Beiträge von Hannes1971

Ich finde das schon einen wichtigen Punkt, ob man hier im Winter doppelt so lange stehen muss im Vergleich zum Sommer oder nicht. Ich werde meinen als Dienstwagen nutzen, somit definitiv ein wichtiger Punkt.

Als Dienstwagenfahrer finde ich es aber als ebenso wichtigen Punkt, wenn ich mir durch das Vorkonditionieren die Reichweite verkürze und so meine an der Ladesäule gesparte Zeit erheblich relativiere. Zumal beim üblichen Langstreckenprofil (daheim Volladen, losfahren, HPC-Laden nach 300 km AB) der Akku ja sowieso einigermaßen warm ist beim Nachladen. In den vergangenen Wintern bin ich am HPC nach oben genanntem Fahrprofil regelmäßig auf Start-Ladeleistungen von >120 kW gekommen, auch bei Temperaturen unterhalb 0 °C. In alten Threads auf diesem Forum hatte ich das auch durch Fotos dukumentiert.

Von daher denke ich, dass das Thema Vorkonditionierung mehr oder weniger gehyped wird und die Enttäuschung, was sie dann wirklich bringt, bei einigen groß sein wird.

Ich spreche natürlich nur für mich, aber ich hab nicht mal die Erwartung an eine Vorkonditionierung. Brauch ich nicht und fehlt mir auch nicht. Im Alltagsnutzen werde ich es auch nicht vermissen. Ich könnte mir gut vorstellen dass ich damit nicht alleine da stehe.

Du tauschst mit der Vorkonditionierung halt Reichweite gegen Ladegeschwindigkeit. Ob damit die hohen Erwartungen erfüllt werden, die so mancher daran hat, wage ich zu bezweifeln. Und das ist dann kein VW-/Skoda-Problem sondern reine Physik.

Wer ist bei einem „autonomen Unfall“ dann verantwortlich und haftet für entstandene Schäden? Der Autohersteller wird es wohl eher nicht sein wollen. Aber kann denn der Passagier, der nur im Auto sitzt und sich fahren lässt (bei voller Autonomie), für einen Unfall verantwortlich gemacht werden?

Wie es jetzt auch schon ist: das Fahrzeug ist haftpflichtversichert, nicht der Fahrer.

Bei der Überdachung bin ich bei Dir. Für Leute, die viel DC laden ist Ionity dennoch günstiger als EnBW. Ich habe es im Mai beim Auslaufen meines GG-freien Jahres ausgerechnet und wieder vor ein paar Tagen, nachdem hier im Forum wieder mal über Ionity hergezogen wurde. Die einzigen Bedingung sind, dass man auch weit überwiegend bei Ionity lädt, was bei mir bisher sehr gut funktioniert hat und bereit ist, eine GG zu zahlen, sie sich aber nur für Viellader lohnt, wie eingangs von mir skizziert.

Wenn ich mir die EnBW-Karte mit Grundgebühr hole, statt zu Ionity bevorzugt bei EnBW-Säulen lade (und Ionity ansonsten konsequent meide), fahre ich noch deutlich günstiger. Da zahle ich dann nämlich 39 Cent bei EnBW statt 50 Cent bei Ionity und 50 Cent bei allen anderen (außer Ionity) statt 73 Cent.

Elli / PowerPass kommt erst wieder in Betracht, wenn die "alten" Preise (35 Cent bei Ionity) wieder aufgerufen werden (und entsprechend günstigere Preise bei allen anderen). Vorher können die mich mal...

Uodate 48S5 hat Lenkradgrifferkennung verändert, und die kapazitive Berührungserkennung ausgeschaltet.

Äh, nein. Bei mir hat das Update die Erkennung dahingehend verändert (verbessert will ich nicht sagen), dass sie meistens besser funktioniert als vor dem Update (wobei ich den Einfluss der sommerlichen Temperaturen und entsprechend besser leitfähiger Hände nicht eingrenzen kann), wenn sie aber mal (selten) eine Macke hat überhaupt nicht mehr und dann nur durch Lenkradwackler zu beeinflussen ist. Und: seit dem Update kann ich das Versagen durch die Lenkradheizung provozieren. Einmal Lenkradheizung eingeschaltet -> Erkennung spinnt bis zur nächsten Busruhe.

Fazit: wird beim freundlichen reklamiert, auf neues Lenkrad wird bestanden, sollte dann Ende Oktober beim Wechseln der Reifen ebenfalls gewechselt werden.