Und wieviel Kwh hast Du beim ersten mal auf 100% Laden in den Akku bekommen?
Und hast Du das auf Anweisung vom freundlichen ... gemacht?
Meiner hat dazu überhaupt nichts gesagt.
Mein Freundlicher hat sich dazu komplett ausgeschwiegen. Leider war die Skoda Zentrale in Berlin ziemlich stieselig in dieser Hinsicht und der Händler, bei dem ich das Fahrzeug gekauft habe, war zwar willig, hatte aber nicht das komplett benötigte Werkzeug vor Ort und auch nicht die geschulten Hochvolttechniker. Gemacht wurde der Modultausch dann bei dem unmittelbar zu Skoda benachbarten VW-Zentrum, die auch genügend Erfahrung mit der Aktion haben (wg. ID4 un ID5 etc.) Das war mir nur recht so.
Zu den benötigten Gerätschaften bei dieser Aktion gehört laut der Anleitung aus ERWIN auch ein sog. "Balancer", so daß ich davon ausgehe, daß eben dieses "Balancing" der Zellen nach dem Modultausch auch gemacht worden ist. Es wurde bei mir ja nur ein Modul getauscht, bei anderen Betroffenen sind das bis zu drei Modulen.
Diese "Lernphase" für den Akku und das BMS ist nirgends genau beschrieben, die Bedienungsanleitung gibt dazu nur die knappe Auskunft:
pasted-from-clipboard.png
Es war jedoch anderswo im Forum hier beschrieben worden, daß dieses mehrfache Entladen auf 0% SoC und wieder Aufladen auf 100% SoC hilfreich sein könnte. Deshalb habe ich es drei Mal mit AC-Laden gemacht, werde meinen Akku jetzt aber erstmal eine Weile von solchen "Stresstests" verschonen, obwohl - da sind ohnehin seitens des BMS Sicherheiten vor absoluter Tiefentladung und Überladung eingebaut.
Bei der ersten der drei Aktionen habe ich laut Zwischenzähler im Schaltschrank für 0-100% SoC (Display) insgesamt 78,8 kWh geladen. Davon sind laut Carscanner 71,0 kWh im Akku angekommen (Unterschied zwischen gesamter kumulierter Ladung vorher und nachher). Daraus ergeben sich wieder exakt 10% Ladeverluste.
Nicht vergessen werden darf, daß mein ENYAQ ja schon fast zwei Jahre alt ist und 20.000 km gelaufen. Interessant wäre natürlich zu wissen, wie dieser Test bei dem ganz neuen Auto ausgegangen wäre, aber damals hatte ich keinen Carscanner und auch noch nicht die Erfahrung.