Dieser Ehe-interne Wettkampf entfällt leider für mich, da meine Frau niemals mit dem ENYAQ selbst fahren wird, sie empfindet den als viel zu automatisiert und eigensinnig. Sie vermisst die selbstbestimmte Macht über das Fahrzeug. Ihr reicht daher der handgeschaltete T-Roc mit 6 Gängen, von denen sie nur 4 braucht, völlig aus....
Beiträge von danman67
-
-
Ich vergaß zu erwähnen, daß ich die meisten Strecken mit meiner Frau als Beifahrerin zurücklege. Deswegen konnte ich das, was Du vorschlägst, leider noch nicht testen, ohne zu riskieren, daß sie ab da lieber nur noch mit der Bahn fahren will....
-
In Wolfsburg gibt's jede Menge IONITY Ladestationen. Aber, wie Ulf007 schon schrieb, wenn er mit 100% startet, sollte er ohne Zwischenladen bis WOB kommen,
-
Wann werdet Ihr mal alle endlich begreifen, daß die angezeigte Reichweite nach dem Laden, egal ob auf 80%, 100% oder sonstwas %, das Ergebnis einer Berechnung ist, die sich an den zuletzt vor dem Laden erzielten Verbräuchen, der aktuellen Aussentemperatur und evt. noch weiteren Parametern wie eingestellter Klima, etc. orientiert? Deshalb sind solche Fragen wie "Habt Ihr jetzt auch bei 100% Laden "nur" x Kilometer Reichweite?" völlig sinnlos und Vergleiche mit Anderen irrelevant, wenn man nicht exakt die gleichen Randbedingungen hat.
Und Vergleiche mit solchen Extrem-Asketen wie unserem FoG. der auch bei minus 10 Grad noch ohne Heizung fährt, führen dann ohnehin nur zur Enttäuschung, wenn man seine Verbräuche und Restreichweiten hört....

(Sorry, Gunther, konnte ich mir nicht verkneifen!)
-
Heute Nachmittag steht eine längere Fahrt an und weil ich es in der Nacht nicht mehr zum AC-Lader geschafft habe, bin ich jetzt 4 km zum Schnelllader (HYC 300) gefahren und der nuckelte da mit anfänglichen 38,5 kW (SoC 22%). Inzwischen sind es 42 kW, die Außentemperatur beträgt laut Auto 6 Grad und es ist die erste Ladung nach dem Modultausch.
Das ist die Realität, Partypeople. Nicht zuviel erwarten. 😊
Jetzt mach' mal mich und andere nicht ganz kirre! Ich bringe meinen 80er morgen zum Akkuzellentausch und werde ihn wegen Ostern erst kommenden Dienstag wieder abholen können. Solche negativen Ladeerfahrungen möchte ich dann natürlich nicht auch erleben.
ABER:
Soweit ich das mitbekommen habe, soll man nach der Aktion auch erst einmal mindestens einen vollen Zyklus des Akkus absolvieren, heißt: erst einmal vollständig entladen und ihn dann langsam an AC bis 100% wieder voll aufladen. Das ggf. noch einmal wiederholen. Danach sollte der Akku sich wieder ganz "normal" verhalten. Die Betriebsanleitung sagt dazu auf Seite 206:
Nach dem Akkuzellentausch erkennt das BMS den Akku wahrscheinlich auch als "neu" und vermeidet erst einmal sehr hohe DC-Ladegeschwindigkeiten. Vielleicht können das andere von der Maßnahme Betroffene bestätigen.
-
Zitat:
°Im Gegensatz zu Flüssigkeiten sind Gase komprimierter." - Du meinst sicher: "komprimierbar".
Ich gehe mal davon aus, Du befragst ChatGPT via Microsoft Bing? Damit experimentiere ich auch gerade ein bisschen.
Die Maschine ist ja ganz nett, aber eben doch eher eine rasend schnelle Suchmaschine, kombiniert mit einem Textgenerator. Du hast sie ja vermutlich nach dem Wechselintervall für die Bremsflüssigkeit gefragt und dann durchforstet sie halt das Internet mit "brute force" und findet u.a. anhand der Schlüsselbegriffe die Texte aus dem Forum. Wenn die Suche dann noch nach dem Alter der Einträge priorisiert wird, ist sie schnell fertig und "bastelt" sich einen schönen Antworttext zusammen.
Meiner Erfahrung nach ist ChatGPT darin tatsächlich schon recht gut und durchaus geeignet, etwas denkfaulen Schülern beim Erstellen der Hausaufgaben zu helfen. Allerdings auch wieder zu gut, denn die Texte sind in geschliffenem Deutsch verfasst und völlig ohne grammatikalische oder Rechtschreibfehler, und das MUSS jedem Lehrer bei den Qualitäten der heutigen Schülergeneration sofort als Schummelei auffallen.....
Mit echter Intelligenz, Rechenkunst und vor allem der Logik, hapert es dagegen bei ChatGPT (noch) sehr. Stell' ihr z.B. mal folgende simple Aufgabe:
"Ein Zug fährt nach Stuttgart. Am Hauptbahnhof steigen 20 Fahrgäste aus und 30 Fahrgäste ein. Als der Zug weiterfährt, befinden sich noch 130 Fahrgäste an Bord. Wie viele Fahrgäste waren im Zug, bevor er Berlin erreichte?"
Viel Spaß mit den Antworten!!
Sorry für so viel OT, aber vielleicht übernimmt die Wartung unseres ENYAQ ja demnächst auch eine KI?
.
-
Das wird vermutlich so funktionieren wie in einem modernen Konferenzsystem, das ebenfalls die Richtung und Entfernung, aus der ein Sprecher spricht, erkennen und diesen entsprechend verstärken und priorisieren kann. Da drin sind dann tatsächlich Mikrofon-Arrays verbaut, die nur noch SMD-Chip Größe haben, wodurch das Gesamtsystem entsprechend klein gehalten werden kann. Kostet noch nicht einmal die Welt, siehe hier:
ANJ Konferenzmikrofon PC USB Mikrofon, 360º PC Mikrofon für Konfere..., Chats, Streaming, Sprachnachrichtenaufnahme: Amazon.de: Musikinst...
Die Mikrofone selbst sind dann nur noch winzig groß, siehe hier:
ALAMSCN INMP441 Omnidirektionales Mikrofonmodul I2S Schnittstelle M...
Aber Fakt ist: EIN Mikrofon alleine schafft das nicht.
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
Ein Inlay oben hats mir schon rausgebeutelt
,Das würde ich aber eher bei Deinem Zahnarzt reklamieren als bei Skoda.

-
Mein aktueller Lieblings-TESLA-Fanboy und -YouTuber ist ja dieser hier mit seinen "geilen Vidjohs":
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Aufgrund des Codgate, welches zweifelsfrei seit 3.0 besteht.
Cod (engl.) = Kabeljau
Codgate? Seit 3.0?
Was ist nun wieder kaputt an Deinem Auto? Haben sie Dir einen kalten Fisch in Deinen Akku eingebaut? Oder ist es das Kabel - jau? Vielleicht ist es ja geknickt und deswegen kommt keine Leistung, Fragen über Fragen....