Anhalteweg bei 100 km/h = 130 m
Bei einem Käfer, Baujahr 1965 mit Trommelbremsen vielleicht...
Anhalteweg bei 100 km/h = 130 m
Bei einem Käfer, Baujahr 1965 mit Trommelbremsen vielleicht...
Muss man Plug & Charge noch im Auto, irgendwo im Lademenü, einrichten? Irgendwoher muss das Auto ja die KArtendaten wissen, die es an die Ladesäule übermitteln soll.
Wie hoch ist z. B. der normale Tarif von BP/Aral (als Direktnutzer) im Vergleich zu dem in Powerpass Charge Free angezeigten Tarif?
Warum wählst Du den unattraktiven PowerPass Charge Free - Tarif und beschwerst Dich dann über die Preise? Wenn Du keine Grundgebühr zahlen willst, nimm halt die EnBW-Karte, da kostet der "Spaß" dann nur 65 Cent. Bei Maingau sogar nur 64...
Alles anzeigenUnd ich stand im März bei 3°C Außentemperatur am Ionity mit folgender Ladekurve (ich konnte das nur ab und zu ablesen, hab keinen OBD-Dongle oder sowas):
6% 120 kW
20% 130 kW
38% 134 kW
48% 125 kW
75% 105 kW
--> Durchschnitt 115 kW!
Und 300 km vorher bei Schneefall am Aral Pulse hatte ich 105 kW im Schnitt (von 8% auf 80% in 34 Minuten). Zieh gerne 2-3 kW für die Heizung ab. Da hatte ich aber eben auch schon knapp 300 km Landstraße und Autobahn hinter mir, wir sind zu Hause mit 100% los.
Die MEB-Plattform ist sicher nicht der Spitzenreiter bei der Ladegeschwindigkeit. Und ja, eine Vorkonditionierung wäre in bestimmten Situationen hilfreich. Aber als "mäßig" würde ich die Ladeleistung nicht bezeichnen. Vor allem auch unter Beachtung des Preises.
Ich will auch CATL-Akku...
Ich mag das nicht, zumal das Matrix eh den Gegenverkehr ausblendet.
Eben das klappt auf der AB ja nicht sicher, wenn sich die Scheinwerfer des entgegenkommenden LKW hinter der Leitplanke verbergen, der Fahrer aber einen Meter darüber sitzt.
Beim Laden die Leistung am Lader anschauen, danach alle möglichen Verbraucher einschalten.
Resultat: die "Ladeleistung" steigt, aber logischerweise kommt nicht mehr im Akku an. So könnt Ihr aber prima Eure Ladefotos frisieren.
Naja, die 2 - 3 kW, die man da zusätzlich zusammenkriegt...
Verbrauch Arbeitsweg mit Winterreifen und bei einstelligen Plusgraden: 21 - 23 kWh / 100 km.
Verbrauch Arbeitsweg mit Sommerreifen bei einstelligen Plusgraden: 18 - 20 kWh / 100 km.
Verbrauch Arbeitsweg mit Sommerreifen bei zweistelligen Plusgraden: 15 - 18 kWh / 100 km. Allerdings noch vor dem Update auf 3.0.
Fahrprofil: 12 km, 20 % Bundesstraße, 20 % Umgehung mit TL 80, 60 % Stadtverkehr.
Nach einigen morgendlichen Fahrten zur Arbeit nach Nachttemperaturen < 5 °C aber mit Sommerreifen konnte ich feststellen, dass die Winterreifen ungefähr so viel Mehrverbrauch verursachen wie kalte Temperaturen alleine.
Warte seit Freitag (14.04.). Soll aber angeblich noch vor dem Pfingsturlaub kommen...
Sie ist es eben nicht. Bei keinem BEV. Es kommt uns nur so vor, das die sanfter ist. Das hat technische Gründe die durch das Untersetzungsgetriebe gegeben sind. So genau habe ich es nicht im Kopf. Bei 100 km/h dreht der E-Motor im Enyaq ca. 9.000 Umdrehungen. Mehr wie 18.000 kann er eh nicht. Verbrenner haben eine Übersetzungsgetriebe.
Diskussion wegen Sinnlosigkeit abgebrochen.