Beiträge von Hannes1971

1. Die Bedienung des Tempomaten am dritten Lenkstock-Schalter ist ja mal unter aller Kanone.

Wieso muss ich die Hand vom Lenker nehmen um Einstellungen zu machen.

"Schalt"-Wippen am Lenkrad werden im Gegenzug quasi nie genutzt, weil unnütze Aktionen damit ausgeführt werden.

Dazu ist das auch NULL-KOMMA-NIX intuitiv bedienbar.

So sind die Geschmäcker verschieden...

Ich bin von Audi zu Ford zu VW und dann zum Enyaq gewechselt und war heilfroh, endlich den aus dem Audi gewohnten Lenkstock-Schalter für den Tempomaten wiederzuhaben. An diesen Schei...dreck der ACC-Bedienung mit Lenkradtasten beim VW konnte ich mich in den drei Jahren Nutzungsdauer nicht gewöhnen...

Wundert mich eh, dass das nicht schon längst geht; die Info wird beim DC-Laden ja auch ausgelesen und die Kommunikationsschnittstelle ist die gleiche, es ist nur im AC-Protokoll wohl gerade noch nicht vernünftig vorgesehen.

Nur, dass laut Norm die Kommunikation beim AC-Laden deutlich simpler ist als beim DC-Laden. Die Rückmeldung des SoC ist beim AC-Laden schlicht nicht vorgesehen. Von daher halte ich es auch für kaum möglich, dass die SW einer Wallbox diese Information aus dem Auto herauskitzelt.

Notbremsung hatte ich noch keine, nur Warnungen davor, die ich dann aber "überstimmen" konnte.

Bei meinem Enyaq gibt es manchmal eine mangelhafte Absprache zwischen ACC und Notbemsassistenten. Da hält der Enyaq ACC-gesteuert auf den bremsenden Vordermann zu (ja, er ist erkannt und wird im Display angezeigt), ich denke noch "jetzt könnte er aber mal langsamer machen", dann kommt die rote Warnung "Bremsen". Ich??? Du hast doch das Kommando...

Aber das liegt vermutlich auch daran, dass ich schon oft wegen solchen Lappalien aus meiner aktuellen Tätigkeit, (Bei)Schlaf, , was auch immer, heraus gerissen wurde, zum Gerätehaus gefahren bin um dann genau mit den oben erwähnten vier Fahrzeugen, 20 Mann, Rettungswagen, Polizei... zur Einsatzstelle zu hetzen.

Genau genommen ist das bei 3 von 4 Alarmierungen genau so. Meistens steigt außer dem Gruppenführer nicht mal einer aus...

Wenn man bei so einer Fehlermeldung die 112 wählt, dem Disponenten die Lage schildert und ihn dann entscheiden lässt, macht man aber sicher nichts verkehrt. Ich gehe davon aus, bei uns würde dann erst einmal ein LF geschickt, nicht gleich ein ganzer Löschzug.