Beiträge von Hannes1971

Wir meiden Ionity. Die haben jedemenge EU-Fördergelder abgegriffen und bauen ihr Ladenetz nicht weiter aus.

???

Die bauen aus. Schau Dir die Ladeparks in Merklingen oder Kirchheim als Beispiel an. Preislich sind sie auch wieder attraktiv. Mit der Kombi EnBW und Ionity kommt man in D und Westeuropa überall hin. Ihre "Mission", Schnelllader entlang der Hauptstrecken zu platzieren, kommen sie ganz gut nach. Ich konnte letzte Woche eine dreitägige Dienstreise OG -> Villingen-Schwenningen -> München -> Regensburg -> Steinbach am Wald -> Offenburg nur mit Ionity absolvieren.

Dass an den Autobahnraststätten momentan nicht ausgebaut wird, dürfte dem laufenden Rechtsstreit mit Tank Und Rast geschuldet sein. Dann wird der Ausbau eben an die Autohöfe verlagert.

Das hier sind gerade die DKV Preise.

Achtung: das sind Netto-Preise.

Hier mal die Preise von EnBW, ebenfalls netto:

2024-08-05 17_02_23-EnBW mobility+ Business Basic _ EnBW – Mozilla Firefox.png

Und von Elli:

2024-08-05 17_06_49-Ladelösungen für Flotten 2023-09 – Mozilla Firefox.png

Keine Ahnung, ob es noch mehr Business-Anbieter gibt. Aber billiger als DKV sind sie allemal. Nachteil: mit der DKV-Karte kann man auch das Auto waschen, an der Tankstelle Scheibenfrostschutz kaufen etc. Das kann man mit EnBW und Elli nicht.

Ich habe einen Kollegen mit einem E-Auto. Mal sehen ob der eine Wall-Box Zuhause hat. Auch hier die Frage, wie der AG dann abrechnet. Wahrscheinlich muss ich ihm meinen kwh Preis nachweisen, oder?

Einfachster Weg (so habe ich es gemacht):

Wallbox selber beschaffen und installieren lassen. Wichtig: damit das Finanzamt die Abrechnung mit dem Arbeitgeber "absegnet" (oder Deine Stromkosten als Selbstbeteiligung, die den geldwerten Vorteil mindert anerkennt), muss die Wallbox einen Schutz vor unbefugtem Zugriff haben. Entweder per Zugangskontrolle, z.B. per RFID-Karte o.ä. oder sie muss an einem Ort installiert sein, zu dem der Zugang geschützt ist (in einer Garage, abgeschlossener Hof etc. Bei mir hängt sie unter dem Carport, daher mit Freischaltung per RFID. Außerdem muss ein MID-Zähler vorhanden sein, entweder in der Wallbox eingebaut oder extra in der Zuleitung zur Wallbox.

Dem Arbeitgeber habe ich nun eine Kopie meines Stromvertrags übermittelt, monatlich rechne ich die mit dem MID-Zähler ermittelten Stromkosten mit dem Arbeitgeber per Reisekosten-Abrechnung ab. Die Abrechnungen kann ich per Internet ganz bequem von meinem Arbeitsplatz auslesen und als PDF versenden.

Es gibt auch Kompettangebote, z.B. von EnBW, die der Arbeitgeber beauftragt und wo dann vom Anbieter die Wallbox bei Dir zuhause installiert wird und die Abrechnung dann komplett über den Anbieter läuft. Sind aber recht teuer und es ist eine Mindestanzahl an Arbeitnehmern notwendig, die abgerechnet werden.

Die anderen Anbieter hast Du, falls keine DKV-Säule in der Nähe ist? Die Kosten über die anderen Anbieter reichst Du bei Nutzung dann ein?

Es gibt keine DKV-Säulen. DKV ist ein reiner Dienstleister. Der rechnet pro Kilowattstunde den teuersten Ad-Hoc-Preis ab und haut noch einen Zuschlag drauf. Teurer laden als mit der DKV-Karte dürfte kaum möglich sein. EnBW und auch andere (z.B. VW) bieten einer Tankkarte vergleichbare Lösungen für Ladekarten wesentlich günstiger an. Mein Arbeitgeber hat sich aber noch nicht zu solch einer Karte durchringen können. DKV hat er nach der ersten Abrechnung vom Hof gejagt, jetzt lade ich (und die BEV-fahrenden Kollegen) meine privaten Ladekartenrechnungen per Reisekosten monatlich ab. Dies sind bei mir aktuell der EnBW-M-Tarif und der "kleine" Ionity-Tarif. Als Backup habe ich noch den PowerPass ohne Grundgebühr dabei, da dieser von der Akzeptanz bisher ungeschlagen ist.

Nachteil für den Arbeitgeber: er kann die Umsatzsteuer nicht zurückholen, da die Rechnungen nicht an die Firma gestellt werden sondern an mich als Privatperson. Soll aber nicht mein Problem sein. Mehr als ihn hin und wieder auf die oben genannten Alternativangebote hinweisen kann ich nicht.

ich hab es so verstanden, dass für genau diesen Service der Vertrag bei der Skoda Leasing abgeschlossen wurde.

Nee, da ist noch etwas mehr dabei. Bei meinem wurden zumindest 1x jährlich die Wischerblätter auf den Wartungsvertrag gewechselt. Kann aber nicht sagen, was da noch alles eingeschlossen ist. Ich gebe das Auto immer nur in der Werkstatt ab, den Rest machen die mit der Fuhrparkleitung direkt aus.

die Frage stellt sich aber schon, ob die Leute, die das bestellt haben dann nur einfach schwarzleder bekommen, Loft-Stoff oder irgendwie Geld zurück (waren ja 2-2,5 Kilotaler oder so).

Ich habe im Juni 23 mit Wunsch-Lieferdatum "Lounge" bestellt. Wenn die mich jetzt auf Loft "downgraden", wäre ich echt stinkig. Auf Leder upgraden würde ich mir aber gefallen lassen.

Lounge deswegen, weil ich in einem Audi mal Sitze in Alcantara-Leder-Kombi hatte, das hat mir sehr gut gefallen. Lounge kommt (oder kam) dem am nächsten.

Nein, da Navi rechnet nicht die total minimale Zeit und Kilometer für die Route aus, das macht irgendwelchen Quatsch (im Falle des Videos z.B. an Ionity vorbei von der AB abfahren, um an einer Säule weiter weg zu laden).

In der Tat ist das Navi so schlau nicht. Es wählt den letzten mit der Wunsch-Restreichweite erreichbaren Ladestopp aus.

Deswegen mache ich ja immer ca. 50 km vorher ein "Feintuning" mit einer manuellen Suche entlang der Route. Und da werden die Alternativen übersichtlich auf der Karte dargestellt, man erkennt auf einen Blick, ob der angezeigte Raststättenlader in Fahrt- oder Gegenrichtung ist und wählt den richtigen. Auf der Rückfahrt aus Franken vorgestern habe ich dann auch manuell eine Ionity ca. 15 km vor dem automatisch geplanten Stopp gewählt, schwupps war die angezeigte Reisezeit 5 Minuten kürzer.

Darüber kann man sich aufregen wenn man will, man muss aber nicht. Da hätte das Navi noch andere, meiner Meinung nach wichtigere, Optimierungspotentiale.

Und was das Navi nicht tut, zumindest die letzten 107.000 km nicht getan hat: automatisch Stopps in Gegenrichtung einplanen. Die werden nur bei der manuellen Suche entlang der Route mit angezeigt und dann eben nicht ausgewählt.

Sehe ich auch so. Da muss der Herr Glaspalast-Resident (Serviceberater) halt mal den Ar... von seinem Schreibtischstuhl erheben und eine Probe(mit)fahrt machen. Können die heutzutage keine Diagnostik mehr machen, außer den Fehlerspeicher auslesen?

Anekdötchen:

Ich hatte mal einen Ford Mondeo (Schei...Karre, aber gute Werkstatt), der bei Tempi oberhalb 130 (abhängig vom Wind) aus Richtung Beifahrertür fürchterlich geheult hat. Da hat sich dann der Werkstattmeister auf den Beifahrersitz gesetzt, wir sind insgesamt 3x die Strecke Appenweier - Achern und zurück mit 160 abgefahren und er hat währenddessen mit dem Stethoskop die genaue Geräuschquelle eingegrenzt.