi gibt, dass annähernd benutzbar ist. Dort wurde TMC Plus noch als Innovation gefeiert, als TomTom schon 10 Jahre Online-Verkehrsdienste angeboten hat.

    Was mich halt hier im Forum bei gewissen Leuten massiv stört, ist die Tatsache, dass alles nicht nur in Frage gestellt, sondern teilweise ins Lächerliche gezogen wird, als sei man einfach dumm.

    Ins Lächerliche gezogen wird Kritik dann, wenn diese oder der Ton in dem sie geäußert wird lächerlich unangemessen ist.


    Wo es gerechtfertigte Kritik gibt, wird sie hier auch regelmäßig geäußert, ohne dass da irgend etwas ins Lächerliche gezogen wird. Die Schildererkennung beispielsweise wird auch von mir bei jeder passenden Gelegenheit kritisiert. Mein Hauptkritikpunkt: die Verzögerung mit der erkannte Schilder umgesetzt werden. Das könnte mein 2016er Mondeo schon deutlich besser. Dafür hat er jede Tempo 100-Kennzeichnung auf jedem Anhänger als Anweisung verstanden. Genau so habe ich das auch hier schon mehrfach geschrieben, ohne dass das jemals ins Lächerliche gezogen wurde.


    Beispiel Navi:


    Vorab: ich fahre seit 15 Jahren Firmenwagen im Außendienst, Audi, VW, Ford und Mercedes. Der Enyaq ist der erste, bei dem kein TomTom die Frontscheibe ziert, der hat das beste Navi aller Dienstwagen bisher.


    Ein absoluter Fauxpas am Anfang war das falsche Hinterlegen von Akkuparametern und vor allem die Weigerung von Skoda, das auf dem "kurzen Dienstweg" zu beheben. Ist hier massiv kritisiert worden, ohne ins Lächerliche gezogen zu werden. Das war äußerst lästig, war aber zu umgehen. Letztendlich habe ich mir deswegen OBD11 zugelegt und das Problem behoben. Seitdem Stufe ich die Ladeplanung als rundum brauchbar ein, seit 3.0 mit der Möglichkeit des Einstellen von Restreichweiten umso mehr. Natürlich wünsche ich mir auch, dass man bevorzugt Ionity zum Laden eingeben könnte und dass man z.B. Autohöfe und Raststätten als bevorzugte Lademöglichkeiten definieren könnte.


    Manch ein anderer stuft das Navi deswegen als unbenutzbar ein. Lächerlich wird es dann, wenn dann trotzig behauptet wird, "zur Strafe" dann mit ABRP zu fahren...


    Auch der Ruf nach Updates um ihrer selbst Willen. Ja, wurden angekündigt, nein, kommen so nicht. Und? Auto fährt auch ohne. Lieber kommen seltener Updates, die auch etwas bringen, als ständig Updates um ihrer selbst Willen, die evtl. sogar noch verschlimmbessern wie mit der Akkubeheizung. Wenn das irgendwann in Richtung Herbst verbessert wird, ist das ja früh genug. Was fehlt noch? Plug and Charge? Ich brauche es nicht...

    @Fitz

    Was mir aufstößt, nicht nur bei Dir, ist diese absolute Schwarz-weiß-Sicht ohne Grautöne. Ein Auto wegen der Pflicht zum Antippen von OK bei jedem Start als Dreck zu bezeichnen und über eine Rückgabe nachzudenken, ist einfach lächerlich. Nenn mir ein einziges BEV in der Preisklasse, das in der Summe seiner Eigenschaften überlegen ist.


    Du willst ein Softwaremonster? Kauf Dir ein Modell Y, dann hast Du eins. Gut, das Fahrwerk taugt nichts, die Verarbeitung ist unterirdisch und der Innenraum kärglich, ein HUD ist weder für Geld und gute Worte zu bekommen, aber Du hast perfekte Software...