Beiträge von Hannes1971

Großkundenkarten wie DKV etc. erhalten gestaffelte Nachlässe. Aber zahlen nicht extra, damit sie billiger kaufen.

Soweit ich weiß, kostet auch DKV etc. Grundgebühr.

Über den Abstand zwischen AdHoc-Preisen und Ladekarten kann man streiten. Aber die grundsätzliche Möglichkeit, per Vertrag immer und überall bei den Anbietern vorhersehbar den gleichen Preis zu zahlen, möchte ich mir gerne erhalten. Die Zeit, wo ich z.B. bei Shell zeitlich und örtlich unterschiedliche Preise zahlen muss, ist gottseidank vorbei.

Du kannst doch im Supermarkt auch an der Kasse mit einer Kreditkarte bezahlen, ohne vorher einen Kartenvertrag ab zu schließen.

Was hat das mit dem Kartenvertrag zu tun? Die Möglichkeit der Kreditkartenzahlung ist doch auf dem Weg zur Umsetzung.

Der gleiche Supermarkt bietet dir eventuell parallel dazu einen Vertrag/App an, mit dem es etwas günstiger geht.

Wenn mir EDEKA die Möglichkeit geben würde, gegen eine Monatsgebühr von 50 Euro 50 % Rabatt auf die Einkäufe zu bekommen, würde ich das sofort machen. Ich lasse jede Woche ca. 150 Euro dort.

Ansonsten halte ich es für eine Diskriminierung der Leute, die zwar ohne weiteres E-Auto fahren können (ist ja gerade für ältere gut geeignet), aber sich bei derartigen Verträgen per Handy nicht sicher fühlen bzw. es schlichtweg nicht hinkriegen.

Pech gehabt. Die Bahncard z.B. gibt es auch nur noch online. Es wäre ja schlimm, wenn sich die gesamte Gesellschaft nur an den "Nichthinkriegern" orientieren würde. Dann gäbe es ja gar keinen Fortschritt mehr...

Ich soll Straßen mit eigenen Geo-Daten in irgendeiner Datenbank generieren?

Hat keiner verlangt. Im Falle des TE sind die Wege ja verzeichnet, sie sind lediglich falsch kategorisiert.

Kannst du das?

Ja, HERE bietet sogar diese Möglichkeit. Aber "offiziell" neu errichtete Straßen werden auch "offiziell" an die Kartenanbieter gemeldet und dort umgesetzt. Wenn ein Hüttenwirt aber einen Privatweg für seine Gäste anlegt, muss er sich schon selber kümmern.

Einges, was mit POIs auf der Karte zusammenhängt klappt nicht sonderlich.

POI ist ein anderes Thema. Der Bäcker in unserem Ort, der seinen Laden schon seit 10 Jahren geschlossen hat, will im Enyaq-Navi einfach nicht sterben. Von den alle zwei Jahre erfolgenden Besitzerwechseln inkl. Namensänderungen des hiesigen Pizza-Döners will ich gar nicht erst anfangen, die bekommt HERE sowieso nicht mit. Andererseits war der Geldautomat recht schnell nach seiner physischen Entfernung auch als POI aus dem Navi verschwunden. Vermutlich muss der "POI-Inhaber" selber aktiv werden.

Andererseits sollte es auch nicht so einfach möglich sein, POI ohne Prüfung einfach zu löschen. Sonst würde ich als Restaurantbetreiber gleich mal alle Konkurrenten in meiner Umgebung löschen...

Ich muss bei Schnellladern i.d.R. zumindest immer meine Kreditkarte "hinterlegen". Dazu muss ich mich erst einmal als Kunde anlegen o.ä.

Wird ja. Künftige Ladesäulen müssen ja einen Kartenleser haben.

Es wäre wirklich kein Fehler, wenn alle Ladesäulen ausschließlich mit Kreditkarte und ohne zusätzliche Eingaben am Smartphone usw. möglich wären.

Das wäre ein Riesenfehler. Nur weil manche zu doof oder zu faul sind (oder es sich für sie einfach nicht rechnet), einen Kartenvertrag abzuschließen um günstigere Preise zu bekommen, soll anderen diese Möglichkeit auch genommen werden? So wie es ist (bzw. kommen wird), passt das schon. Einfach und teuer oder unwesentlich komplizierter und billiger. Jeder wie er mag.

Wenn ich monatelang darauf warten muß und nichtmal sicher sein kann daß überhaupt etwas

passiert sehe ich keinen Vorteil.

Bei anderen Kartenanbietern passiert: gar nix. Da werden neue Straßen eingepflegt und alte gelöscht (nach Meldung durch die Behörden), evtl. werden Hauptverkehrsstraßen alle Schaltjahr mal abgefahren und die Daten korrigiert. Aber auf die Korrektur falsch klassifizierter Nebenstraßen oder falsch hinterlegter Tempolimits wirst Du da vergeblich warten. Da sind mir die 3 bis 6 Monate bei HERE lieber.

Beispiel:

Diese Strecke war ursprünglich als Wirtschaftsweg deklariert. Tatsächlich ist sie für PKW frei. Hat ca. 3 Monate nach meiner Korrektur auch im Skoda Einzug gehalten. Ebenso das in unserem Ortsteil (Tempo 30-Zone) ursprünglich falsch hinterlegte Limit von 50.

Wenn da jeder die Fehler in seiner Umgebung korrigiert, wäre schon viel getan. Es verlangt ja niemand, irgend ein falsch hinterlegtes Limit fern der Heimat zu korregieren.