Beiträge von danman67

    ... müsste mal meinen ATARI ST vom Dachboden holen und nachsehen, ob der noch läuft....


    Der hatte aber schon vor 30 Jahren mit thermischen Problemen zu tun, und wenn da nur ein Chip abgeraucht sein sollte, was dann? Äquivalent z.B. ein beliebiges Steuergerät im ENYAQ mit zerschossener SW. Ist aber eh nur eine theoretische Betrachtung - in dreißig Jahren liege ich unter der Erde, falls es bis dahin keine grundlegenden Updates für mich gibt .... :)

    wauzi0816


    Warum sollte die Seite nicht zuverlässig sein und Dir was vorlügen? Mit meiner VIN zeigt sie mir die Software-Version ME 3.0 und das ist genau die, die ich seit dem Update im letzten September auch habe. Mein IV80 ist schon aus September 2021, also ein sog. "Bestandsfahrzeug". Die jetzt ganz neu produzierten haben eben schon neuere Versionen ab Werk aufgespielt bekommen.


    Freu Dich, daß Du schon das brandneue ME 3.2 ab Werk hast. Das wurde auch kürzlich vom Pressesprecher Stepan Rehak von Skoda so auf Twitter bestätigt, siehe hier "For cars produced since end of the last year, the 3.2 is already there":


    ?thumbnail=1

    Da gibt es YT Videos von einem Alan Brown. Er beschreibt (noch dazu zu beruhigender Musik) was man mit dem OBD Dongle und der CarScanner App alles auslesen kann. Vielleicht hilft Dir das weiter.


    Siehe hier:

    Before VW ID. software 2.4 update ⚡VW ID.3 ID.4 ID.5 Enyaq Q4 e-tron, Cupra Born electric📱CarScanner - YouTube


    Ich lasse das eigentlich nur zur Kontrolle der Akku-Temperatur mitlaufen und ggf. noch zum Auslesen des SoC nach BMS und nach Display-Anzeige. Ob die Werte natürlich absolut korrekt wiedergegeben werden, dafür lege ich meine Hand nicht ins Feuer.

    Das ist tatsächlich mal eine gute "Faustformel" mit den 30 min bis zu 80% SoC. Deckt sich auch mit meinen Erfahrungen auf Langstrecken. Natürlich sind das dann evt auch mal weniger geladene kWh in den gleichen 30 min. Über 80% SoC am HPC zu laden macht auch wenig Sinn, denn da geht die Ladeleistung zu stark in die Knie.

    Und die 30 min sind sooo schnell um: einen Kaffee trinken, vielleicht ein Hörnchen dazu, einmal PiPi machen, E-Mail checken, das war's dann schon....

    MLEny


    Nee, nee, will Dich nicht wuschig machen, ich hab das schon verstanden, mich nur für Dich falsch ausgedrückt. Lies bitte meine Korrektur oben im Text!!


    Ich habe Mathias auch erklärt, wie ich zu der (falschen) Annahme gekommen bin, die CATL-Zellen seien die mit dem hohen Peak: Am Anfang, als ich den ENYAQ blind bestellt hatte, gab's die CATL ja noch nicht im 80IV (bis ca. >Sept. 21). Meiner ist vom 21.09.2021. Bis dahin war immer von 125 kW (erhöhte, zugekaufte Ladeleistung) und irgendwann von max. 135 kW die Rede. Später dann kamen die ersten Videos von CarManiac u.a. mit den Tests der Allradler IV80X. Und da hieß es dann immer: "Die haben so einen hohen Ladepeak, weil die einen anderen Akku haben" . Und schließlich haben auf Twitter dann auch irgendwelche Kollegen von Stepan Rehak stolz Fotos gepostet, daß sie ihren IV80X mit 170 kW Peak geladen hatten. Da ich bis dahin nie mehr als vielleicht max. 130 kW "gesehen" hatte, habe ich angenommen, die mit dem hohen Peak müssten die CATL-Akkus sein. So kam der Irrtum zustande. Ich weiß es ja jetzt besser, also keine Panik!!