Bei Skoda, mit Frontantrieb. (Karoq)
Meine VW's mit Heckmotor hatten ihrs vorn im Kofferraum, aber der fehlt ja.
... und dort noch mit dem originellen Zweitnutzen, den Druck für die Scheibenwaschanlage zu liefern!
Bei Skoda, mit Frontantrieb. (Karoq)
Meine VW's mit Heckmotor hatten ihrs vorn im Kofferraum, aber der fehlt ja.
... und dort noch mit dem originellen Zweitnutzen, den Druck für die Scheibenwaschanlage zu liefern!
Alles anzeigenAuf Seite 213 steht:
Ladestrombegrenzung
Die Ladestrombegrenzung dient z. B. dazu, eine Überhitzung des
Ladekabels zu verhindern.
Gilt aber für den Skoda iV Charger ...
Ich weiß nicht, ob das wirklich gemeint ist. Dann müsste das Ladekabel schon arg dünn sein. Bei VW steht unter "Pflege der Hochvoltbatterie" folgendes:
Screenshot 2021-04-25 210608.jpg
Also denke ich mal, das mit dem reduzierten AC-Ladestrom ist eher so gedacht, daß Du damit unter reduzierter Einstellung des Lademanagers über Nacht langsam den Akku volladen kannst, um dann morgens mit "wohltemperiertem" Akku loszufahren. Bei 11 kW wäre der Akku ja innerhalb von <6 h auf 80% geladen und würde dann wieder kalt.
weiss mit Echo Suite
Echo Suite? Halloooo!
Und nun auch noch ein Design-Award!
▷ ŠKODA ENYAQ iV für hervorragendes Produktdesign mit Red Dot ausgezeichnet | Presseportal
Im Vergleich kleine Mengen, lästige Einkäufer und keine Lagerhaltung.
Mein Post bezog sich eher auf andere Zulieferteile für die Automobilhersteller als die Chips und auf eine Zeit noch vor der Finanzkrise.
Aber Du beschreibst das grundlegende, immer noch geltende Szenario schon sehr deutlich: Aus reinem Spar-Wahn und Gewinnmaximierungs-Priorität wurden in den Neunzigern sämtliche Läger bei den allmächtigen OEM's abgebaut, bzw. (noch heute täglich sichtbar) auf LKW´s und Containerschiffe verlagert, die die Autobahnen und die Meere bevölkern. Als Maxime galt immer: "Das müssen wir doch nicht selber produzieren oder vorhalten, das liefern uns andere - just in time - zu". Jede kleinste Störung in der Lieferkette hat dann die Auswirkungen, die wir jetzt sehen. Die Verantwortung für Störungen und Bandstillstände wurde regelmäßig den Zulieferern zugeschoben. Manchmal, selten genug, haben die sich sogar erfolgreich gewehrt, so z.B. die Firma Kiekert aus Heiligenhaus, die durch den Stop der Lieferung von Türschlössern vorübergehend die gesamte Produktion des FIESTA lahmgelegt hat. Das war - glaube ich - 1998, und es ging um die Preise, die FORD wieder einmal um ein paar Pfennige pro Schloß drücken wollte.
Das mache ich auch ! Und der Vorteil ist dabei der nächste freut sich, daß er seinen Euro nicht rauskramen muss.
Freiheit!!
Sehr schön! Und in gewissen Gegenden stehen die Dinger dann überall herum, weil sie von gewissen Leuten als Transportmittel nachhause geschleppt worden sind....
....und hatte eh vor, an der Ladesäule mit dem Thermomix zu campen. Vertrackt.
Suuuper. ich stelle mir das gerade bildlich vor meinem geistigen Auge vor!!
Mmmh - es soll Leute geben, die verkaufen Aktien, wenn sie mehr Wert geworden sind und halten dem Unternehmen nicht die Treue.
... und dann gibt es noch so dumme Leute wie mich, die kaufen Aktien, weil Manfred Krug im TV gesagt hat, ich soll mitgehen und halten dem Unternehmen dann so lange die Treue, bis die fast nix mehr wert sind.
Ich habe meine Lektion gelernt, was Aktien angeht.
Ich bin ja noch mit einer gewissen Rest-Hoffnung ausgestattet, daß es doch noch dieses Jahr was wird, immerhin hat mein Händler behauptet, mein Fahrzeug gehöre noch zu dem ihm für dieses Jahr zugestandenen Kontingent an Fahrzeugen.
Man darf auch nicht vergessen, welchen Druck die OEM's erzeugen können, falls wegen fehlender Teile ihre Bänder zum Stillstand kommen könnten. Da werden Millionen an Konventionalstrafen zumindest angedroht. Ich erinnere mich noch, daß wir in meiner ehemaligen Firma teilweise zigtausend EUR an Luftfracht nach USA bezahlt haben, für Tausende Teile mit Stückgewichten größer 2kg, nur um solche Bandstillstände zu vermeiden. Und die Hubschrauber, die tatsächlich auf unserem Werksgelände gelandet sind, um Teile nach Stuttgart-Untertürkheim zu fliegen, habe ich auch noch im Ohr...
Aber wenn die globale Versorgungslage mit Chips tatsächlich - auch wegen Corona und der Fehleinschätzung der Märkte - so prekär ist, wie im verlinkten Artikel beschrieben, nutzt das natürlich auch alles nichts und wir werden zwangsweise warten müssen. Gestern habe ich gelesen, daß weltweit derzeit ca. 4 Mio. Container fehlen, weil die entweder auf Schiffen blockiert sind oder die gestiegenen Bedarfe nicht abdecken können. Da hilft noch nicht mal, die Sachen statt aufs Schiff auf die transsibirische Eisenbahn zu packen, um sie nach Europa zu bringen...
Die Zielsuche geht mit der gespiegelten App besser als mit dem Std-Navi (Google und Apple), es werden auch die Richtungspfeile am kleinen Display angezeigt, aber wenn ich mich nicht täusche haben beim ID3 bei der Probefahrt weder das HUD noch der ACC die Navigationsdaten angezeigt bzw. genutzt für den Autopilot (sprich blaue Abbiegepfeile und automatische Geschwindigkeitsanpassung). Kann das wer bestätigen?
So, wie ich das aus dem von mir verlinkten Video herauslese, geht das tatsächlich nicht. HUD und ACC greifen nur auf die vom eingebauten Navi des Enyaq gelieferten Daten zu. Lediglich Abbiegepfeile waren im Fahrerdisplay zu sehen, aber auch nur bei Verwendung des Apple-Karten Navi und ob die tatsächlich von dort stammten oder doch vom Enyaq-Navi, war nicht so ganz klar. Im übrigen warte ich nur auf den Moment, wo der YouTuber "Schräg" mal einen richtigen Crash provoziert, weil er dauernd an seinem Display herumspielt und zwischen mehreren Anwendungen hin- und herschaltet. Da es auch bei Apple Car Play in Verbindung mit Google Maps Navigation eine Sprachausgabe gibt, würde ich die mal eher nutzen und mich auf den Verkehr konzentrieren. Aber gut - er wollte uns ja Erkenntnisgewinn liefern.
Meine Bestellung ist aus Februar..erster Termin September...dann Oktober...nun Dezember / Januar....
Meine Bestellung ist auch aus Februar, mit HUD natürlich. Voraussichtlicher Liefertermin 09/2021, aber keine Info vom Händler über Einplanung oder so.
Die "Ever Given" liegt nach wie vor im Suezkanal vor Anker, weil erst die 900 Mio. Dollar zusammenkommen müssen, die Ägypten als Lösegeld fordert. Das sollen jetzt alle zusammenkratzen, die Container auf dem Schiff haben. Prozedur nennt sich "Haverei" (nicht: Havarie) und ist im internationalen Seerecht nach einer Havarie offensichtlich üblich. Wusste ich auch noch nicht, lässt sich ergooglen. Ob da ein Container mit HUD's dabei ist, konnte ich nicht herausfinden. Aber LT nächstes Jahr wäre auch für mich ein Grund, die Bestellung evt. wieder zu stornieren.