Beiträge von Hannes1971

... kam bestimmt schon, aber die Bremsleistung ist mal unter aller Kanone, oder!?

Wusste der Bremsen-Dimensioneur nicht, welch Ochsen er da zu verzögern hat?

Bei 150 auf trockener Straße voll in die ABS-Regelung habe ich schon absolviert. Mehr muss (und kann) die Bremse nicht leisten, da hängt es nur noch von den Reifen ab...

An die rein praktischen Folgen, dass Leute mit "Festbackproblemen" dadurch keine Chance mehr haben, eine Abhilfe zu schaffen, haben die entweder nicht gedacht oder es bewusst "übersehen".

Wie viele Fälle sind Dir bekannt, in denen der Betroffene gar nicht mehr vom Fleck gekommen ist?

Auch von diesem Phänomen bin ich beim Enyaq bisher verschont geblieben. Von meinen früheren Fahrzeugen (und einem meines Vaters) kenne ich es hingegen noch sehr gut...

Und ja, dass man beim Abstellen des Fahrzeugs den Gang einlegt und die Handbremse zieht steht schon ewig in den BA. Und wird in den Fahrschulen so gelehrt. Und ist das Erste, was man gesagt bekommt, was man tunlichst lassen soll, vor Allem im Winter.

Und so lange Autos mit Trommelbremsen hinten gebaut werden (also bis in die 90er die große Mehrheit) , ist das Festkleben der Bremse ein systembedingtes Problem bei allen Herstellern => Stand der Technik. War es bis in die 80er, ist es heute (mit dem Revival der Trommelbremse) wieder.

Natürlich kann man das umgehen, indem man auch bei der Trommelbremse Betriebs- und Feststellbremse trennt. Mit dem Argument vor Gericht zu ziehen wäre mir aber zu riskant. Wenn ich mal gar nicht mehr wüsste wohin mit meinem Geld und viel Zeit hätte, würde ich das tun, sonst nicht. Dafür habe ich schon zu vielen Verhandlungen für ähnliche Fragestellungen beiwohnen dürfen.

Die Erwärmung/Kühlung des Innenraumes, auch über programmierte Zeiten, erfolgt doch immer über die Klima. Warum dies dann separat deaktivieren wollen?

Bei der mittlerweile serienmäßigen Wärmepumpe ist diese ja sowieso die einzige Wärme- bzw. Kältequelle. Wenn ich durch Programmieren meinen Wunsch äußere, zu einer bestimmten Uhrzeit mein Auto auf eine bestimmte Temperatur gebracht zu haben: welchen Sinn macht es dann, die Klimatisierung abzuschalten? Während der Fahrt, ok, da kann ich auch das Fenster aufmachen. Aber im Stand?

Wenn der ca. die gleichen Abmessungen haben sollte wie jetzt und mehr als 200km Reichweite, gäbe es in jedem Fall keine versenkbaren Sitze mehr.....

Da könnte ich mit leben. Hauptsache drei Einzelsitze hinten (zur Unterbringung von Sitzerhöhungen bzw. Kindersitz) und ein Kofferraum, tauglich für Urlaub zu fünft + Hund ohne Dachbox. Die Anzahl der Fahrten, wo wir im Sharan die dritte Reihe genutzt haben, ist sehr überschaubar. Das werden in den drei Jahren keine 15 Fahrten gewesen sein.