Beiträge von Hannes1971

    Das habe ich wohl verständlich dargestellt, dass Skoda bzw. VW hier Nachholbedarf haben.

    Wofür? 11 kW AC sind, wie Du selber sagst, für das Laden übrt Nacht völlig ausreichend. Für die Langstrecke gibts die HPC. 11 kW AC ist mittlerweile Standard. 22 kW sind Relikte aus der Zeit, als es kaum HPC gab. Manche Firmen bieten 22 kW AC als Sonderausstattung an.

    — das Laden spielt keine Rolle

    D'accord. Allerdings: sollten einmal wirklich ausreichend Ladestationen installiert sein, könnte man das auch als "hier darfst Du parken, wenn Du willst kannst Du auch laden" interpretieren.


    — die berechtigten Fahrzeuge sind nicht alle erfasst

    Doch, sind sie. Berechtigt sind die Fahrzeuge mit E-Kennzeichen oder blauer Plakette (Ausländer). Wer aus Eitelkeit oder warum auch immer darauf verzichtet, ist halt nicht berechtigt. Da hat jeder die Wahl...

    Hin- und Rückweg nach und von Crozon (Bretagne) verliefen völlig problemlos. Entlang der (mautpflichtigen) Autobahnen war die HPC-Versorgung besser als in D. Nix mit 6 Ladeplätzen, eher ab 8 aufwärts. Ionity, Fastned und Total sind da an fast jeder Raststätte vertreten. Abseits der Autobahnen wird es eng. Im Urlaubsort (Morgat) gab es drei AC-Ladesäulen mit insgesamt 6 Ladepunkten, eine davon in fußläufiger Nähe zu unserem Ferienhaus.


    Die Bedienung ist ..... speziell. Nachdem ich es beim ersten mal durch langes Rumprobieren gerafft habe (Karte dranhalten -> Knopf an gewünschtem Ladepunkt kurz drücken -> wenn Knopf blinkt, lang drücken und Klappe vor der Steckdose öffnen-> Ladekabel einstecken und Klappe schließen -> Auto anschlien und laden), konnte ich auch zwei Norwegerinnen behilflich sein, als diese mit ihrem Leaf gerade frustiert und ohne Strom wieder abziehen wollten. Dafür ist das Kabel während des Ladens "beidseitig" diebstahlgeschützt. Nach Ladeende wird die oben genannte Prozedur (nur mit dem roten Knopf) in umgekehrter Reihenfolge durchgeführt.


    Zuvor muss man die Säule erst mal finden. Die sind dunkelgrün lackiert, irgendwo auf den großen Parkplatz gestellt und können auch als Mülleimer durchgehen. Am besten hält man nach Halteverbotschildern mit dem Zusatz "sauf elektrovehicules" Ausschau.


    Zum nächsten HPC (Lidl) waren es 40 km...

    Ulf007

    Definitiv hat es geholfen. Navi hochgefahren: keine Dienste. Auf Gast gewechselt, Privat-Modus eingeschaltet, Infotainment resetet, wieder auf Hauptmutzer gewechselt: Dienste waren sofort da. Dass Skoda ausgerechnet in den 5 Minuten, nach über einer Woche ohne Dienste, das Problem gelöst hat, glaube ich kaum.

    Das war der Durchbruch und das ganz ohne Sicherung ziehen. Danke!

    Bei mir auch. Ketzerische Frage an Skoda: warum muss man sich die Abhilfe aus dem Forum holen, wenn die Lösung beim Anwender liegt? Wie viele (vermutlich die Mehrheit) fahren nach wie vor ohne Verkehrsdienste herum, weil sie nicht in Foren lesen?


    Fast zwei Wochen ohne Verkehrsdienste geht gar nicht! Auch wenn ich gerade im Urlaub bin, hätten wir fast wegen eines Staus bei Quimber unser Boot zu den Iles de Glenan verpasst (auch wenn das im Nachhinein betrachtet kein Verlust gewesen wäre)...