Ich gehe jetzt mal nicht davon aus, dass in den meisten Firmen die Buchhaltung / das Controlling vollkommen blöd ist. Wenn ich mal bei uns schaue: mein interner Verrechnungssatz (das ist leider nicht das, was ich am Ende des Monats für eine Stunde bekomme) liegt bei über 140€ - sprich nur eine Minute eine alternative Ladesäule suchen, würde meinen Arbeitgeber in der internen Kalkulation bereits über 2€ kosten. 5 Minuten Umweg sind schon über 10€ und die muss man erstmal wieder reinbekommen. Lade ich z.B. irgendwas um 50kWh, müssten die 0,2€/kWh günstiger sein um nur auf +/-0 rauszukommen.
Ich versuche mal etwas langsamer zu schreiben, damit es auch jeder versteht:
Mit einer Elli- oder EnBW-Karte muss in D niemand auch nur einen Meter oder eine Minute Umweg machen um einen HPC zu finden, an dem er laden kann. Abgesehen von Fastned wird Elli an nahezu jedem HPC, auch in Österreich, Schweiz, Italien und Frankreich, akzeptiert. In D wüsste ich keinen HPC, der EnBW nicht akzeptieren würde (dafür ist die Abdeckung im Ausland schlechter). Also: die Abdeckung ist, zumindest in D, kein Grund für DKV!