Beiträge von Hannes1971

aber man muss sich die Leisure-Larry-Lenkradhaltung abgewöhnen, weil nur mit lose eingehaktem Zeigefinger links mit Arm auf der Türverkleidung ist dann doof.

Genau das. Mache ich aber sowieso nicht.

Meine ersten motorbewegten Fahrerfahrungen hatte ich mit Traktoren ohne Lenkhilfe, da sollte man das Lenkrad immer gut im Griff haben, sonst gibt es auch mal einen verstauchten Finger.

Ebenso bei der BW mit dem MAN GL im Gelände und später im Semesterferienjob im 3-Achser Kipper auf der Baustelle.

Vielleicht hat auch deshalb noch keiner der leichten Ruckler im Enyaq-Lenkrad zu einer Abweichung von der von mir gewünschten Linie geführt.

Habt Ihr alle nix in den Armen? Mehr als ein leichtes Rucken in die (vermeintlich) richtige Richtung ist es doch nicht...

Zur Frage: nein, es gibt keine legale Möglichkeit, da das Teil vorgeschrieben ist.

Ich könnte...

Im Frühjahr (März) war auf der B3 zwischen unserem Ortsteil und dem Nachbarort vorübergehend eine Baustelle mit gesperrter Fahrspur, Ampel und Tempo 50. Insgesamt vielleicht 14 Tage.

Jetzt, mit Karte 23.8, hat dieses TL seinen Weg ins Navi gefunden!

Frage 1: warum kann man vorübergehende TL überhaupt bei HERE einpflegen?

Frage 2: welcher Depp tut das?

Habe es korrigiert, mal sehen wie viele Aktualisierungen es braucht, bis es auch im Navi wieder stimmt.

bezüglich Akkukonditionierung, diese dann auch wirklich beim ME3 kommt.

Das halte ich durchaus für eine gerechtfertigte Forderung, das sollte ja auch mit der vorhandenen Hardware problemlos machbar sein.

Ich hatte eher ein Forenmitglied im Hinterkopf (ist schon etwas länger her), der sich hier fürchterlich aufgeregt hat, dass sein Enyaq per SW-Update nicht befähigt wird, automatisch einzuparken. Auch wenn sein Auto die notwendige Hardware (seitliche Sensoren) gar nicht hatte.

Und ob ich ein den Enyaq einen 50/60 oder 80ger Batterie einbaue dürfte sich, rein Produktionstechnisch, kaum was ändern

Naja, es waren ja noch ein paar mehr Unterschiede: kleineres Display, andere Reifen etc. Der Unterschied vom 60 zum 80 ist ja nur der Akku. Da kann man dann schon in logistischer Hinsicht etwas einsparen...

Zum Thema erhöhte Nachfrage:

Torschlusspanik mit Pushen (Sonderaktion von Skoda) nach dem Motto "alles muss raus"? Wie hieß die Aktion? Plus-Wochen?

Ich denke also nicht dass Skoda hier bei den ME3 Fahrzeugen noch große Sprünge macht, es kann sein dass sie den einen oder anderen (besonders sollte dieser mit dem Anwalt winken, egal ob eine Grundlage da ist oder nicht) wirklich ein Upgradeangebot auf ein ME4 Enyaq gemacht wird um negative Presse zu vermeiden

Solche Vögel würde ich an Skodas Stelle kalt abblitzen lassen und sie freundlichst an einen anderen Hersteller verweisen. Solche Kunden braucht keine Firma...

Hätten die früher dann auch ihren Verbrennerhersteller verklagt, wenn das neue Modelljahr eine bessere Abgaseinstufung oder einen stärkeren Motor bekommen hat? Klar, Fehlerbehebung und kleine Verbesserungen im Rahmen des der Hardware möglichen kann man heutzutage erwarten. Eine deutliche Erweiterung des Funktionsumfangs aber nicht.

wenn man merkt, dass man an der vom Navi ausgewählten Station nicht laden will sollte man dann als Alternativen nur Schnellader AN DER ROUTE angezeigt bekommen, wo ich den Anbieter sofort erkennen kann und nicht noch jede Station einzeln anwählen muss.

In der Liste sehe ich doch den Anbieter. Allerdings muss man in der Liste dann erst einnmal die ganzen AC-LAder gedanklich ausblenden und darauf achten, dass man bei Raststätten nicht die Gegenrichtung erwischt.

"Entlang der Route" sollte natürlich so definiert sein, dass ich den Lader auch in Fahrtrichtung erreiche.