Was bedeutet das? Die Navigation läuft übers Smartphone?
Sorry wenn ich so dumm frage, kenne mich gar nicht aus. In meinen Golf bin ich aktuell froh wenn ich 2 Sender im Radio empfange
Ganz genau so! Ich habe z.B. noch einen T-Roc in Betrieb, der hat gar kein eigenes Navi, aber Apple CarPlay und Android Auto als Bestandteil des Media-Pakets. Ich verbinde mein I-Phone mit dem Apple CarPlay (dort noch per USB-Kabel) und bekomme die Apple-eigene Karten-Navigation oder auch Google Maps in das Display eingespiegelt. Das geht ganz hervorragend, sofern man nicht gerade durch ganz und gar Netz-losen Wald fährt. Auch gespeicherte I-Tunes Musik oder Radiosender oder Podcasts spiele ich auf diese Weise ab. Neuerdings geht sogar der von vielen so hoch geschätzte "A Better Route Planner" ABRP, der ja noch zusätzliche speziell auf E-Mobile bezogene Einstellungen bereithält. Da muß man allerdings ein kostenpflichtiges Abo haben.
Im ID.4 funktioniert das ganz genau so und da der Enyaq ja im Prinzip das gleiche System hat, geht das dort bestimmt auch. In diesem YouTube Video hat jemand das alles während einer längeren Fahrt mit seinem ID.4 aufgezeichnet und erklärt:
VW ID.4 FAZIT und großer CarPlay-Test (ABRP, Apple-Karten, Google-Maps) | PRAXISTEST - YouTube