Bei mir klappt es bestens.
Bei mir auch wieder! Wir lernen: Im Osten geht die Sonne auf!
Bei mir klappt es bestens.
Bei mir auch wieder! Wir lernen: Im Osten geht die Sonne auf!
Das angeschlossene Kabel wird einfach durch den Kodierwiderstand am Pin PP des Steckers erkannt. Das geschieht nur im Stecker, ohne dass dabei auf das Gegenende geschaut wird.
Immerhin verhindert das ja schonmal, daß man aus lauter Dussligkeit mit eingestecktem "Tankrüssel" losfährt![]()
Da mußt Du mal die Suchfunktion bemühen, es gibt sogar welche hier im Forum, die das Upgrade auf die höhere DC-Ladeleistung schon gemacht haben. Gib mal in der Suchfunktion "Ladeleistung erhöhen" oder "Ladeleistung Upgrade" oder sowas Ähnliches ein, da wirst Du schon fündig!
Oder frag mal Avanki, der hat das m.W. schon gemacht an seinem IV60:
Hallo FS1893
erst einmal willkommen im Forum und Glückwunsch zur Entscheidung für den ENYAQ. Zu Deiner Frage nach der DC-Ladeleistung - frage doch einfach den Händler, was der ausgestellte ENYAQ kann, der sollte es wissen.
Auf der Rechnung zu meinem IV80 steht die Position:
Screenshot 2022-01-10 215629.jpg
Das ist die von mir mitbestellte Option zur erhöhten DC-Ladeleistung von 125 kW für eben diese 420,17 EUR netto oder 500 EUR brutto. Das war damals noch so, inzwischen ist diese Option inklusive im Grundpreis.
Ich gehe von dem Text daher davon aus, daß die "Ausführung 2" bei Deinem Wunschfahrzeug noch die normale Ladeleistung von DC 50 kW meint. Das ist in der Tat etwas dürftig. Allerdings sollte diese sich auch nachträglich noch auf mindestens 100 kW erhöhen lassen, das ist nur Software. Frage Deinen Händler, ob er das für Dich machen kann, wenn Du DIch für das Auto entscheidest.
Siehe dazu auch hier:
Schnellladesoftware ENYAQ iV 60 (skoda-tuning.com)
Da Dein Angebotsfahrzeug aus August 2021 sein soll, ist das nach dem Modelljahreswechsel auf 2022 (erkennbar an der zehnten Stelle der FIN "N") und dann sollte die Erhöhung sogar auf DC 120 kW möglich sein.
Ja. Keine Lüftung. Laut Rechnung IV80 ohne MJ22.2
Könnte natürlich trotzdem ne andere Software drauf sein, weil ausgeliefert erst 14.12.21…
Das Modelljahr kannst Du anhand Deiner FIN feststellen: Wenn dort an der zehnten Stelle ein "N" steht, ist es Modelljahr 2022, sonst steht dort ein "M". Ich gehe davon aus, daß Deiner Mj. 2022 ist.
Alles anzeigenhier mal eine Auffälligkeit während des Urlaubs:
- Enyaq zwei Tage unbenutzt in TG
- SOC ca. 50%
- Temperatur bei Fahrtbeginn: 0...5°C
Nach dem Start ist alles normal, aber nach ca. 2 Minuten schmiert die Headunit ab, schwarzer Bildschirm.
Ohne Eingriff bootet die Headunit neu, ist nach gefühlten 90s wieder da.
Kombiinstrument funktioniert tadellos, also Tacho und sonstiges ist i.O. ... keine Fehlermeldungen
Nach dem Neustart der Headunit alles ohne Probleme, keine Fehlermeldungen
Fazit: der Enyaq braucht täglich seine Rundfahrt
Hatte ich vorige Woche genau so auch. Und er verliert immer an 12V-Batteriespannung, sobald er länger steht. Sind aber alle Verbraucher eigentlich aus. 12V-Batterie scheint nix zu taugen.
"Okay, Laura - spiele Chop Suey! von USB". Wenn das nicht reicht, dann eben noch die Band dazu, also in diesem Fall "System Of A Down".
Viel Erfolg!
Jochen
Also, meine Alexa kann das tatsächlich, habe ich gerade getestet. Ob Laura das kann, da habe ich aber arge Zweifel, werde das aber auch mal ausprobieren. Meine Frau darf dann nur nicht wieder "Dusslige Kuh!" dazwischenrufen. Seit sie das einmal gemacht hat, ist Laura irgendwie schwerst beleidigt und will nur noch Bahnhof verstehen....
Bei BMS würde ich sogar widersprechen ?.
Denn das Batterie-Management-System ist schon noch deutsch, nach Management im Duden steht ?.
Egal, ob Battery Management System oder Batteriemanagementsystem, wir hatten ja festgestellt, daß es sich eigentlich um einen Akkumulator handelt. Gibt's auch in Englisch als Accumulator.
Ja, habe ich heute validiert. In der anzeigten Lademenge ist die Rekuperation mit drin. Also passen beide berechneten Verbrauchswerte bei mir nicht. Korrekt berechnet sind es jetzt 24,7kWh/100km auf knapp 20.000 Kilometern (IV80 wohlgemerkt)
Vielen Dank für Deine Überprüfung. Mir erscheinen die 24,7 kWh/100 km auch viel logischer als die 26,1 kWh/100 km, die Du zuerst gesehen hattest. Wie passen die 24,7 kWh/100 km denn zu Deinem angezeigten Langzeitverbrauch im Infotainment?