Beiträge von Hannes1971

dennoch würde ich davon ausgehen, dass es auch hier bei den 5% geteilte Meinungen gibt und es nicht so unrepräsentativ ist.

Bedenke noch, dass der Anteil derjenigen, die sich tiefgehend mit der Technik ihres Autos beschäftigen, im Forum gegenüber "draußen" deutlich erhöht ist. Sonst wären wir nämlich nicht hier...

Meiner Frau z.B. wäre das schei...egal. Die würde einen HPC vielleicht ein oder zweimal im Jahr benötigen und das Auto ansonsten nur rund um die heimische Wallbox fahren.

Ist der Powerpass wirklich so teuer?

Mutti hat neulich aus Reichweitenangst an einer von einem örtlichen Versorger betriebenen, Hotel eigenen 11-KW-Wallbox für 79ct geladen - mit der Mini-Charging Karte!

Das heißt ja nicht, dass andere noch teurer können...

Vergleiche den PowerPass mit anderen Anbietern hinsichtlich der Abdeckung etc. vergleichbarer Ladekarten (EnBW, Maingau) und rechne selber.

Für so ein großes Auto ist mir der Kofferraum zu klein. Auch der erhöhte Boden ab den Vordersitzen ist ein absolutes k.o.-Kriterium. 3 Leute haben hinten probegesessen, keiner schaffte es dort bequem zu sitzen und mit den Oberschenkeln Kontakt zur Sitzfläche zu bekommen. So möchte ich keinen Erwachsenen länger als 15 Minuten transportieren.

...und damit wäre er bei uns raus. Langstreckentauglichkeit für 5 Personen ist Grundvoraussetzung.

Der Innenraum wirkte ebenfalls sehr hochwertig.

Na, wenn Mercedes keine hochwertigen Innenräume bietet, wer dann...

Wenn ich aber bedenke, dass bei diesen Autos die fast 60k Listenpreis haben, fast durchgängig das Assistentenpaket (z.B. mit ACC) und die Smartphone-Anbindung nichtmal enthalten ist…

Das hat mich beim Probekonfigurieren auch extrem gestört.

Die niedrige Reichweite wäre ein weiteres Ausschlusskriterium. Wenigstens 300 "echte" Autobahnkilometer sollten es schon sein.

Viele fangen erst ab dem Schild an langsamer zu werden, so dass man evtl. viel zu schnell ins Limit rauscht und auch schnell mal ein Knöllchen bekommt. Die VAG Assistenz macht das besser, eben wie schon geschrieben wurde vorausschauend.

...aber auch nur bei in der Karte hinterlegten Tempolimits. Und gerne auch bei falsch in der Karte hinterlegten Phantomlimits längst nicht mehr bestehender Baustellen etc. Bei "überraschenden" Tempolimits reagiert der Enyaq sogar erst deutlich nach dem Passieren des Schilds.

Im Ausland könnte es dann aber wieder interessant werden, da ist ja je nach Land EnBW noch nicht so gut vertreten und Ionity evtl. die bessere Wahl.

Andererseits kann mit dem Ionity Passport ausschließlich bei Ionity laden. Man braucht also im Ausland dennoch eine "Zweitkarte" für andere Anbieter. Dafür ist mir die Grundgebühr zu hoch und ich nutze gleich die sowieso vorhandene EnBW-Karte. Sollte mal keine Alternative zu Ionity da sein, wird halt die Thüga genutzt. In der allergrößten Not bekommt man ja auch mit der EnBW-Karte bei Ionity Strom.

Vielleicht tut sich jetzt auch etwas bei Powerpass ...

Da müssten aber die Preise für Roaming-Partner auch wieder auf ein konkurrenzfähiges Niveau kommen. Bei EnBW kostet das bei 5,99 € Grundgebühr 57 Cent / kWh, beim PowerPass im aktuellen Charge Faster (mit noch 14,99 € Grundgebühr) 73 Cent am "Fremd"-HPC.

Ich gehe gehe z.B. davon aus, dass es immer ENYAQs geben wird, die auf ME2.x bleiben, weil deren Eigentümer gar nicht wissen, dass es Updates gibt.

Das sollten sie aber allerspätestens bei der ersten Inspektion mitgeteilt bekommen. Sollten die Updates auf 3.0 nicht sogar durch die Autohäuser angestoßen werden?

Wenn dem so war könnte man sagen, wer jetzt noch kein 3.0 hat, hat das Update "aktiv" verweigert => selber Schuld.