Beiträge von Hannes1971
-
-
Abgesehen vom Kofferraum ist es eine reine Geschmackssache. Der ID.4 ist halt "spaciger", der Enyaq konservativer.
Wobei mein ID.4-fahrender Mitarbeiter in meinem Enyaq immer das Mitteldisplay lobt. Das ist im ID.4 deutlich kleiner.
-
Mein Enyaq ist Baujahr 2021 und wurde am 26.08.2021 zugelassen
Meiner wurde im Juni 2021 zugelassen. Im Frühjahr 2022 gab es eine Feldmaßnahme, bei dem fehlerhafte Module getauscht wurden. Eine Fehlermeldung hat es bis dahin nicht gegeben.
-
Das beste Betriebssystem war bekanntlich AmigaOs 3.1.
Und was ist mit TOS?
-
Ich denke, niemnad streitet ab, dass der Akku bei 100% mehr "leidet" als bei 80%. Die Frage ist halt nur zum einen, wie stark der Akku leidet und zum andere, wie weit ich bereit bin mich einzuschränken um die 80% möglichst selten oder nie zu überschreiten. Und da bin ich ganz pragmatisch: wenn ich 100% brauche, lade ich halt auf 100%. Und da sowohl meine WB als auch der Enyaq zu doof sind, dass auf den Punkt genau zur Abfahrt hinzubekommen, steht er dann halt auch mal ein paar Stunden mit 100%. Oder auch mal einen halben Tag, wenn ich morgens erst ins Büro fahre und erst am Mittag die Langstrecke in Richtung Hotel für den Termin am Folgetag in Anspruch nehme.
Mein Mitarbeiter mit ID.4 hat anfangs versucht, die Ladeortfunktion zu nutzen um punktgenau auf 100% zu kommen. Als wir dann einen gemeinsamen Termin hatten und er gefahren ist, hat das natürlich nicht geklappt und wir sind mit 60% gestartet. Natürlich mussten wir an dem Tag auch noch einen dritten Kollegen, ausgewiesener Petrolhead, mitnehmen und uns auf der ganzen Fahrt (und vor allem während der Ladepausen) das Gemecker anhören...
-
Die Empfehlungen sind nicht als Garantieverhaltensregeln gekennzeichnet.
Dann müsste das auch in den Garantiebedingungen explizit aufgeführt sein. Und zwar nicht kryptisch mit "wir empfehlen" und "sollte nicht über einen längeren Zeitraum abgestellt sein", sondern ganz konkret mit definierter nachvollziehbarer Anzahl von 100%-Ladungen / Zeitraum oder max. Zeitdauer, in dem das Fahrzeug mit 100% abgestellt war. Das wird Skoda aber nicht tun, da das dann sofort mit Großbuchstaben in Auto Bild und Focus in einem "Siehste, taugt nix"-Artikel erscheinen würde.
Dass das dem Akku nicht gut tut ist unbestritten. Aber quantifizieren kann man den erhöhten Verschleiß halt nicht konkret.
Oder anders:
Wenn ich im Vertriebsaußendienst täglich Touren habe, die 100% Akku benötigen und dazu noch, aufgrund der unzuverlässigen Ladeortfunktion, das Auto bereits abends anschließe so dass es nachts um 0 Uhr schon voll ist, kann mir Skoda daraus weder hinsichtlich Garantie noch hinsichtlich Gewährleistung einen Strick drehen.
-
Denn Gewährleistung bedeutet ja Mängelfreiheit bei Übergabe - die bestätigt ja der Übergeber.
In den ersten 12 Monaten (in AT 6 Monate) ist davon auszugehen dass der Mangel schon bei Übergabe vorhanden ist, danach muss der Kunde beweisen dass der Mangel schon
bei Übergabe vorhanden war.D.h. in den ersten 12 (6) Monaten wird der Händler oder Skoda es schwer haben etwas abzulehnen, danach aber geht das ohne Probleme, bei Gewährleistung.
Wenn die Batterie durch normalen Gebrauch keine 2 Jahre durchhält, ist das ein Konstruktionsmangel. Das gäbe für den Kunden überhaupt kein Problem mit der Gewährleistung. Zumal die konstruktive Lösung ja denkbar einfach wäre: die nutzbare Kapazität auf 80% der Brutto-Kapazität beschränken, fertig.
-
Deshalb empfehlen wir, die folgenden Hinweise zu beachten:
Wenn möglich, die Hochvoltbatterie im alltäglichen Fahrbetrieb auf 80 % laden. Die Einstellung der oberen Ladegrenze erfolgt im Menü für die Ladevorgang-Einstellung im Infotainment oder mithilfe der Funktion Battery Care Mode Ladevorgang einstellen
Das entscheidende mal fett markiert.
Nix verbindlich und nix, was eine Verweigerung der Gewährleistung rechtfertigen würde.
Ich muss mal schauen, ob das in der gedruckten Anleitung meines 2021er Enyaq auch schon steht. Wenn nicht, muss es mich eh nicht interessieren. Nachträglich die Regeln ändern läuft nicht...
-
Und Skoda gibt das ja an, dass der Akku nur bis 80% geladen werden soll ausser man fährt dann unmittelbar nach 100% Ladung eine längere Strecke.
In welchem offiziellen Dokument (Betriebsanleitung) etc. steht das? Wo ist da verbindlich vermerkt, wie oft ich auf 100% laden darf? Sind das Soll- oder Muss-Vorgaben?
Spoiler:
Ich beschäftige mich beruflich mit diesen Themen...
-
Wie bei Ionity auch.
Häh? Da stecke ich immer zuerst ein und starte dann per App.