Beiträge von Hannes1971

Weil das über den Fuhrpark läuft und das zieht sich wie Gummi. Für die Überführung muss man auch einen Termin bekommen. Die liefern es quasi zur Haustüre.

Ist bei uns auch so. Das Auto (bestellt Juni 23) ist jetzt auf dem Transport zum Händler am Firmenhauptsitz in Düsseldorf. Bis es aufbereitet und zugelassen wird und es seinen Weg (Fahrdienst) nach Offenburg findet, sind 3 bis 4 Wochen veranschlagt.

Jo, um sich im Fall der Fälle vor etwaigen Gewährleistungsansprüchen drücken zu können 😝

Kann er nicht. Gewährleistung ist gesetzlich und wenn das ständige Laden auf 100% so schädlich wäre, dass der Akku keine zwei Jahre durchhält, wäre das seitens des Herstellers als Konstruktionsfehler zu werten. Dann müsste er das technisch unterbinden.

Tut er im Prinzip ja auch: 77 kWh nutzbar bei 82 kWh Gesamtkapazität.

Anders sieht es bei der Garantie aus. Die ist eine freiwillige Leistung des Herstellers, die er an eigene Bedingungen knüpfen kann. Dann muss aber auch ganz klar in den Bedingungen stehen, welches Ladeverhalten die Garantie ausschließt.

Da ich aber ein verantwortungsvoller Mensch bin und mir nicht alles Scheiss egal ist, schaue ich auf mein "Eigentum" so gut es geht auf.

[Klugscheißer]

Besitz. Nicht Eigentum.

[/Klugscheißer]

Ich lade meinen Enyaq bei schönem Wetter, heute z.B., über die PV-Anlage Sonntags auf 100%. Sofern ich keine Außentermine habe, Verbrauch ich für die Fahrten ins Büro und zurück täglich 4 %, komme also am Freitag mit 80% aus der Arbeitswoche ohne zwischendurch laden zu müssen.

Ansonsten sehe ich zu, dass das Auto morgens 80% hat, häufig muss ich zu kurzfristig angesetzten Außenterminen. Vor geplanten Langstrecken, dienstlich oder privat, auch immer 100%.

Diese Behandlung hat der Akku in drei Jahren / 108.000 km bisher nicht merklich übel genommen.

Problem ist eben, ich als Kunde kann das Ding ja jetzt schlecht wegholen und die Werkstatt wechseln.

Die ist ja auch auf Škoda angewiesen.

Genau darum führe ich meinen Windmühlenkampf um das neue Lenkrad bei der neuen Werkstatt ja nicht weiter. Beim Glaspalast hätte ich bis auf den letzten Tag vor der Fahrzeugrückgabe auf ein neues Lenkrad bestanden...

Den Wunsch nach einem blauen Auto kann ich für mich persönlich nicht nachvollziehen. 8o 🤣🤣

Dieses blau war rein wirtschaftlich gewählt ("Kostet-nix-blau"). Das nächste blau (Race-Blue) ist dem geschuldet, dass mir die "4 shades of grey" zu langweilig sind, das orange zu wenig langweilig ist und das rot bei meiner Frau auf ein Veto stößt. Sozusagen Farbwahl nach dem Ausschlussprinzip.

Die legen sich bei Škoda immer noch die Karten, wollen immer neue Ausleseprotokolle.

Heute wurde erst wieder eines abgeschickt.

Klingt irgendwie nach "spielen auf Zeit"...

Hat bei mir beim Handerkennungs-Problem geklappt. Problem geschildert -> SW-Update -> Problem nicht gelöst -> Anforderung eines Videos (schon frech...) -> Video geliefert -> noch ein SW-Update -> Problem nicht gelöst -> wiederum Forderung nach "Videobeweis" -> Werkstatt gewechselt.

Jetzt soll es mir egal sein. Der neuen / alten Werkstatt will ich das Gezicke nicht noch zumuten, zumal der Nachfolge-Enyaq nun schon auf dem Weg zum Händler am Firmen-Stammsitz ist und in max. vier Wochen seinen Weg zu mir gefunden haben wird.

Aber: sollte der neue nicht genauso problemlos laufen wie der jetzige (der hatte außer dem Handerkennungsproblem und 2x Spiegelfolie keinerlei Zicken gemacht) bzw. sollte der Umgang damit nicht kundenfreundlicher vonstatten gehen, nunja. Hätte es den ID.7 letztes Jahr schon zum Bestellen gegeben, hätte ich ihn ernsthaft in Betracht gezogen. In drei Jahren sehen wir weiter...