Beiträge von danman67

    Ich schalte mich mal ein, denn ich habe die gleichen Anforderungen und kam auch mit denselben (naiven?) Erwartungen, die da wären:

    • ich lade nur ein Auto an der Wallbox, aber die hat keinen MID Zähler
    • Abrechnung mit meinem Arbeitgeber -> der akzeptiert als Grundlage auch einen Export der Ladevorgänge von meiner Wallbox (geht nicht, da kein Zähler) oder dem Auto
    • Abrechnung bei Freunden und Familie, wenn deren Wallbox ebenfalls keinen Zähler hat
    • beim BMW iX4 (den haben Kollegen) kann man die Ladevorgänge im Auto ablesen und aus der App heraus als Excel exportieren
    • ich war so naiv und bin davon ausgegangen, dass das jedes E-Auto das können wird, erst recht "die Großen" (Kaufpreis > 60k €)

    Der Enyaq jedenfalls kann das nicht 😒 darüber bin ich schon sehr enttäuscht - sollte Standard sein.


    Frage: Werden die Ladevorgänge vom Enyaq aufgezeichnet und mit dem Skoda Connect "Backend" synchronisiert - nur eben nicht abgerufen, weder in der App noch am Auto und auch nicht im Web?

    Oder ist es tatsächlich so, dass die Ladevorgänge vom Enyaq einfach ignoriert werden?

    Normalerweise sollte man sich ja VOR der Installation einer Wallbox informieren, was diese kann oder nicht, vor allem, wenn man die geladenen Mengen mit seinem Arbeitgeber abrechnen will oder muß. Das geht eben nur mit einem integrierten MID-konformen Zähler (jede Elli-Box lässt sich damit nach Wunsch ausrüsten) und den dann von der Powerpass-App festgehaltenen Lademengen. Zur Not tut es auch ein geeichter Zwischenzähler im Zählerschrank hinter den Klemmen zur Wallbox. Dann werden auch die Leitungsverluste auf dem Weg zum Auto mit erfasst. Die interessieren den ENYAQ natürlich nicht, weil sie nicht im Akku "ankommen". Dies Versäumnis bei der Installation der Wallbox dem Auto anzulasten, geht natürlich in die falsche Richtung.


    Die Aussage:

    Oder ist es tatsächlich so, dass die Ladevorgänge vom Enyaq einfach ignoriert werden?

    stimmt so natürlich auch überhaupt nicht. Im Display des Infotainments zeigt er Dir - so Du es abliest - den SoC beim Beginn des Ladevorgangs als auch beim Ende desselben an. Die Werte kannst Du auch in der MySkoda App ablesen, werden also an die Server übermittelt. Hast Du also beispielsweise von 20% SoC bis 80% SoC geladen, dann sind das bei Deinem netto 77 kWh großen Akku also grob gerechnet 0,6*77 = 46,2 kWh gewesen. Geeicht ist da natürlich nichts, aber bei üblicherweise ca. 10% Ladeverlusten kannst Du in diesem Fall mit etwa 51 kWh Energie rechnen, die über Deinen Stromzähler gelaufen sind. Aber die solcherart ermittelten Mengen wird Dein Arbeitgeber vermutlich nicht zur Abrechnung akzeptieren.


    Eine weitere Möglichkeit ist die Anschaffung eines Dongles für die OBD-Schnittstelle (< 20 EUR). Mit der passenden CarScanner Software kannst Du dann sehr viel mehr sehen, z.B. die SoC Werte, die das Batteriemanagementsystem (BMS) ermittelt. Dann wirst Du sehen, daß diese von denen des Displays im Infotainment abweichend sind, bei "vollem" Akku sind sie niedriger und bei "leerem" Akku etwas höher als die Display-Werte. Die mMn noch genaueste Möglichkeit zur Ermittlung der geladenen Energiemengen (geladen werden in einem Akku genaugenommen Ah und keine kWh) besteht in der Möglichkeit, aus dem CarScanner die Werte für die "gesamte kumulierte Ladung" vor und nach dem Ladevorgang abzulesen. Die daraus sich ergebenden geladenen kWh plus die o.a. 10% Ladeverluste stimmen, zumindest bei meiner Wallbox ziemlich exakt mit den Werten am Zwischenzähler überein.


    Welche Werte, die das BMS zur Verfügung stellt, auch noch an die Skoda/VW Server übermittelt werden, weiß ich nicht. Es gibt aber Apps wie Tronity oder EEVEE, die Dir auch bei Ladevorgängen noch mehr Werte zur Verfügung stellen können. EEVEE z.B. zeigt Dir für jeden Ladevorgang (siehe Bildschirmfoto unten) den Verlauf des Ladevorgangs in SoC, den Verlauf der Ladeleistung in kW und die Dauer der Ladung an. Es zeigt ferner die gesamthaft geladenen kWh und bei Vorgabe des heimischen Tarifs auch noch die Kosten des Ladevorgangs auf. Alle diese Angaben beruhen ja wohl auf an den Server übermittelten Daten des Ladevorgangs. Warum EEVEE im Beispiel auf 82 kWh geladene Menge kommt, bleibt deren (Rechen-) Geheimnis, am Zwischenzähler waren es exakt 80,49 kWh und im Akku angekommen (gesamte kumulierte Ladung) 72,33 kWh (i.e. 10% Ladeverluste).


    Es gibt also genügend Daten, die der ENYAQ aufzeichnet und übermittelt, für eine Abrechnung mit dem AG ist aber ein MID Zähler an der Wallbox unerlässlich, dafür ist das Auto nicht zuständig.


    Bildschirmfoto 2023-06-11 um 00.51.05.png

    FoG


    Henning meint die mit den LG Chem Zellen. Die hast Du auch und ich auch (und natürlich der arme Pepe84). Die CATL Zellen mit dem schönen "Plato" wurden überhaupt erst ab ca. Herbst 2021 verbaut. Ob die möglicherweise dann auch in IV80 verbaut worden sind, weiß ich nicht. Jedenfalls stimmt es nicht, daß die LG Chem Zellen NUR in den 80X und RS Modellen verbaut wären. Aber die Verwirrung wird sicher nicht mehr aufzulösen sein trotz aller Bemühungen von MLEny.

    Stella


    Nein, ich war in Tempelhof bei Skoda Berlin. Und gemacht hat das VW gleich nebenan, die haben die speziell notwendige Hebebühne und das ganze Spezialwerkzeug. Ein Wahnsinns-Aufwand, wenn man sich nur vorstellt, daß der Akku ausgebaut, der Deckel geöffnet werden muß, nach dem Modultausch der Akkudeckel auf einer Richtbank auf Verwerfungen getestet werden muß (ggf. getauscht) und danach mit spezieller Dichtungsmasse und nicht weniger als 128 neuen Alu-Schneidschrauben wieder zusammengebaut werden muß (Steht alles auf der Pro-Forma Garantierechnung)

    Ulf007


    Nee, Umfrage macht keinen Sinn. Hier ging es ja auch nur darum, daß etliche User überrascht und verunsichert waren, daß ihr ENYAQ auch betroffen ist und was sie nach der durchgeführten Maßnahme zu erwarten haben. Meine Messungen dienen auch eher für mich selbst zur "Beruhigung", daß mein ENYAQ akkumäßig genau so gut dasteht wie vorher.

    Und für die Tatsache, daß und wie VW/Skoda mit diesem Fehler umgegangen ist (statt zu sagen: das merkt eh keiner), muß man sie auch mal loben. Die Aktion ist im Zweifel sehr, sehr teuer, auch wenn es am Ende vermutlich der Zulieferer LG Chem zahlen muß.

    Wir können ja mal alle auffordern, die nicht betroffen sind, hier den Thread zu kapern mit einer Wortmeldung. Dann werden es prozentual signifikant weniger Betroffene.

    Ist doch ein bekanntes Forenphänomen: Es melden sich primär die Betroffenen.


    Ich hab keine Rückrufaktion zu den Modulen (nur so, um die Quote zu verschieben ;-))

    Nun ja, ich habe, bevor ich meinen ENYAQ bei Skoda Berlin zur Durchführung der Maßnahme abgegeben habe, aus ERWIN ein PDF mit den betroffenen VIN runterladen können. Das Ding hat 134 Seiten und auf jeder Seite sind ca. 50 betroffene VIN verzeichnet. Das ist sicher über alle bis dato von Skoda ausgelieferten ENYAQ zu sehen, ein paar tausend Autos sind also schon betroffen. Dazu kommen noch unzählige ID-Modelle von VW.