Beiträge von danman67

Vielleicht noch zwei Ergänzungen:

1. Den "Tritt" wirklich nur als Schwenk mit dem Fuß vor und zurück machen, NICHT hin und her (war mein Fehler am Anfang)

2. Den Schlüssel dabei am Mann tragen (Jacken- oder Hosentasche)

Dann sollte es in mindestens 95% der Fälle klappen, ganz ohne Tänze aufzuführen.

Und wenn gar nichts mehr gehen sollte, vielleicht mal "Methode Lada" probieren, siehe hier:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

NyKoN

Vielen Dank für Deinen sachlichen und sehr informativen Erfahrungsbericht zum Vergleich zwischen ENYAQ RS und Tesla MY/M3P. Sehr hilfreich vor allem für jemand, der wie ich bisher keinerlei eigene (Fahr)Erfahrung mit Tesla hat.

Zwei Anmerkungen jedoch trotzdem:

1. Die elektrisch zu bedienende Heckklappe funktioniert einwandfrei, ich denke nicht nur bei mir. Der "Trick" besteht in etwas Übung und der Regel, nach dem kurzen "Treten" mittig unter das Auto mindestens zwei Schritte zurückzugehen. Dann klappt es IMMER.

2. Ich kann einfach nicht begreifen, daß jemand mit 75.000 km Elektroauto-Erfahrung immer noch nicht die richtigen Einheiten für Ladeleistung und Energieumsatz auf 100 km verstanden hat und anwendet:

Ladeleistung (vulgo: "Ladegeschwindigkeit") in kW  Energieumsatz je 100 km (vulgo: "Verbrauch") in kWh/100 km !!!.

Sorry, aber der mußte sein

Find ich gar nicht schlecht. Die Rückfahrt war dann gegen Mitternacht bei -6° und nur über Landstraße (75%) und durch Bärlin. Da hatte ich in der heimischen Garage wieder einen Verbrauch von 16,8 kWh/100 km im Display und natürlich wieder vergessen, ein Bild zu machen. Zuhause angekommen will ich immer nur schnell alle Tore schließen und hoch. X/

Neue Verschwörungstheorie, warum FoG immer so günstige Verbräuche einfährt:

Man muß die Sprachführung im Winter auf Schwedisch umstellen, dann schaltet der ENYAQ in einen geheimen "Skandinavien-Wintermodus" und verbraucht weniger! ^^

P.S.: Im Sommer dann natürlich rechtzeitig auf Spanisch umstellen

Lars

Manch einer muß eben wie ein Kleinkind an die Hand genommen werden, damit er keine Angst im Dunkeln bekommt. Und jeder Benziner kann und macht das ja schließlich auch, Dir zu sagen, wie schnell Du noch fahren darfst, damit Du es noch zur Tanke schaffst, oder etwa nicht? :) Manch einer ist hier wohl nur im Forum angemeldet, um den ENYAQ irgendwie schlechtreden zu können oder zumindest immer das letzte Wort zu haben....