Beiträge von danman67

Ich denke mal, daß es für uns Außenstehende und selbst für Insider fast unmöglich ist, herauszufinden, was im Detail zu diesem recht plötzlichen und brüsken Abgang von Herbert Diess geführt hat. Auf dem Level des Konzerns spielen viele mächtige Interessengruppen ihre jeweiligen Karten aus, ob die traditionell übermächtigen Betriebsräte/Gewerkschaften, das Land Niedersachsen als Großaktionär oder auch die Familien Porsche und Piech die sich nicht grün sind. Vermutlich kommen die rein technischen Aspekte dabei eher an letzter Stelle in der Entscheidungsfindung. Der "Nachruf", den der Aufsichtsrat da in dem verlinkten Presseartikel von Oberleinsiedler auf Diess geschrieben hat, liest sich schlimm genug.

Was bin ich froh, daß ich in meinem Berufsleben nie in eine solch gefährliche Ecke des "Haifischbeckens" geraten bin! :saint:

Wenn sich irgendein Gebrauchtwagen Käufer eines Verbrenners auch nur ähnlich viele Gedanken zum Motor machen würde, der Kauf würde wohl ausfallen. :/

Wohl wahr! Und wenn auch der Energieinhalt eines vollen Verbrenner-Tanks vielleicht genau ausgemessen werden kann, so weiß auch dort niemand, was bei Tankanzeige "0" davon wirklich noch drin ist. Auch bei Verbrennern ist, wie Speicher zu Recht feststellt, die Reichweite die interessantere Fragestellung als der genaue Tankinhalt.

Das kratzt doch arg an meiner Berufsehre - Als Testmanager/Testautomatisierer hab ich immer als oberstes Ziel gesehen, dass ich möglichst viele Fehler, die dann im realen Einsatz auftreten können, beits in der Test phase gefunden werden.

Natürlich wird das immer durch das verfügbare Budget (Zeit und Geld) beschränkt.

Eben! So ist es! Und dann bleiben auch in einem so kurzen Text wie Deinem schon drei Fehler übrig! :)

Nix für ungut, aber keine Software wird jemals trotz aller Tests frei von Fehlern sein.

War auf den Spuren der Urgroßeltern / Großeltern unterwegs ... abgesehen davon war es günstiger in Swinemünde zu wohnen als in Heringsdorf, Ahlbeck oder Bansin, ...

You`re welcome! Mein Großvater ist bei Kolberg (heute Kolobrzeg) geboren und hatte seine erste Stelle als Tierarzt in Stolzenberg (heute Slawoborcze) 50 km südlich Richtung Schievelbein.... Sehr einsame aber schöne Gegend.

ichderarnd und cupra

Habe jetzt erst Eure Beiträge und Betrachtungen zur maximalen verfügbaren Akkukapazität gelesen. Vielen Dank dafür! Das entlastet mich etwas davon, daß ich auch schon der Vorstellung erlegen war, es sei etwas mit meinem Akku, da ich auch via CarScanner immer nur Maximalwerte zwischen 70 kWh und vielleicht 75 kWh angezeigt bekommen habe. Aber das ist wohl definitiv alles o.k., weil a) eine von jedem Hersteller unterschiedlich gehandhabte Definitionsfrage und b) den vorhandenen, aber nicht angezeigten "Reserven" geschuldet. Last but not least zeigt das Infotainment ja auch nur gerundete Werte für SoC an, die von denen des BMS im CarScanner um bis zu 2% abweichen können, und das sind dann eben bei 77 kWh vom Hersteller definierter "Netto"-Kapazität auch schon mal 1,5 kWh....

ichderarnd

Bei der Diskussion sind Deine fantastischen AB-Verbrauchswerte auf Deiner Fahrt nach Frankfurt und zurück ja ganz untergegangen! Na ja, den Baustellen und Staus geschuldet.... Auf der Landstraßen-Pendelstrecke kriege ich das derzeit auch hin.

Schiene. Man muss jetzt in die Zukunft investieren.

Korrekt! Aber wehe, in Deinem oder meinem Dorf/Stadt wird bekannt, daß da eine Bahn-Güterstrecke gebaut werden soll. Wollen wir mal stoppen, wie lange es dauert, bis da drei Bürgerinitiativen dagegen gebildet sind und plötzlich lauter Feldhamster an der geplanten Strecke wohnen? Stichwort: "Y-Trasse" zwischen Hamburg und Hannover.