Beiträge von danman67

    cupra

    das gezielte Vorheizen des Akkus bei Navigation zur Ladesäule funktioniert eben bisher nicht. Ob das mit SW 3.0 behoben wird, ist bisher auch unklar, vielleicht weiß Speicher darüber mehr zu berichten.

    shakarri

    der von Dir verlinkte Artikel von VW beschreibt es korrekt, allerdings wird auch darin der falsche Eindruck erweckt, als könne man den Akku unter Einsatz des Navigierens zu einer Ladesäule vorheizen. Ja, natürlich wird der Akku durch (schnelles) Fahren aufgewärmt (siehe "Methode BLÖD" von Speicher), aber mit gezieltem Vorkonditionieren hat das nichts zu tun.

    zice


    Beide Male nein. Schön wär's ja, aber die Connect Box zeigt nur die Ladungen mit Datum und Dauer an, wobei selbst das nicht korrekt ist, die Zeit läuft weiter auch nach Ladeende bis zum Abstöpseln des Autos. Aber kWh-Preise vorgeben, Statistiken usw. - gibt's nicht. Die Connect Pro/Plus zeigt wohl noch die jeweils geladenen kWh an und die Gesamtsumme, aber mehr auch nicht. Ich habe deshalb am Sicherungskasten einen Zwischenzähler setzen lassen , der das aufzeichnet.


    Bildschirmfoto 2022-07-23 um 15 12 47.png

    ... in der Tat. Eigentlich dürfte man den Begriff "outgesourct" so gar nicht verwenden. Aber diese "denglischen" Wortschöpfungen haben sich mittlerweile eingespielt, weil es ja kaum einfache deutsche Entsprechungen gibt. "Ausgelagert" würde ja auch eher unzureichend beschreiben, was mit "outsourcing" gemeint ist, nämlich der Bezug von Waren und Dienstleistungen aus einer vom eigenen Unternehmen wirtschaftlich unabhängigen Quelle. Aber "ausgesorst" ist schon toll, fast wie die "eingespeißte kw" (meine physikalische Lieblingsgröße) :)

    Onkel Hugo

    Das mit der Vorkonditionierung des Akkus vor dem Schnelladen spielt bei Temperaturen um die 30°C auch gar keine Rolle, da ist der Akku warm genug, um 144 kW zu verkraften. Das ganze Thema ist relevant für den Winter, wenn der Akku eben auch schon mal nur 10°C haben kann. Dann allerdings wird der Schnellader ohnehin die Leistung auf vielleicht max. 50-60 kW begrenzen, um dem Akku nicht zu schaden. Dafür sorgt das BMS des ENYAQ. Die Vorkonditionierung des Akkus via Navigations-Software sollte eigentlich so ablaufen, daß nach Auswahl einer Schnelladesäule auf der Route die eingebaute Akku-Klimatisierung "angeworfen" wird, so daß derselbe bei Erreichen der Säule auf z.B. 20-25°C vorgewärmt ist und die hohe Ladeleistung vertragen kann. Dieses Feature ist aber nun wohl auch bei der SW 3.0 noch immer nicht vorhanden. Da hilft dann nur die "Methode BLÖD", von Speicher genial beschrieben und von mir im Winter mehrfach erfolgreich angewendet...