Beiträge von Hannes1971

Aldi (Giro/Kreditkarte - meist 50kw Charger)

Kaufland/Lidl (Wenn denn mal vernünftige Ladesäule vorhanden)

eweGO Ab November günstige Preise und oft neben McDonalds wegen Kaffee / Toilette oder auch mehr.

Haben alle den Nachteil "günstiges Angebot trifft auf geringe Anzahl an Ladepunkten pro Standort". Würde ich nutzen, wenn sich die Gelegenheit ergibt aber keine Langsteckenplanung drauf aufbauen.

Tesla

Damit kann man durchaus verlässlich Langstrecke planen.

Dass man die beim Lieferanten nicht mehr bekommt, ist mehr als unwahrscheinlich.

Neuer Jahres-Liesfervertrag, neue Preise, über diesen Farbton nicht einig geworden.

Ich habe insgesamt 7 Jahre bei Lackherstellern gearbeitet. Es wird ein Lack-Basissystem ausgearbeitet, mit diesem werden durch unterschiedliche Farb- und Effektpigmentierungen alle Farbtöne umgesetzt. Vor allem die Farbpigmente haben einen riesigen Einfluss auf den Herstellpreis. Zu meiner Zeit hat ein und derselbe Lack in einem Grauton ca. 5 € / kg gekostet, in einen bestimmten Gelbton (den der Kunde aber genau so haben wollte) 23 € / kg! Vermutlich konnte (oder wollte) der Lackhersteller Arctic-silver nicht mehr für den von Skoda gewünschten Preis anbieten und Skoda wollte den Farbton nicht sponsorn...

Bert2024

Wer beim Diesel mit 5,5 l plant, darf beim Enyaq auch nicht 22 kWh ansetzen. Wenn Du Deinen in zwei Wochen bekommst, sind angezeigte (!) 18 bis 19 kWh realistischer. Wenn Du so fährst, dass er Enyaq 22 kWh verbraucht, würde ich einen vergleichbaren Diesel (Kodiaq oder Karoq) eher bei 7 l ansetzen.

Und:

Mit der WB daheim haben gelegentliche Langstrecken mit höheren Ladepreisen auf die Gesamt-Verbrauchskosten nur wenig Einfluss. Meinen habe ich jetzt 4 Wochen, aktuell 4.474 km auf der Uhr. Dienstreisen nach Frankreich (Pas de Calais, 1.300 km), ins Saarland, Schweiz (Luzern) Bodensee, München und Mannheim, alles von Offenburg aus. Geladen: 571 kWh an der Wallbox und 331 kWh am HPC. Da hat die Dienstreise nach Frankreich (5 HPC-Besuche) und nach München (2 HPC-Besuche) "reingehauen". Macht einen "echten" Schnitt von gut 20 kWh / 100 km insgesamt. Wobei ich gestehen muss, dass ich mittlerweile nicht mehr streng 130 fahre. Wenn ich gut hinkomme, fahre ich auch mal Tempomat 150, mit Spitzen (Überholen, drängelnde Sprinter ärgern...) bis 180.

Nun gut, mit der absoluten „Brechstange“ hab ich es nun nicht probiert… das ist ja auch nicht das Verhalten was hier im Thread beschrieben wird…

Da reicht ja auch, wenn man sportlich in die Kurve geht und ein Fleck rutschig ist und dann noch eine Bodenwelle ein Rad entlastet. Dann hast Du drei Faktoren, die jeder für sich unkritisch sind, gleichzeitig aber nicht. Siehe mein Mercedes damals an einer bestimmten Stelle immer und sonst nirgends.

Trifft aber beim TE nicht zu, da er das Phänomen ja häufiger hat.

Allerdings nur selten und nur mit nassen Reifen an einer bestimmten Stelle.

Das gibt es definitiv. Aber wohl nur bei wenigen Enyaqs

Bzw. bei ungünstigen Umständen, wenn es wie bei Dir nur an einer bestimmten Stelle, dort aber reproduzierbar auftritt.

Mein W 203 220 CDI (Mercedes C-Klasse) ist an einer bestimmten Autobahnauffahrt mit dem Heck gekommen. Nur dort, aber jedesmal wenn man beim links einbiegen von der Bundesstraße nur ein bisschen Gas gegeben hat.