Beiträge von Hannes1971

Vorteile:

Mehr Stauraum

Das wäre mein Hauptvorteil. Wobei ich das "mehr" nicht auf das Volumen beziehen würde, sondern als Stauraum für Dinge, die man nur hin und wieder braucht, dann aber nicht evtl. unter dem Gepäck rausfummeln möchte. Wie z.B. das Ladekabel, das bei mir auch nur 5 bis 10x im Jahr zum Einsatz kommt.

Und nein: die Seitenfächer des Kofferraums sind anderweitig belegt. Da ist z.B. mein Vorrat an Wasserflaschen drin...

Nachteile:

Koscht Geld

Nachrüst-Gasdruckfeder ist kritisch bezüglich Unfallfolgen

Das sind meine beiden Haupt-Nachteile, wobei man die Gasdruckfeder ja weglassen kann. Wäre es mein Enyaq, den ich 10 Jahre fahre, wäre das Geld kein Thema. Es ist aber ein Dienst-Enyaq, der nach drei Jahren ersetzt wird. Ok, der aktuelle wieder durch einen Enyaq, da hätte ich die Wanne mitnehmen können. Ob aber der übernächste wieder einer wird, kann ich noch nicht sagen. Der ID.7 gefällt mir auch ganz gut...

Die Gasdruckfeder sehe ich eher aus Feuerwehrsicht kritisch. Sollte der Enyaq nach einem Unfall so verbogen sein, dass man an den Haubenöffner nicht mehr drankommt (oder weil die Kollegen in dem Bereich am Patienten arbeiten), wird die Haube zum Abklemmen der Batterie (als potentieller Zündquelle) gewaltsam geöffnet. Und da ist es kontraproduktiv, wenn man mit der Hydraulikschere eine Gasdruckfeder findet, die laut den offiziellen Fahrzeugdaten dort nicht sein sollte. Die relevanten Daten bekommen wir von der Leitstelle auf das Tablet vom Einsatzleitwagen gesendet. Dort finden wir die Position der Batterie, der Gasgeneratoren für die Airbags, sämtlicher Gasdruckfedern von denen Skoda weiß und andere Gefahrenquellen.

s geht doch gar nicht darum Abomodelle, "Mengenrabatte" o.ä. zu verbieten und um Sozialismus und stattlich diktierte Einheitspreise

...und welche Preise sollen dann für alle Kunden verbindlich auf dem Display angezeigt werden?

es geht nur um die willkürliche unzulässige/wucherartige Preisgestaltung für genau das gleiche Produkt/die gleiche Leistung und bei gleicher Menge.

Hm. Sogar im Supermarkt zahle ich für ein und dieselbe Milch drei verschiedene Preise. Schwarzwaldmilch gibt es als Schwarzwaldmilch (am teuersten), als "Unsere Heimat" (mittlere Preislage) und als Gut&Günstig (billig). Alle abgefüllt bei Schwarzwaldmilch in Freiburg, erkennbar an der Kennzeichnung auf der Verpackung. Übrigens kaufe ich hier die mittlere Preislage: Unsere Heimat.

Und unterschiedliche Preise für das gleiche Produkt bei gleicher Menge zahlt jeder Stromkunde zuhause auch. Sogar vom gleichen Anbieter...

Die Preisentwicklung bei Ionity scheint aber anzudeuten, dass der Markt vielleicht doch funktioniert. Vielleicht lädt ja noch jemand bei Ionity für 79 Cent, selber Schuld.

ISt ja immer subjektiv, aber ich war jetzt in Norditalien unterwegs. Da hatte ich nicht den EIndruck mobilfunkmäßig besser unterwegs zu sein als in D.

Dann vergleiche mal das Mobilfunknetz in den Südtiroler Dolomiten und im Schwarzwald.

Am Sonntag sind wir von Moosbach auf den Mooskopf gewandert. Dummerweise hatte ich mir vorab die Karte bei Komoot nicht heruntergeladen, erst oben auf dem Mooskopf hatten wir wieder Empfang. Streckenweise hat sich das Smartphone im Französischen Netz eingebucht. Also mussten wir uns auf die Ausschilderung verlassen - die qualitativ auch deutlich hinter der in Südtirol zurück liegt. An Südtirol hatten wir bisher immer 5G, mindestens LTE, auf jeder Hütte und auf jedem Wanderweg rund um Schlern und Rosengarten.

Kann und werde ich nicht unterschreiben. Bei Erfüllung der Forderungen aus der Petition wären die Abo-Modelle so nicht mehr möglich. Welcher Preis soll denn verpflichtend an der Ladesäule angezeigt werden, wenn man je nach Ladekarte unterschiedliche Preise zahlt? Gerade das halte ich für einen großen Vorteil der Elektromobilität: ich zahle meinen Abopreis an jeder Ladesäule zu jeder Tages- und Nachtzeit, ohne vorher Preisrecherche betreiben zu müssen. Abhängig von meinem persönlichen Bedarf mit oder ohne Grundgebühr. Auch wenn EnBW das mit dem neuen Roaming-Preismodell gerade aufweicht. Aber zumindest innerhalb von Deutschland bleibt es kalkulierbar, indem ich ausschließlich EnBW und Ionity nutze.

Die Forderung nach schwankenden Preisen je nach Beschaffungspreis und verbindlicher Anzeige eines einheitlichen Preises für alle an der Säule läuft dann auf eins hinaus: den gleichen Zustand, der jetzt bei Tankstellen herrscht. Genau das möchte ich nicht.

Frunk und Haubenlift ist für einige wie Kryptonit für Superman. 😂😂😂

Als ich vor drei Jahren hier (Mitgliederzahl damals vermutlich < 100) anmerkte, dass ein Frunk doch ganz nett wäre, haben einige schon angefangen Steine zu sammeln.

Mir wurde auch nahegelegt, doch lieber ein anderes Auto zu bestellen wenn mir der Enyaq nicht gefällt...