Beiträge von Hannes1971

Ab Produktion KW30 (somit MJ 2025) entfallen die beheizbaren Scheibenwaschdüsen.

Solche Sachen sind es, die mich nach Alternativen Ausschau halten lassen.

Beheizbare Scheibenwaschdüsen waren in allen meinen Autos der letzten 14 Jahre eine Selbstverständlichkeit in der Preisklasse.

Erst die induktiv gekoppelte Außenantenne, dann die beheizbare Scheibenwaschdüsen. Nun ja...

Die VZE (und damit das zwangsläufig verbundene pACC, wenn es aktiviert ist) verhält sich halt manchmal (und nicht nur in dieser Situation) "eigenartig".

In der Tat. Wennich aber eine Geschwindigkeit manuell vorgebe (und das tue ich durch Drücken der Set-Taste ja), soll er diese Geschwindigkeit beibehalten und nicht auf die hinterlegte Geschwindigkeit beschleunigen.

Ich muss das mal irgendwo verifizieren, wo kein TL-Wechsel bevorsteht. Auf der Landstraße, bei hinterlegtem Tempo 100, bei manuell Tempo 80 die Set-Taste drücken. Soll: er fährt 80. Unerwünscht: er beschleunigt auf das in der Karte hinterlegte Tempo 100. Ich werde berichten.

ich fahre sehr oft mit GRA und habe derartige Sprünge noch nie fest gestellt bzw. wenn es Sprünge gab, waren die wohl so gering, dass sie nie aufgefallen sind.

Bei mir macht er das nachvollziehbar in folgender Situation:

Wenn man bei uns von der B3 (Tempo 50) aus in den Ort einbiegt, kommt erst ca. 20 m hinter der Einmündung das "Tempo 30-Zone"-Schild. Ich biege nun ab, fahre manuell 30 und aktiviere den Tempomaten durch Drücken der Set-Taste. Dann beschleunigt er kurz auf über 35 um sofort wieder auf 30 auszurollen.

Aktiviere ich den Tempomaten erst nach dem Passieren des 30-Schildes, macht er das nicht. Ich gehe davon aus, dass der Enyaq noch das für diese 20 m hinterlegte Limit von 50 im "Hinterkopf" hat.

Wie man aber das Matrix-Fernlicht (Dynamic Light Assist) manuell ausschalten kann, verrät die BA leider nicht.

Im wirklichen Leben:

Wenn das Fernlicht aktiv ist, schalte ich es ganz normal über den Hebel aus wenn jemand geblendet werden könnte. Wenn das Matrixlicht im "Standby" ist (weiße Kontrollleuchte) lasse ich es halt. Ich weiß ja, wann es wieder "aktiv" werden wird (Ortsgrenze, Ende der Straßenbeleuchtung) und kann es dann ja bei Bedarf über den Hebel abschalten.

Das man es aus dem "Standby" heraus nicht über den Lenkstockhebel abschalten kann, ist wohl eher ein Bug. Ein echtes Problem ist es aber, zumindest für mich, nicht.

Die anderen Probleme, Blenden von Radfahrern und LKW hinter der Leitplanke, sind halt die technischen Grenzen des Systems. Die dürften bei anderen Herstellern genauso vorhanden sein. Wenn er bei jeder Funzel entgegenkommender Radfahrer abblendet, müsste er es auch bei Reflektoren von Leitpfosten, Straßenlaternen und anderen eher schwachen Beleuchtungen tun. Das will ja auch keiner...