Beiträge von Hannes1971

Es ist also eine bewusste Designentscheidung, auf eine Getriebesperre zu verzichten und das Risiko einer festgehenden Bremse dem Käufer aufzuladen. Das könnte man als Mangel sehen. Stand der Technik ist es nicht.

Das wäre die einzige Lösung: Getriebesperre als Alternative zur Handbremse über die Bremstrommel. Oder, wie bei Fahrzeugen mit Scheibenbremse hinten: neben der Betriebsbremse noch eine kleine Trommelbremse nur für die Feststellbremse. Das sind aber beides Maßnahmen, die man nicht als Nachrüstung bei bereits ausgelieferten Fahrzeugen umsetzen kann.

Aber:

Bei einer Trommelbremse ist das Kleben unvermeidbar. Kann man auch durch andere Werkstoffe (Alternativen sind da sowieso kaum möglich) nicht vermeiden, da es sich hier um reine Physik, unabhängig von den Werkstoffen, handelt. Wer einmal versucht hat, zwei nasse Glasscheiben aufeinander zu legen und dann wieder zu trennen weiß, welche Kräfte da wirksam werden. Kapseln der Trommelbremsen ist auch nicht vollständig möglich, da diese nicht absolut dicht herzustellen sind und ja auch ein Druckausgleich möglich sein muss. Ob Scheibenbremsen hinten eine bessere Wahl gewesen wäre? Muss man mal in Audi Q4-Foren spicken, ob da etwas von gammelnden Bremsen hinten geschrieben wird...

und bei jedem dieser Fz (inkl. Stufenheck) würde eine offene Kameralinse, die sich kurz über dem Nummernschild befindet, in Rekordgeschwindigkeit verdrecken....

Das nicht. Da hätte man dran denken können. Der Enyaq ist aber auch mein erstes Auto mit Rückfahrkamera. Mir ging es um die Verschmutzung der Heckscheibe, die ja auch bemängelt wurde.

na ja, eine immer wieder verschrumpelte Folie beim Pfützenlicht, ist, jedenfalls für mich, ein Zeichen für eine falsche Konstruktion/falsche Materialwahl

Zweifellos. Deshalb habe ich (nach kurzer Diskussion) diese auch außerhalb der Gewährleistungsfrist ein zweites Mal ersetzt bekommen.

wie ein (garantiert) immer wieder kehrenden, teilweise heftiges Festbacken der im Stand nicht zu öffnenden Bremsen.

Ich hatte noch kein Auto mit Trommelbremsen hinten, bei dem das bei ungünstigen Bedingungen (Abstellen bei hoher Luftfeuchtigkeit und abendlichem Temperaturabfall => Kondensatbildung in der Bremstrommel) nicht vorgekommen wäre. Die Benutzung der Handbremse musste ich mir aus dem Grund bei meinen ersten Autos mit Scheibenbremsen hinten erst wieder angewöhnen.

Ich weiß noch einen Italienurlaub in den 80ern, bei dem es nach nur einer Nacht nicht möglich war, den BMW 520i meines Vaters ohne Werkstatthilfe wieder zum Laufen zu bewegen. Der Pannenhelfer hat meinen Vater sogar noch angemault: wie kann man nur so d... sein und die Handbremse anziehen, bei den Temperaturen und der Luftfeuchte.

Von daher scheint das durchaus eine systembedingte Eigenschaft von Trommelbremsen zu sein, die konstruktiv nicht vollständig ausgeschlossen werden kann.

Ich hatte aber auch noch keinen Kombi oder Steilheck, egal von welcher Marke, bei dem die Heckscheibe nicht in Rekordgeschwindigkeit verdreckt ist. Ist halt luftwirbeltechnisch schwer zu vermeiden.

Die einzigen Autos, die das nicht hatten, waren mein Audi 90, Audi 80 und der Mercedes W203. Alles Stufenheck. Das Audi Coupé, der Peugeot 205, der Steilheck-Polo2, der Golf V Variant, die drei Audi Kombis (2x A4 und 1x A6), der Mondeo (Kombi) und der Sharan hatten das Problem genauso.

dann wird man das Problem mit den festgebackten Bremsen, welches für einige besteht, ja das gesamte Autoleben lang immer wieder neu, nicht wirklich, beheben lassen können :)

Man muss es nur einmal innerhalb der Gewährleistung möglichst schriftlich gegenüber dem Hersteller anzeigen.

Dann stellt sich die Frage, ob hierfür wirklich der Hersteller verantwortlich zu machen ist, Konstruktionsfehler, Materialauswahl etc. bzw. ob er den Mangel überhaupt vermeiden kann. Um in eine Haftung zu kommen muss man erst einmal etwas falsch gemacht haben.

Kann/ist abhängig vom Belag auf den Bremsscheiben und damit wetterabhängig

Das ist nachvollziehbar. Der Übergang von Rekuperation auf mechanische Bremse ist ja eine Software-Sache und da kann man ja nur einen Standard-Reibwert für die Bremsen hinterlegen, damit dieser Übergang möglichst unmerklich abläuft. Ist der Reibwert höher als hinterlegt, gibt es einen Ruck. Ist er niedriger, lässt die Bremsleistung nach und man muss "nachtreten". Habe ich auch schon gehabt.

Besser könnte man es nur hinbekommen, wenn der Reibwert ständig gemessen und der Übergang entsprechend geregelt wird. Dürfte aber mess- und regelungstechnisch ein unverhältnismäßig hoher Aufwand sein.

Da der Enyaq bereits 2,5 Jahre ist, hoffe ich dass sie das auf Kulanz reparieren.

Kleine Argumentationshilfe:

Offensichtlich ist der Austausch der Projektionsfolien nicht die Beseitigung des Mangels, sondern die Beseitigung der Symptome des zugrunde liegenden Mangels (zu hohe und / oder zu lang anhaltende Temperatureinwirkung auf die Folie). Somit wurde der Mangel bisher nicht wirklich behoben und, da Du diesen erstmals innerhalb der Gewährleistung angezeigt hast, muss er auch noch als Gewährleistung behoben werden.

Sollte Skoda behaupten, die Projektionsfolien selbst wären mangelhaft, haben sie bei den Reparaturversuchen die mangelhaften Folien durch wiederum mangelhafte Folien ersetzt, damit den Mangel auch nicht wirklich behoben. Das wäre er erst, wenn z.B. temperaturbeständigere Folien verwendet würden.

Es hilft, wenn man sich beruflich mit dieser Thematik auseinandersetzen darf / muss. Wo darf ich die Rechnung für meine Beratungsleistung hinschicken?

Mir ist das zu doof! Ich muss weder meine Meinung rechtfertigen noch irgendwie sonst rechenschaft ablegen für die Sachen die mir passiert sind.

Dann musst Du das nur noch richtig einordnen. Als individuelles Problem, das Du mit Deinem Skoda hast. Klär das mit Deinem Händler oder mit Skoda und akzeptiere, dass die große Mehrheit diese Probleme eben nicht hat.