Beiträge von Hannes1971

Alle diese Hürden sind beim Tanken nicht vorhanden.

Stimmt. Da muss ich immer und überall den Ad-hoc-Preis bezahlen. Das kann ich beim Laden genauso haben. Ich habe aber auch die Möglichkeit, über Ladekarten bei bestimmten Anbietern deutlich günstiger zu laden. Die Möglichkeit habe ich an der Tankstelle nicht.

Einige wenige deuten das aber als Nachteil um...

Mitten in Europa ein Land das alles anders macht. Standardmäßig ist die Schweiz nämlich beim Handy Roaming nicht dabei.

Tja, die Schweiz ist eben kein EU-Land. Vergisst man halt manchmal.

Ich hatte damals im Labor ein Messgerät eines amerikanischen Herstellers, das 1x pro Jahr zum Kalibrieren eingeschickt werden musste. Dummerweise hatte der Hersteller den Sitz seiner Europa-Niederlassung in der Schweiz gewählt. Konsequenz: das Gerät musste bei jeder Hin- und Rücksendung verzollt werden. Was für ein Zirkus.

Ein recht guter Artikel über den Enyaq auf n-tv. Keine neuen Erkenntnisse und ein Testwagen mit der leider derzeit nicht erhältlichen Cognaq-Suite.

Aber immerhin: Ich finde, recht neutral und fair geschrieben.

Neben der Ausstattung "Cognaq" macht der Artikel auch Lust auf Massage-Sessel und Sitzklimatisierung. Zurzeit leider beides auch nicht zu bestellen.

Aber die wesentlichen Punkte (Platz, Fahrverhalten etc.) passen in dem Bericht schon.

Beim Customer Ticket hänge ich dann immer den Beweis mit ran, in den meisten Fällen hat es geklappt, dass es damit aktualisiert wurde.

Via Customer-Ticket habe ich gemeldet, dass eine Sackgasse die in einem Fußweg als Verbindung zur nächsten Querstraße endet, im Navi jedoch falsch als durchfahrbar eingetragen war. Das wurde umgehend korrigiert und war auch im übernächsten Update im Skoda-Navi korrekt eingetragen.

Warum nicht CarPlay oder Google Maps?

Weil die nichts, aber auch gar nichts besser können?

Ist ein Glücksspiel. Ich hatte schon Fälle, wo mich das Skoda-Navi in Neubau-Industriegebiete gelotst hat in denen bei Maps noch grüne Wiese verzeichnet war und andersherum. Ich stand schon in Staus, von denen Skoda nichts wusste, Maps hingegen schon und andersrum. Von daher nehmen die sich nichts.

Ach ja:

Letzte Woche sind mein Schwager (Skoda Kamiq, dürfte aber die gleiche Navi-SW) und meine Frau mit Google Maps zeitgleich aus Ravensburg nach Offenburg gefahren. Ergebnis: meine Frau kam über eine halbe Stunde später an, da Maps eine gnadenlose Feldweg-Navigation geroutet hat während mein Schwager über die staufreie (bei Maps waren da Staus gemeldet) Bundesstraße den Schwarzwald überquert hat. Meine Frau verlangt jetzt ein aktuelles TomTom bzw. die TomTom-App auf ihr Handy. Von Google ist sie vorerst kuriert.