Beiträge von Hannes1971

Hab noch keine, die kommen erst... so wie der Enyaq... aber ich grübel auch schon die ganze Zeit, wo ich die dann alle lassen soll.

Zu dem Thema:

Ich habe genau zwei. Die EnBW-L als "Hauptkarte" und die Thüga als Zweitkarte, wenn mal keine EnBW-Säule verfügbar ist. Solange man die Karten nur zum Laden am HPC braucht, kommt man damit fast überall hin, zumindest in Westeuropa. Eine ganze Mappe voll mit Karten braucht man dann, wenn man an jeder denkbaren Säule stets den billigsten Tarif ergattern will. Das wäre mir zu mühsam...

Habt ihr keine Sorgen, die Ladekarten im Auto zu lassen? Soweit ich weiß haben die ja keinerlei Pin-Schutz oder ähnliches?

Hinsichtlich des eingeschränkten Nutzens für einen Dieb bin ich da entspannt. Außer zum Laden kann man die Karten ja zu nichts anderem verwenden, da ist die potentielle Schadensumme überschaubar. Und gesperrt sind die Karten auch schnell. Also kein Vergleich zu dem Schadenpotential von Kreditkarten oder auch einer Tankkarte, mit der man ja (je nach Freigabe) in der Tankstelle shoppen gehen kann.

Was für eine müßige, ellenlange Diskussion, um eine kleine Handbewegung, weil diese Handbewegung „extrem“ störend ist und auf ein ganzes Leben gerechnet 10 Minuten Zeit verschenkt wird.

Mir ist noch immer nicht ganz klar, welche Zeit ich durch das Nichtausführenmüssen dieser Handbewegung (wie auch der Handbewegung zur Betätigung des OK-Buttons) gewinne. Da ich beide Tätigkeiten während der Fahrt durchführe und dafür nicht extra rechts ranfahre, verliere ich keine Zeit. Vielleicht gibt es hier einen Orthopäden der berechnen kann, wieviel früher ich wegen dieser Bewegungen ich mit einer Arthrose rechnen muss?

Hinsichtlich automatischem Scheibenwischer:

Tatsächlich empfinde ich es als Nachteil, dass dieser sich nicht automatisch beim Abstellen des Fahrzeugs abschaltet. Wenn ich das vergesse, wischt er bei der nächsten Fahrt plötzlich ungewollt über die trockene oder vereiste Scheibe, im Schlimmstfall vergesse ich noch, ihn vor der Waschstraße abzuschalten...

Wenn ich jetzt mal davon ausgehe, dass 20% aller Fahrten nachts stattfinden und davon zu 30% (also knapp 7% aller Fahrten) Fernlicht benötigt wird und man einmal pro Fernlichtfahrt fúr einige Millisekunden an den Hebel greifen muss, kommen auf 100tkm genau wieviele Minuten verlorene Lebenszeit zusammen?

Du musst noch die Zeit dazurechnen, die man vor jeder Fahrt für das Drücken des OK-Buttons aufwänden muss. Das läppert sich...