Beiträge von danman67

Langstreckenfahrer

Ah, danke, jetzt sehe ich's auch: Mit dem Patschefinger laaange auf den Eintrag drücken, dann kann man ihn ändern!

Ich brauche aber keine 900 kW. Ich war schon neulich ganz happy, als ich bei SoC 9% und Akkutemperatur von 28°C (dank Methode B.L.O.E.D.) bei IONITY Himmelkron 158 kW gesehen habe. War der endgültige Beweis, daß ich doch falsch lag mit meiner Vermutung, die CATL-Akkus seien die mit dem hohen Peak. Habe mich auch schon bei Mathias für meinen Fehler entschuldigt und erklärt, wie ich zu dieser falschen Annahme gelangt bin....

Mein einer 80IV hat definitiv die LG Akkus und bekommt am 05.04. im OP ein neues Modul eingepflanzt.

Bildschirmfoto 2023-03-25 um 20.36.02.png

Speicher

Hallo Mathias,

megaschade, denn Dein Kanal war schlechthin DER Enyaq-Kanal für uns Foristen hier, aber sicher auch weit darüber hinaus, was Sachlichkeit, Engagement und fachliche Kompetenz angeht! Nun muß ich zusehen, daß ich schnellstens auch noch die Videos runtergeladen bekomme, die ich noch nicht ge" Speicher"t habe, bevor sie im Orkus des Internets verschwinden....

Deine persönliche Entscheidung, die privaten Notwendigkeiten über die YouTube-Präsenz zu stellen, ist zu respektieren und ein weiterer Beleg für Deine Kompetenz!

Alles Gute für Dich und Deine Familie

Christian

sic transit gloria!

BLAUPUNKT war mal 1924 einer der Miterfinder des Rundfunks und der zugehörigen Geräte. In den besten Zeiten war der Name und der blaue Punkt in der ganzen Welt ein Synonym für Qualität und Technik made in Germany. Dann ging es unter dem Dach von BOSCH immer weiter abwärts und heute werden eigentlich vom Rechteinhaber nur noch Lizenzen gehandelt, damit irgendwer irgendwo irgendwas mit dem vermeintlich guten Namen produzieren kann, was hoffentlich gerade so über den Standard von Elektroschrott hinausragt. Traurig, traurig, aber das gleiche Schicksal gibt es auch mit einst so "berühmten" Namen wie TELEFUNKEN, Grundig, AEG und vielen anderen...

Ich überlege, ob ich den Abstandstempomaten für rund 300€ dazu nehme. Den Hebel dafür hat mein Enyaq.

Ich finde den von mir so genannten "Hinterherdackelautomaten" auf Landstraßen und im "Stop-and-Go" Verkehr auf der BAB als sehr hilfreich. Man darf allerdings auch keine Wunder erwarten. In der Stadt kann es z.B. problematisch werden, wenn man sich drauf verlässt und dann an eine rote Ampel mit einem dort stehenden Auto kommt (weil z.B. der vor Dir fahrende vorher abgebogen ist). Dann erkennt das Radar den an der Ampel nicht und bremst nicht ab. Allenfalls haut's noch die Notbremsfunktion rein. Das muß man wissen.

Mr.StickBreaker

Ein OT sei mir noch gestattet, zumal Du mich ja freundlicherweise zitiert hast.

Zunächst einmal vielen Dank für Deinen ausführlichen und höchst lesenswerten Artikel und dafür, daß Du mich noch als "junges Alter" wähnst. Danke für die Blumen, aber mit fast siebzig Jahren bin ich solcherart "Komplimente" eigentlich nur noch von der Bäckersfrau gewohnt, die fragt: "Na, junger Mann, wat darf's denn sein?"

Wenn ich bloß geahnt hätte, daß ich mit meinem hingeworfenen Post derart viel Schreibarbeit bei Dir auslösen würde, dann hätte ich mir verdammt nochmal sicher mehr Mühe gegeben, die korrekte Bezeichnung für "direct-to-disc" zu suchen. ;) Ein Blick auf meine Platte "Brandenburgischen Konzerte" mit Nikolaus Harnouncourt hätte dann wohl auch die Verwechslung mit "DMM" vermieden....

Zu spät, zu spät, Du rettest den Freund nicht mehr! Aber anyway - in den Siebzigern und Achtzigern war ich auch einer derjenigen, die durch die HiFi-Studios getigert sind auf der Suche nach der ultimativen Wiedergabekette. Begrenzt wurde dies Vergnügen lediglich durch die arroganten Verkäuferschnösel und mein studentisches Investitions-Budget.

Später - mit der Digitalisierung und der Konzentration auf komprimierte und dynamikreduzierte Produktionen (vor allem für die privaten Radio-Dudelsender) wurde das Interesse an HiFi dann weniger, aber spätestens seit der Sohnemann Musik nur noch über seine Computerlautsprecher gehört hat, habe ich dann wieder mit "eigener" HiFi angefangen und mir gebraucht die REVOX "B" Serie zugelegt (inklusive B77 und B795), die ich mir damals nie hätte leisten können.

Vielen Dank nochmal für Deine ausführliche Beschreibung der Schallplatten-Aufnahmetechniken. Bezüglich der vermeintlich abbrechenden Abtastnadeln bei der "1812" müsste man dann wohl mal den Wikipedia-Artikel unter "Trivia" etwas anpassen...

Ouvertüre 1812 – Wikipedia

IMG_4599.jpg