Beiträge von Hannes1971
-
-
Letzte Nacht hat er es wieder getan! Das dritte mal seit dem Update auf 3.0, davor nie.
Das Laden ließ sich diesmal auch nicht via App stoppen, das Rücksetzen der Ladegrenze auf 80% hat die App stumpf ignoriert, beim Einsteigen heute morgen war sie immer noch auf 100% eingestellt. Bei 85% habe ich dem Auto dann über die Wallbox-App den Saft abgestellt. Ich war zu faul zum Rausgehen...
-
Man kann im Auto einstellen, dass das Kabel auch nach Ladeende am Auto verriegelt bleibt. Gegen Abschneiden hilft das natürlich nicht.
Aber was will jemand mit einem Ladeziegel mit abgeschnittenem Stecker anfangen?
-
Alles anzeigen
HUKoether Genau diese Überlegung habe ich auch schon angestellt. Lass uns mal die Vor- und Nachteile zusammenbringen. Hier mal aus Sicht von Ionity. Bei EnBW einfach Vor- und Nachteile rumdrehen.
+ Ionity
Grundgebühr 3 EUR pro Monat weniger
Mehr Ladesäulen außerhalb Deutschlands als EnBW
Zuverlässigkeit der Säulen
P&C-Komfort
AC-Laden (z.B. innerstädtisch, Ausflugsziele,etc.) günstiger
Ionity-Tarif unschlagbar günstig
Ionity-Saulen bieten i.d.R. höhere Ladeleistung als die EnBW-Säulen
- Ionity
Weniger Ladesäulen in Deutschland als EnBW
Höherer Preis für DC-Laden außerhalb Ionity
Ergänzung:
- Ionity
mittlerweile zu Stoßzeiten häufig hohe Auslastung
-
Alles anzeigen
EBEN. Also Powerpass+Ionity=Love. Ganz klar.
aus meinem vorherigen Beispiel mit dem Partnernetz kostenlos vs. powerpass kostenlos (+40%), habe ich überprüft, wie viel der teuerste powerpass-Tarif kosten würde: immer noch teurer (+15%) als der Tarif des eigenen Netzes (ohne abo)!
Für deinen Fall (-5%) macht es Sinn, für mich nicht.
PS: Leute! Ich habe die "App" gefunden, die ich mir vorhin gewünscht habe, check it out!!!
Android/iOS Version angeblich bald.
Gleich installiert...
...und siehe da: für meinen Skoda-Tarif bei Aral Pulse die drittbilligste Ladung (nach den Enel X Way-Tarifen).: 23,89 € für das Laden von 20 auf 80%. Mit den jetzt aktuellen PP-Konditionen würde der Spaß immer noch 29,48 Euro kosten. Ad-Hoc-Laden kostet 40,15 Euro.
Finde ich jetzt nicht sooo schlecht.
-
Warum sollte der Enyaq per PTC-Flüssigkeits-Hochvoltheizer die Batterie nicht im abgestöpselten Zustand erwärmen können, wenn er mit der Hochvoltbatterie den Innenraum im abgestöpselten Zustand erwären kann?
Kann er ja, wurde auch nicht anders behauptet. Die Dikussion dreht sich doch darum, wann bzw. in welchen (Temperatur)grenzen er es tut...
-
Bietet Powerpass den günstigsten Ionity-Preis? Wenn ja, dann sollte es auch nur bei diesem bleiben, denn alles andere ist teurer als die Tarife des eigenen Anbieters.
Was ich damit sagen will, ist, dass ich die Logik des Powerpasses nicht verstehe. Warum sollte ich ihn nutzen (Telefon oder Auto), wenn er für normalen DC teurere Tarife anbietet als die Netze, für die er wirbt (BP/Aral offiziell in der App sowie viele Roaming-Partner).
Verstehe ich immer noch nicht. Mit Grundgebühr bietet der PowerPass bei Ionity mit Abstand den günstigsten Tarif. Nach wie vor 35 Cent... Wenn ich es mal nicht zu einer Ionity schaffe, zahle ich bei anderen HPC immer noch 5 Cent weniger, als mit der EnBW-Karte. Was kosten denn die HPC, z.B. AralPulse ad Hoc, also ganz ohne Kartenvertrag? Nicht mal auf deren Webseite konnte ich diese Information finden...
-
Das ist mir bekannt. Mich interessiert aber die praktische Erfahrung und da habe ich schon alles gelesen von im Durchschnitt 20 Cent bis über 30 Cent. Das LAden des Autos kann man sicher in optimale Zeiten verlegen, andere Großverbräuche (Wärmepumpe) nur bedingt.
-
Es hat ja mal die Gerüchte gegeben, dass er das nur kann wenn er angestöpselt ist...
Oder?Gefühlt waren die Verbrauchswerte im Winter besser, wenn das Auto an der Wallbox hängend vor der Abfahrt eine halbe Stunde vorklimatisiert war. Ich habe es aber nicht systematisch getestet. Jetzt ist es nachtsüber schon zu warm dafür.
Unterm Strich hat man damit aber keinen Strom gespart. Das, was auf der Fahrt gespart wurde, hat man vorher verheizt, wenn nicht mehr. Aber als Reichweitenverlängerung für die erste Etappe einer Langstrecke könnte es dennoch interessant sein.
-
lubby und @psy Sind das Netto- oder Bruttopreise und sind da auch schon die Netzentgelte drin?
Wenn das Bruttopreise "mit allem" sind, könnte es interessant werden. Aktuell zahle ich aber HT 28,xx Cent und NT 26,xx Cent, da reicht mir die potentielle Ersparnis nicht zum Wechseln.