Beiträge von danman67

    Was bedeutet das? Die Navigation läuft übers Smartphone?

    Sorry wenn ich so dumm frage, kenne mich gar nicht aus. In meinen Golf bin ich aktuell froh wenn ich 2 Sender im Radio empfange :S

    Ganz genau so! Ich habe z.B. noch einen T-Roc in Betrieb, der hat gar kein eigenes Navi, aber Apple CarPlay und Android Auto als Bestandteil des Media-Pakets. Ich verbinde mein I-Phone mit dem Apple CarPlay (dort noch per USB-Kabel) und bekomme die Apple-eigene Karten-Navigation oder auch Google Maps in das Display eingespiegelt. Das geht ganz hervorragend, sofern man nicht gerade durch ganz und gar Netz-losen Wald fährt. Auch gespeicherte I-Tunes Musik oder Radiosender oder Podcasts spiele ich auf diese Weise ab. Neuerdings geht sogar der von vielen so hoch geschätzte "A Better Route Planner" ABRP, der ja noch zusätzliche speziell auf E-Mobile bezogene Einstellungen bereithält. Da muß man allerdings ein kostenpflichtiges Abo haben.


    Im ID.4 funktioniert das ganz genau so und da der Enyaq ja im Prinzip das gleiche System hat, geht das dort bestimmt auch. In diesem YouTube Video hat jemand das alles während einer längeren Fahrt mit seinem ID.4 aufgezeichnet und erklärt:


    VW ID.4 FAZIT und großer CarPlay-Test (ABRP, Apple-Karten, Google-Maps) | PRAXISTEST - YouTube

    Vermutlich genau deshalb wird der Enyaq auch angehalten, wenn der Fahrer trotz Warnung das Lenkrad nicht wieder in die Hand nimmt.


    Aber es sieht so aus, als hätte bei dem Fall in den USA die Evolution (mal wieder) ihre Pflicht getan...

    Da haben die zwei "Nicht-Fahrer" des Tesla wohl schon mal Stufe 5 der fünf Stufen des autonomen Fahrens ausprobieren wollen: "Hands off, Eyes off, Brains off, Driver off" !

    Mein Baukredit ist "zufällig" größer ausgefallen, deshalb Traumzinsen und zuhause wird mit dem Campingkocher gekocht, weil das Geld nicht mehr für eine Küche reicht. So sind halt die Prioritäten verschieden.

    Ich hatte aus Deinen verschiedenen Posts (Steckdose im Enyaq, LKW-Kühlschrank, Schonbezüge. etc.) sowieso verstanden, daß Ihr im Auto wohnen wollt! ;) Wer braucht da ein Haus?

    Ich habe heute die Information erhalten, dass mein Enyaq bereits auf dem Hof stünde und ich ihn mir ab sofort jederzeit ansehen kann. Mann, bin ich gespannt! Glaubt ihr, passt mein iPhone 11 Pro Max in den Ladeschacht? :D

    Im Fahrvideo von CarManiac zum Enyaq sagt er bei Minute 21:29, daß sein Galaxy Note 10 plus in die Ladeschale der Mittelkonsole passt.


    Das Note 10 plus hat die Maße: 162,3 H x 77,2 B x 7,9 T

    Das Apple 11 pro max hat die Maße: 158,0 H x 77,8 B x 8,1 T


    Je nachdem, wie "saugend" das Note 10 plus von CarManiac da drin gelegen hat, sollte Dein Apple also auch gerade so passen. Wenn nicht, mußt Du - wie schon vorgeschlagen - an den Seiten jeweils 0,3 mm abschleifen oder halt den Enyaq wieder verkaufen! ;)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das "Schöne" an der langen Wartezeit auf den Enyaq sind ja die vielen Videos, mit denen man sich die Zeit vertreiben kann....

    Und wenn man genauer hinguckt beim x-ten Anschauen, entdeckt man Erstaunliches:

    Ich weiß nicht, wem von Euch das schon aufgefallen ist, aber in diesem Video oben von der Produktion am Band in Mlada Boleslav, das von Škoda selbst schon im letzten November (!) herausgegeben worden ist, wird gerade ein weißer Enyaq iV 80x zusammengebaut, also ein allradangetriebener mit zwei Motoren (!). Bei Minute 1:54 sieht man kurz die Antriebswelle an der Vorderachse sowie den Faltenbalg um die Gleichlaufgelenke (Snapshot unten). Daß es ein iV 80x ist, sieht man u.a. bei Minute 2:11 und 2:33 am Heck mit dem entsprechenden Logo.


    Was sagt uns das? Die vierradgetriebene Variante ist also schon längst ausentwickelt und für die Serienproduktion fertig, obwohl sie erst im Juni (angeblich) offiziell angeboten wird. Beim ID.4 ist der 29.04. laut autozeitung angeblich das Release-Datum. Aber fertig ist das alles offensichtlich. in dem Video oben laufen auch schon "normale" und eben dieser iV 80x hintereinander über das Band. Das können also kaum "Erstmuster-Fahrzeuge" sein. Vielleicht geht es auch darum, die Bandarbeiter zu schulen, wie man die verschiedenen Varianten im Mix zu behandeln hat. Bei 1:53 sieht man ja auch eine große Tapete mit der "Bauanleitung" an der Fronthaube hängen und bei 2:08 kommt die Mitarbeiterin mal eben nachgucken, ob sie alles richtig gemacht hat.


    Fast bereue ich schon meine Ungeduld, den Enyaq schon in der normalen Variante bestellt zu haben, denn wenn der "x" tatsächlich im Juni an den Start geht, dann wird er auch ohne Verzögerung produziert werden. Alles Feintuning ist Software, die Hardware scheint zu stehen.

    Na ja, der Mehrpreis zu den 306 PS wird auch nicht ohne sein.


    Skoda iV 80X Vorderradantrieb.jpg

    PV-Besitzer entwickeln auch so einen Tick, alles aus der Sonne herauszuholen.

    Der ist gut!! Ich wünschte, ich hätte statt meiner mickrigen 2 Module als "Guerillakraftwerk" auf dem Garagendach, dazu noch teils verschattet, auch eine "richtige" PV, wie offensichtlich die Mehrzahl der Foristen hier. Gibt's dazu evt. Zahlen - wie viele Teilnehmer eine PV-Anlage haben? Würde die Affinität zum E-Auto mit erklären.

    P.S.: bekomme aber immerhin ca. 450 kWh/Jahr heraus.

    Klar, zur Not reicht auch nur ein simpler Zeiger, der sich wie im VW Golf I von "V" wie voll nach "E" wie leer bewegt.


    Ihr habt aber wohl nicht ganz verstanden, worum es mir ging. Da wir alle noch ganz am Anfang der Er"fahrungen" mit BEV stehen, wäre es sehr wichtig, mehr Daten zu gewinnen und verarbeiten zu können , schon um z.B. das anderswo heftig diskutierte Thema "Nutzen oder Unsinn einer Wärmepumpe" auf der Basis von Fakten statt Spekulationen diskutieren zu können.


    Es geht aber auch über die Installation von EV-Notify als App auf dem Handy in Verbindung mit einem OBD-Dongle, so wie es z.B. Björn Nyland bei seinen diversen Testfahrten macht.