Beiträge von Hannes1971

Je mehr Verbrenner durch BEVs ersetzt werden, wird man sich von politischer Seite auch Gedanken machen, wie man bei sinkendem Mineralösteueraufkommen die Kosten der Verkehrsinfrastruktur auf die Elektromobilität transferieren kann.

Über eine Maut. Wie denn sonst?

Alles andere wäre ungerecht, da man über eine Strom-Zusatzsteuer ja nur die am HPC oder anderen öffentlichen Ladesäulen geladenen kWh erfassen kann, nicht aber die am Hausanschluss oder PV-Anlage geladenen Strommengen. Und schon hätte man wieder ein Ungleichgewicht zum Nachteil der Laternenparker, der sprichwörtlichen allein erziehenden Krankenschwester.

Über eine Maut kann man wunderbar die Kosten nach der tatsächlichen Beanspruchung der Infrastruktur ausrichten, man kann verschiedene Mautklassen (z.B. abhängig vom Fahrzeuggewicht) einführen etc.

Ich würde mich als einen (nach) denkenden Menschen bezeichnen. Aggressivität in welcher Form auch immer ist hier Fehl am Platz

Genau diese beiden Säue sind aber schon vor Jahren durchs Dorf getrieben und auch schon zigfach widerlegt bzw. entkräftet worden. Dennoch werden sie mangels Argumenten immer und immer wieder auf den Tisch gebracht.

Also noch einmal: nein, kein Stromversorger hat irgendwelche Bauchschmerzen damit, den zusätlich benötigten Strom zu erzeugen. Würden alle Verbrenner durch Elektrofahrzeuge ersetzt, würde der Strombedarf auch nur um 15% steigen, diese Steigerung geht in der prognostizierten Gesamtsteigerung des Stromverbrauchs quasi unter. Und der Ausbau der Stromnetze ist technisch auch kein problem, vielfach auch far nicht notwendig, dank Lastmanagement etc.

Und speziell bei dem SF6-Bericht hätte dem kritischen Leser auffallen können, dass die WKA nur der Clickbait-Titel sind, es sich aber um ein generelles Problem, nicht speziell von Windkraftanlagen, handelt.

In den Windrädern steckt das mit drin:

https://www.tagesschau.de/wirt…treibhausgas-sf6-101.html

Sag mal, kommen von Dir noch mehr Strohmannargumente der Verbrennerlobby? Erst die Standardfrage "wo soll der ganze Strom herkommen" und jetzt das?

Zur Info: SF6 ist in nahezu jeder Mittel- und Hochspannungs-Schaltanlage enthalten. Und damit zwangsläufig auch in denen, die in und an Windkraftanlagen verwendet werden. Es handelt sich dabei um ein so genanntes Löschgas, um die Bildung von Lichtbögen beim Schalten zu unterdrücken. Soweit ich weiß, gibt es da auch noch keinen Ersatzstoff, die technischen Alternativen sind deutlich teurer und nicht überall verwendbar

Beruflich durfte ich mir die Folgen schon ansehen die es hat, wenn man so eine Anlage schaltet und das Löschgas entwichen ist (und der Schaltende das entgegen der Vorschriften nicht vorher überprüft hat...). Der Mitarbeiter, der den Schalter betätigt hat, konnte das Krankenhaus am nächsten Tag wieder verlassen, die Anlage war Schrott.