Beiträge von Hannes1971

    Jetzt wäre es noch gut, wenn sie wieder zu denen gehören die die besten Ladetarife haben und nicht so weit oben mitschwimmen wie jetzt. Früher war Ionity ein nogo was die kosten betrifft, jetzt würde ich fast sagen, dass sie ziemlich an der Spitze sind was Ladepreise betrifft (also im Guten)

    Für die Nutzer von Fahrzeugen der an Ionity beteiligten Hersteller war Ionity schon immer der günstigste Anbieter. Jetzt hat sich halt Elli "für alle" geöffnet - leider...

    Besonders unverständlich ist es für mich wie man sich darüber aufregen kann, dass das neue Modelljahr bessere Computer-Hardware und eine neue Software-Generation bietet. Hat man sich früher auch aufgeregt, wenn das neue Modell einen besseren Motor hatte?

    Das Auto Enyaq ist um Welten besser als jeder Tesla. Die Software ist durchaus steigerungsfähig. Und ich glaube, bei VW kommt eher Level 5 als bei Tesla das fsd.

    So sehe ich das auch. Außerdem: ein SW-Update ist zumindest theoretisch möglich. Ein Qualitäts- und Fahrwerkupdate jedoch nicht...


    Ich will ein Auto mit funktionaler Software und das habe ich. Luft nach oben ist natürlich. Ich will keinen Computer mit Rädern dran...

    Und Hannes1971 jop, 10/2025 Ist leasingende. Wenn skoda bis dann nicht ansatzweise gezeigt hat, dass sie „Software können“ und das vorkonditionieren da ist, Feier ich den Tag der Rückgabe!

    Schön. Dann ist schon mal ein Auto weniger in der Produktion meines heute bestellten Nachfolger-Enyaq vor mir.


    Gruß, Hannes, dem die Hardware wichtiger ist als eine SW, die zudem so schlecht nicht ist, wie sie von manchem Miesepeter geredet wird...

    Da ist was wahres dran. Allerdings darf das noch nicht nach 2 Jahren passieren, dass eine Software in diesem Preissegment abgekündigt und quasi in den extended support läuft.

    Dann war die Planung einfach nur grottenschlecht, wenn die 2021-2023 verbaute Hardware nicht mehr kompatibel ist. Da fühlt man sich ja in die "guten alten Zeiten" zurückversetzt, als man alle 2 Jahre neue Geräte kaufen musste um das neue OS betreiben zu können. Das ist aber in anderen Bereichen seit +-10 Jahren vorbei aber in einem Auto für 50-60k€ soll das noch der Fall sein?

    Aber so wie es TomTom macht(e), ist es auch nicht richtig. Die neuesten Scheiben-Navis mit Hardware ausrüsten, die der aktuellen Software gerade so gewachsen ist. Spätestens nach dem dritten Update ist die Hardware dann vollkommen überfordert und es macht gar keinen Spaß mehr... Dann lieber rechtzeitig Farbe bekennen und sagen "sorry, mehr ist mit der Hardware Stand X nicht drin".