Der Heckscheibenwischer wird zum MY24 leider entfallen.
Gilt das nicht nur für das Coupé?
Der Heckscheibenwischer wird zum MY24 leider entfallen.
Gilt das nicht nur für das Coupé?
70 auf dem Schild bedeutet 70 im Tacho fertig.
70 auf dem Schild bedeutet echte gefahrene 70 und nichts anderes. Sonst könnte man sich die ganze Blitzerei sparen und die Tachoanzeige per Funk an die Polizei übertragen...
Zudem hätte ich gehofft, dass die Fahrzeuge die Geschwindigkeit neben Reifenbewegungen zunehmend auch digital herausfinden (GPS zum Beispiel), wie schnell das Auto tatsächlich ist. Das sollte ja heute genauer gehen als vor 30 Jahren.
Geht es ja auch. Bei mir ist die Tachoabweichung immer +3 km/h, über alle Geschwindigkeitsbereiche - und das mit Sommer- und Winterreifen. Wäre die Quelle für die Geschwindigkeitsanzeige nur die Radumdrehungen, müsste die Abweichung mit steigender Geschwindigkeit höher werden (so wie das auch bei meinen älteren Fahrzeugen der Fall war). Ich gehe daher davon aus, dass die Geschwindigkeit zumindest über GPS abgeglichen wird (die Radumdrehungen müssen ja nach wie vor gemessen werden, falls GPS mal ausfällt) und dann 3 km/h "Sicherheit" draufgeschlagen wird.
Ganz ehrlich: Eine Ladesäule ist da viel einfacher: Parken, Kabel einstecken, RFID-Karte an die Säule halten. Fertig.
Damit hat meine Frau auch keine Probleme und schon mehrfach praktiziert. Ich weiß aber dass es schwierig werden würde, wenn es eben mal nicht so klappt. Ok, eine der anderen Karten aus dem Kartenfach an die Säule halten, wäre wohl auch noch kein Problem, aber "Plan B" in Form von Starten über die App dann schon.
Ganz einfach daher, weil sie sich eben nie tief in das Thema reingekniet hat.
Skoda kriegt es wohl nicht in allen Autos hin. Das mit dem Gesetzgeber ist nur eine Ausrede.
Doch, mit einem Tausch des Lenkrads. Da das aber ordentlich ins Geld geht, versuchen manche Autohäuser anscheinend ihre Kunden für doof zu verkaufen.
Das hat mein (Un)freundlicher vor Jahren schon mit meiner Frau versucht. Mich schützt vor solchen Versuchen vermutlich, dass der im Computer eingetragene Halter eines der größten Sachverständigenbüros Deutschlands ist...
Mein Autohaus meinte, Skoda hate die Sensorerkennung abstellen müssen.
Das hätte der Gesetzgeber so verlangt.
Ich würde mich nach einem kompetenten Autohaus umsehen.
Kann es da mit Versicherung oder/ und Garantie Ärger geben oder bin ich da zu vorsichtig?
Ist ja nicht fest verschraubt und wäre im Pannenfall schnell verschwunden...
angeblich soll jetzt nicht mehr das lenkrad getauscht werden, sondern ein Software-Update gemacht werden. ist die info so korrekt?
Ist korrekt, war in meinem Fall aber erfolglos. Jetzt gibt es doch ein neues Lenkrad.
Habe vor ein paar Minuten in einem andere Forum gelesen das alle die 80er bestellt haben auch einen 80er bekommen.
Es gibt halt qualitativ weniger wertige Foren...
In meinem Fall müssten sie dann das MJ 23 noch bis Juni 2024 bauen...
Außerdem ist die Ausstattung, bis auf den Motor, absolut identisch. Der Preis auch.
Ich hab das jetzt nochmal überprüft mit dem Lenkrad und TA nach 48S5.
Bei mir funktionierte die Erkennung vor dem Update schlecht, seit dem Update nach dem Prinzip "ganz oder gar nicht". Entweder es kommt die gesamte Fahrt über keine Meldung (2/3 der Fahrten), oder das Auto lässt sich nur durch Lenkradwackeln davon überzeugen, dass ich noch am Leben bin.
Konsequenz: Ende Oktober ist Termin zum Reifen- und Lenkradwechsel.