Ich war gerade unten in meiner eigentlich "funktoten" TG. Ich hatte hier von oben im 7.Stock per App testhalber die Vorklimatisierung eingeschaltet und - oh, Wunder - als ich nach unten kam, lief sie volle Pulle. Soo schlecht kann die GSM-Empfangsstärke des ENYAQ also doch nicht sein, er zeigte im Display maximal einen Balken und "E" für Edge an. Natürlich auch die Fehlermeldung "kein Webradio". Das schwankt aber auch je nach Tagesform (oder evt. Belegung der TG, war ziemlich leer heute).
Fürs Telefonieren mit meinem Apple XR Handy reicht das am Auto nicht aus. Ich bin dann da unten in der TG mit dem Handy etwas herumgewandert und konnte feststellen, daß es an einem bestimmten Punkt in der Nähe der vergitterten Kellerschächte, die zur Straße hin liegen, auf LTE mit einem Balken hochschaltet. Klar, auf der Straße kann ich den Umsetzer auf dem nächsten Hochhaus sehen (und den Berliner Fernsehturm auch). Ich brauche sowas wie einen LTE-Booster da unten.
Der ENYAQ hat mir inzwischen auch den aktuellen Ladestand und die aktuell berechnete Reichweite an die App übermittelt. Er scheint das also trotz minimaler GSM-Signalstärke zu schaffen, was ich dann soo schlecht nicht finde. Meine Navi-Daten hat er offensichtlich schon vor geraumer Zeit ebenso auf 21.11 aktualisiert. Ich habe ein MJ 2022.