Der Akku sollte nur dann auf 100% geladen werden, wenn danach zeitnah abgefahren wird. Rumstehen mit 100% SoC wirkt sich langfristig negativ auf den SoH (state of health) des Akkus aus. Steht so auch in der Betriebsanleitung und gehört zum Basiswissen des E-Auto Nutzers.
Beiträge von danman67
-
-
Für 18,00 Euro bekomme ich ca 60 kWh Strom. Wenn das E-Auto also im Winter bei reinen Kurzstrecken 30 kWh verbraucht, ist das immer noch nur die Hälfte der Benzinkosten.
Ja, schon richtig gerechnet, aber wenn Du schreibst: "ist das immer noch nur die Hälfte der Benzinkosten"
Was erwartet der Endverbraucher/Du von einem BEV? Daß es gratis fährt? Das ist dann aber Wunschdenken.
Mit einer PV-Anlage sinken die Verbrauchskosten ja u.a. auch noch einmal und dazu kommt: keine KFz-Steuer für 10 Jahre, geringere Wartungskosten, THG-Minderungsquoten-Ertrag usw.
Ganz zu schweigen von dem (auch monetären) Nutzen für die Umwelt.
Aber möglicherweise meinst Du ja auch, daß der Durchschnittsverbraucher-Autofahrer erst dann auf BEV umsteigen würde, wenn es den Strom gratis gäbe. Das passt zwar zur Mentalität des "Geiz ist geil", wird aber nicht so kommen.
-
Unter 20 ist ein realer wert. Hier mein Verbrauch im September auf dem Weg zu Arbeit. Es ist also möglich.
Ist möglich, absolut! Selbst im Oktober bei 13°C hatte ich nur einen Durchschnittsverbrauch von 17,5 kWh/100 km bei vorwiegend Landstraße. Es hat also sehr sehr viel mit der nötigen Heizung im Winter zu tun und wie man damit umgeht. Ich habe gerade 'mal unseren simplen T-Roc Benziner (0,9 Liter Hubraum) in die Stadt und zurück bewegt, bei 5,5 °C und den Bordcomputer beobachtet - Ergebnis: bei ca. 6 km Gesamtstrecke nach Kaltstart ein Durchschnittsverbrauch von 10,7 l/100 km, das entspräche also ca. 100 kWh/100 km elektrisch. Ich kann also die Aufregung um die Winterverbräuche des ENYAQ nicht wirklich nachvollziehen, das ist immer noch deutlich effizienter als jeder Verbrenner! Nur passen natürlich keine 70 Liter (= 700 kWh) in den "Tank", deshalb bin ich froh, den IV80 gewählt zu haben.
-
Hello! I have been ordering an Enyaq 80 for 7 months. Since September 13 they tell me that it is in the factory waiting to place a component.
Is it dangerous for the battery to stand the car for so long? Could the battery be degrading faster?
Thank You.
Interesting topic! Thanks Spencer_ for sharing the link to the investigation.
As already mentioned by Spencer_ it will be relevant if a longer waiting unfinished car in a storage gets regular battery maintenance, which in my opinion ist questionable for cars waiting e.g. on the famous airfield. On the other hand the report shows, that batteries in storage might lose during 5 months only up to 3 % of their initial capacity, provided that they are not stored at 40 degrees celsius. Very unlikely in Czech Republic. If You finally get Your car, You can check it like Mogh recommended.
-
Vier sind noch übrig. Der ganz vorne links ist der vom Langstreckenfahrer, der springt nicht mehr an - 12V Batterie kaputt, muß er noch warten

-
Ich gehe mal davon aus, dass die Autoindustrie einen ähnlichen Duftstoff einsetzt. Beispielsweise sind Ledersitze im Auto so stark behandelt, dass kein natürlicher Duft mehr übrig ist. Da werden dann künstliche, besser gesagt künstlich hergestellte Duftstoffe eingesetzt. Das ist ein Milliardengeschäft. Zwei der großen Firmen hier sind Givaudan und Symrise.
Symrise aus Holzminden - die mischen Dir alles zurecht, was riechen oder schmecken soll - echte Vanille aus Holzkohle z.B.
-
Das kommt davon, wenn über YT solche Videos verbreitet werden. Man kann dem Kerl nicht zuhören, wie er permanent den Physikunterricht verhöhnt Aber er hat Erfolg, Mike555 übernimmt den Fehler gleich.
Verbrauch wird in kWh gemessen !!
-
Aha.
30 kW á 0,31€ = 9,30€3,06l á 1,519€ = 4,65€
Oder hab ich da einen Denk-(Rechen)fehler?Außer, daß es kWh heißen muß, nein.
Aber mit den 30 kWh für 9,30 € fährst Du unter den Annahmen dann auch 100 km weit.
Mit den 3,06 l Diesel fährst Du aber keine 100 km weit, vielleicht mit 8 oder 9 l. Und der Spaß kostet Dich dann 12,15 € bis 13,67 €. Ergo?
-
-
Da steht ja week 02/2022 - also quasi seit dieser Woche - vermutlich nur für Fahrzeuge die ab dieser Woche gebaut werden. Bestandfahrzeuge wird das dann wohl doch deutlich später erreichen - oder hat jemand etwas anderes gehört?
Das glaube ich auch, daß wir im Bestand noch lange darauf warten werden, selbst wenn Skoda Neufahrzeuge 3.0 zeitgleich mit den ID´s bekommen sollte. Bis das Update für den Bestand dann zu den Werkstätten durchgedrungen ist und die wissen, was zu tun ist, vergeht sicher einige Zeit. Auch ist unklar, ob und welche Steuergeräte überhaupt mit 3.0 upgedatet werden können oder möglicherweise getauscht werden müssen. Hier wollen ja immer alle alles OTA machen, soweit sind wir noch lange nicht.