Beiträge von Hannes1971

Mich würden dazu mal Meinungen interessieren, weil ich denke, es brauchte generell eine neue Vorstellung von Mobilität. Die uns vermutlich nicht gefallen wird.

Wenn Du alle Probleme die durch den Individualverkehr verursacht werden lösen willst, dann hast Du Recht. Wenn es "nur" um den Treibhauseffekt geht, reicht hoffentlich die Umstellung so vieler Bereiche wie möglich auf grüne Energien. Wesentliche Einschränkungen der individuellen Mobilität würden mir nämlich auch nicht gefallen...

Aber viele sind ja nicht einmal bereit, die wirklich geringfügigen Einschränkungen (von den Einschnitten in den Geldbeuteln bei der aktuellen Modellverfügbarkeit mal abgesehen) auf sich zu nehmen. Wie, da muss ich 2x Pause machen zum Laden? Neee, da bleibe ich lieber beim Verbrenner.

In der Schweiz hebt ein Kreisel und eine Kreuzung die Begrenzung auf, ausser wenn sich dieser/diese in einer "Generell"-Zone (50/60 TL-Schild mit Schriftzug "Generell") befindet.

Ist ja in D nicht anders. Ein Kreisel innerhalb einer geschlossenen Ortschaft (generell 50) oder innerhalb einer Tempo 30-Zone hebt das Limit ja auch nicht auf. Es sei denn, auf der zuführenden Straße ist z.B. Tempo 70. Dann gilt nach dem Kreisel innerorts Tempo 50...

Aber (Bogen zum Topic bieg): bei den von mir regelmäßig befahrenen Kreiseln wird das vom Navi bzw. der TL-Anzeige auch so berücksichtigt.

Ich lasse mich gerne korrigieren, aber m.E. hebt ein Kreisel (oder auch eine Kreuzung) die vor dem Kreisel genannte Geschwindigkeitsbeschränkung, sofern die ohne Zusatzschild erfolgt, nicht auf. Das müsste, in dem Fall, nach dem Kreisel durch ein Aufhebungsschild erfolgen.

Logikfrage: und das Limit welcher der Einfahrten soll dann nach der Ausfahrt gelten?

Beispiel: hier. Von Norden kommend gibt es kein TL (da keine 100 m vom Ortsausgangsschild entfernt, also Tempo 100), von Westen, Süden und Osten kommend TL 70. Vom Kreisel wegführend nur in Richtung Westen TL 70, durch neues Schild gekennzeichnet. Nach Deiner Logik müsste ich also, wenn ich von Osten komme und nach Süden ausfahre, weiterhin 70 fahren (dort steht kein TL-aufgehoben-Schild), wenn ich von Norden komme, darf ich aber 100 fahren?

Nee, Tatsache ist: der Kreisel ist eine neue Straße. Wenn für eine der wegführenden Straßen ein TL gelten soll, muss dieses neu beschildert werden.

Und noch ein Urteil dazu.

Es bleibt m.E. aber dabei das speziell bei z.B. einem Fahrzeug, wenn alles vernünftig funktioniert die Erwartung nach einem Update eher gering ist.

Wäre vernünftig...

Hier sind aber mehr als ein Forenmitglied unterwegs, die das Update um das Update willens haben wollen. Ein Mitglied hat sogar geäußert, dass der Enyaq für ihn zwar eigentlich das perfekte Auto wäre (wortwörtlich), er aber aufgrund der gebrochenen Updateversprechen künftig zu einer anderen Marke wechseln wird. Das verstehe wer will...

Spurwechselassistent linker Spiegel blinkt (nicht das hochfrequente blinken) undefiniert immer wieder mal mehrfach auf ohne das

- ein Fahrzeug neben/hinter/vor mir ist.

Gibt es bei mir immer mal wieder, keine Ahnung was er da detektiert.

Reproduzierbar wenn ich bei mir im Ort in eine Straße links abbiege, blinkt er beim Abbiegen immer auf. Wenn das Eckgrundstück einen Stahlzaun o.ä. hätte, könnte ich das ja noch verstehen. Es ist aber ein Holzzaun.