Beiträge von Hannes1971

"Intelligenter Speed Assist erhöht aktive Sicherheit

Für noch mehr Sicherheit und Komfort sorgt der intelligente Geschwindigkeitsassistent. Das

System nutzt die Verkehrszeichenerkennung und Navigationsdaten, um auf Wunsch die

Fahrgeschwindigkeit vorausschauend und sehr viel sanfter an die Gegebenheiten

anzupassen. Beispielsweise senkt das System an Ortseinfahrten das Tempo kontinuierlich

und entspannt auf die dort zulässige Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h."

Das kann der "alte" Enyaq doch auch schon?

Das Einlesen der Schilder durch die Kameras von Fahrzeugen erfolgt meistens erst beim Vorbeifahren — und damit in gewisser Weise zu spät. Um das gesichert zu vermeiden, müssten die Geschwindigkeits-Trichter verlängert werden, was aber auch niemand möchte.

Ich schreibe es immer wieder gerne:

Schon mein ehemaliger 2016er Ford Mondeo hat per Schildererkennung erkannte TL bereits am Schild umgesetzt, nicht erst 10 m dahinter wie der Enyaq...

Allerdings hat auch der Kartendarten höher als erkannte Schilder priorisiert.

Was soll man machen, wenn die Routenplanung aufgrund der Here-Daten eine bestimmte Strecke vorsieht und irgendwann ein Schild steht, das besagt, dass diese Strecke irgendwo gesperrt ist?

Solche Informationen müssen über die Online-Verkehrsinformationen ins Navi gelangen. Ist ja schon jetzt der Fall. Alle Baustellen etc., die Dir in der Karte oder auf dem Balken rechts davon angezeigt werden, kommen über die Online-Dienste und sind nicht in den Kartendaten hinterlegt.

Die Tempolimits, die hinterlegt sind, waren temporär und sind seit langem einfach weg.

Bei uns auf der B3 hat sich ein Baustellen-TL ins Navi verirrt, als die Baustelle schon seit 6 Monaten weg war. In HERE ist das TL auch schon nicht mehr drin, im Navi hat es jetzt schon drei Kartenaktualisierungen überstanden. Echt hartnäckig...

Generell finde ich es schon grundfalsch, dass temporäre TL überhaupt bei HERE eingegeben und berücksichtigt werden. Das kann ja bei der Aktualisierungsfrequenz nur schiefgehen. In den Kartendaten sollten ausschließlich die fixen Tempolimits hinterlegt sein, Abweichungen davon muss das Navi halt aus den Schildern "lesen". Und dann müsste die Logik glasklar sein "Schilder vor hinterlegten Daten".

Was hat denn bitte das Autohaus nun wieder damit zu tun? Zusammengefasst sagt Škoda man soll sich ans Autohaus wenden, damit die sich wieder an Škoda wenden sollen. Häh?

Textbausteine sind halt was feines...

Gestern mal wieder die DKV App aufgemacht (nur aus Neugier sporadisch, weil mein Eny ja noch nicht da ist).

[...]

Und das bei seit längerem sinkenden Strompreisen. Kein Wunder, dass weniger BEVs verkauft werden.

Eine Firma, die dämlich genug ist für ihre BEV-Flotte DKV-Karten vorzugeben, will es wohl auch nicht anders haben.

Warum sollten deswegen weniger BEV verkauft werden? Es gibt ja auch deutlich günstigere (um nicht zu sagen: fast jeder andere) Kartenanbieter, die auch Flottenlösungen anbieten.

Was den ID.Buzz angeht, ich warte noch auf die Langversion zur Probefahrt

Die Langversion soll dann ja auch als 6- und 7-Sitzer erscheinen. Der wäre mir dann aber für den Alltag vermutlich zu lang. Die Kurzversion mit Sitzaufteilung im Sharan-Stil (drei Einzelsitze hinten, zwei weitere Sitze herausklappbar) wäre da eher meins.

EQV und ID.Buzz sind zu teuer und auch schon ziemlich groß.

EQV: zumindest beim Modell aus 2023 (soll ja einen Nachfolger geben oder es gibt ihn schon) war die Reichweite sehr niedrig.

ID.Buzz: Neben dem Preis finde ich es einen Witz, dass es ihn besher nur als 5-Sitzer gibt, der hinten nicht einmal Einzelsitze mit 3x Isofix bietet, sondern nur eine gewöhnliche Rückbank. Wer soll den da die Zielgruppe sein? Die ehemaligen Sharan / Espace / Galaxy-Nutzer schon einmal nicht.

Weshalb will mich das Navi für ein paar hundert Meter neben dem Stau auf der Aus-/Einfahrt entlangführen?

Weil Du dadurch zwei Minuten sparst. Das Navi kennt nur Zahlen, keine Moral.

Haben bei mir aber bisher alle Navis mit Online-Verkehrsdiensten so gemacht, seit meinem TomTom Go 750 Live...