Was mich halt hier im Forum bei gewissen Leuten massiv stört, ist die Tatsache, dass alles nicht nur in Frage gestellt, sondern teilweise ins Lächerliche gezogen wird, als sei man einfach dumm.
Ins Lächerliche gezogen wird Kritik dann, wenn diese oder der Ton in dem sie geäußert wird lächerlich unangemessen ist.
Wo es gerechtfertigte Kritik gibt, wird sie hier auch regelmäßig geäußert, ohne dass da irgend etwas ins Lächerliche gezogen wird. Die Schildererkennung beispielsweise wird auch von mir bei jeder passenden Gelegenheit kritisiert. Mein Hauptkritikpunkt: die Verzögerung mit der erkannte Schilder umgesetzt werden. Das könnte mein 2016er Mondeo schon deutlich besser. Dafür hat er jede Tempo 100-Kennzeichnung auf jedem Anhänger als Anweisung verstanden. Genau so habe ich das auch hier schon mehrfach geschrieben, ohne dass das jemals ins Lächerliche gezogen wurde.
Beispiel Navi:
Vorab: ich fahre seit 15 Jahren Firmenwagen im Außendienst, Audi, VW, Ford und Mercedes. Der Enyaq ist der erste, bei dem kein TomTom die Frontscheibe ziert, der hat das beste Navi aller Dienstwagen bisher.
Ein absoluter Fauxpas am Anfang war das falsche Hinterlegen von Akkuparametern und vor allem die Weigerung von Skoda, das auf dem "kurzen Dienstweg" zu beheben. Ist hier massiv kritisiert worden, ohne ins Lächerliche gezogen zu werden. Das war äußerst lästig, war aber zu umgehen. Letztendlich habe ich mir deswegen OBD11 zugelegt und das Problem behoben. Seitdem Stufe ich die Ladeplanung als rundum brauchbar ein, seit 3.0 mit der Möglichkeit des Einstellen von Restreichweiten umso mehr. Natürlich wünsche ich mir auch, dass man bevorzugt Ionity zum Laden eingeben könnte und dass man z.B. Autohöfe und Raststätten als bevorzugte Lademöglichkeiten definieren könnte.
Manch ein anderer stuft das Navi deswegen als unbenutzbar ein. Lächerlich wird es dann, wenn dann trotzig behauptet wird, "zur Strafe" dann mit ABRP zu fahren...
Auch der Ruf nach Updates um ihrer selbst Willen. Ja, wurden angekündigt, nein, kommen so nicht. Und? Auto fährt auch ohne. Lieber kommen seltener Updates, die auch etwas bringen, als ständig Updates um ihrer selbst Willen, die evtl. sogar noch verschlimmbessern wie mit der Akkubeheizung. Wenn das irgendwann in Richtung Herbst verbessert wird, ist das ja früh genug. Was fehlt noch? Plug and Charge? Ich brauche es nicht...