Bert2024
Wer beim Diesel mit 5,5 l plant, darf beim Enyaq auch nicht 22 kWh ansetzen. Wenn Du Deinen in zwei Wochen bekommst, sind angezeigte (!) 18 bis 19 kWh realistischer. Wenn Du so fährst, dass er Enyaq 22 kWh verbraucht, würde ich einen vergleichbaren Diesel (Kodiaq oder Karoq) eher bei 7 l ansetzen.
Und:
Mit der WB daheim haben gelegentliche Langstrecken mit höheren Ladepreisen auf die Gesamt-Verbrauchskosten nur wenig Einfluss. Meinen habe ich jetzt 4 Wochen, aktuell 4.474 km auf der Uhr. Dienstreisen nach Frankreich (Pas de Calais, 1.300 km), ins Saarland, Schweiz (Luzern) Bodensee, München und Mannheim, alles von Offenburg aus. Geladen: 571 kWh an der Wallbox und 331 kWh am HPC. Da hat die Dienstreise nach Frankreich (5 HPC-Besuche) und nach München (2 HPC-Besuche) "reingehauen". Macht einen "echten" Schnitt von gut 20 kWh / 100 km insgesamt. Wobei ich gestehen muss, dass ich mittlerweile nicht mehr streng 130 fahre. Wenn ich gut hinkomme, fahre ich auch mal Tempomat 150, mit Spitzen (Überholen, drängelnde Sprinter ärgern...) bis 180.