Beiträge von danman67

    Der aktuelle Strompreis bei Abschluss eines neuen Vertrages ist interessant. Bei uns im Norden werden wir mit 49,3 Cent je kWh zur Kasse gebeten. In Berlin Miite sind das nur 32,7 Cent je kWh. Zur Zeit bin ich bei 27,6. Nur gut, das ich noch mein Cabrio habe. Da fährt man mit Super günstiger als mit Strom. So gelingt die Energiewende, herzlichen Dank an die Ampel ( die wohnen ja in Berlin)3A505C51-AF1D-44C6-860C-5D7468F1DD6F.jpeg

    Hammerhart, die Unterschiede! Mein Ex-Stromlieferant "Stromio" aka "Grünwelt" hat mir noch kurz vor Weihnachten gleich bei zwei Wohnungen in Berlin wegen Insolvenz den Stuhl vor die Tür gestellt. Der Grundversorger, der dann automatisch eintritt hier in Berlin ist Vattenfall und betreibt hier auch eigene Gaskraftwerke. Wenn ich jetzt diese Preisunterschiede auch bei Vattenfall je nach Region lese, dann bin ich schon froh, daß ich jetzt sofort zu dem gewechselt bin, allerdings mit 24 Monaten Preisbindung, was 33,7 Ct/kWh bedeutet. Wenn man die verschiedenen Angebote durchrechnet, dann geben die sich meistens nicht sehr viel untereinander, die 1 Ct günstigeren kWh-Preise werden von den höheren Grundgebühren meist wieder aufgefressen.

    Bezüglich falscher physikalischer Einheiten Nennung einfach einmal in die Connect App gehen und unter "Laden der Batterie" sich über die Skoda Ingenieure amüsieren. Dort steht: "aktuelle Stromaufnahme und als Ergebnis eine KW Angabe". Ich lach mich kaputt ?

    Das ist ja meine Rede - selbst Ingenieure tun sich schwer mit den physikalischen Einheiten, obwohl sie diese ja auch schon in der Schule gelernt haben sollten, sofern sie Physik als Fach nicht gleich abgewählt haben.


    Der in der App und natürlich auch sonst gern verwendete Begriff "Batterie" ist genau genommen auch falsch. Was wir im Auto haben, ist ein Akkumulator, vulgo Akku, da wiederaufladbar. Eine Batterie sitzt in der Taschenlampe und kann nach Gebrauch nur noch entsorgt werden.


    Übrigens: Du brauchst mich aber zur Unterstützung nicht gleich drei Mal zu zitieren - ich gelte wahrscheinlich sowieso schon als Korinthenkacker hier!:)

    Zugegebenermaßen sind die im ENYAQ verwendeten Zeichen und Symbole teilweise derart kryptisch, daß man schon alle auswendig kennen muß, um zu wissen, was sie bedeuten. Bestes Beispiel der "Geheimagent mit Brille" zur Darstellung des Privatmodus. Zudem sind sie oft so winzig, besonders im Fahrerdisplay, daß ich sie mit meinen alten Augen trotz Lesebrille kaum erkennen kann. Die, die sowas designen, sind ja sicher noch alle unter 30, aber die Käufer eines ENYAQ sind in der Mehrzahl eben ältere Herrschaften, da wird wohl nicht dran gedacht.


    Egal, in der PDF-Betriebsanleitung sind sie alle auffindbar, noch winziger gedruckt, aber eben auch sehr oft versteckt irgendwo in längeren Kapiteln. Da hat @Heinz Fiction schon recht, mit Suchbegriffen oder dem Stichwortverzeichnis allein findet man sie nicht. Die BA ist alles andere als optimal aufgebaut.


    Ich maße mir hier mal an, den Oberleinsiedler zu machen und habe für Dich @Heinz Fiction den Hinweis auf das Phonebox-Ladesymbol für den Qi-Lader rausgekramt, Seite 255 (!) der BA:


    Phonebox.jpg

    Und auch der Nachtmodus für das Infotainment (wo hattest Du das hier in diesem thread gefragt?) ist erklärt (Seite 146):


    Tag Nachtmodus.jpg

    Skoda arbeitet offensichtlich u.a. mit der (auch) Spedition MOSOLF zusammen, die übernimmt Fahrzeuge ab Bandende im Werk und betreut sie in einer eigenen Business-Unit bis zur Übergabe an den eigentlichen Transporteur. Dazu gehört auch die, wie sie schreiben "Überprüfung auf Schäden und (aha!) Fehlteile", das Ganze nennt sich dann "Automotive Releasing Solutions", siehe Pressemitteilung von MOSOLF hier:


    MOSOLF: News-Detailansicht


    Schon möglich, daß das "Releasing" dann ziemlich umfangreich werden kann und auch die Montage fehlender Teile umfasst. Das wird man natürlich nicht so deutlich schreiben, um dem Image des Kunden nicht zu schaden.

    Heute Morgen Brötchen im Dorf geholt. Bei 0°.
    Ganz schöner Verbrauch auf der Kurzstrecke.

    k-20220108_090732.jpg

    Das ist doch eine ganz einfache Rechnung - beim kalten Auto alle Heizung auf Volldampf inkl. Akkuvorheizung macht 8,1 kWh/h, das ganze bei 15 km/h Durchschnitt bedeutet: 8,1/15 = 0,54 kWh/km oder eben 54 kWh auf 100 km. So ist das, und ein gleich großer und schwerer Verbrenner mit einem Heizwert von ca. 9 kWh pro Liter Diesel verbraucht auf der Strecke bei Kaltstart vielleicht ca. 8-10 Liter/100 km, macht 72-90 kWh/100 km - und nun?

    Solange Du nach dem Laden gleich weiterfährst, kannst Du ruhig bis auf 100% vollladen, ohne dem Akku zu schaden. Der mag nur nicht lange voll geladen herumstehen. Allerdings musst Du dazu im Menu "Laden" im Infotainment vorher auch die Ladegrenze auf 100% einstellen. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß der Schnelllader, so wie ich es aus Deinem Text gelesen habe, nur bei einer Ladegrenze von 80% laden will.

    IDa ich aber davon ausgehe, das er die selben Teile hat wie seit langem bei jedem VW verbaut werden hier mal ne Anleitung vom Touran. Aber nach dem Einstelllen bitte ganu prüfen das das Schloß dann auch richtig einrastet, nicht das Dir während der Fahrt dann die Tür aufgeht!


    http://www.vwtourande.com/t_uuml_r_einstellen-1950.html


    Euer Cedes

    Kann ich so bestätigen. Witzigerweise war beim Tiguan, beim T-Roc und jetzt beim ENYAQ immer die hintere linke Tür nur mit etwas Nachdruck zum korrekten Schließen zu bewegen. Aber schlimm ist das nicht und ich lasse das auch so, wie es ist. Immer noch besser als eine Tür, die nicht zuhält oder unterwegs das Klappern anfängt. Auch bei anderen Fahrzeugen ist das heute zu beobachten. Die "Tresortüren" wie in der alten S-Klasse W126 gibt's heute nicht mehr.