Beiträge von danman67

Ja, ich hatte vorige Woche ein ähnliches Problem, der Wagen bremste plötzlich von 130 auf 80 ab und zeigte auch im Display den 80er an ! Mein Beifahrer meinte, dass wir gerade einen LKW überholt hatten und da stehen doch am Heck manchmal 1-3 Geschwindigkeitsbegrenzungen drauf. 80 - 90 - 100 oder so.....

Kann das sein ???

Ist jedenfalls sau blöd wenn der schlagartig um 50km/h abbremst !

Das ist mal ein interessanter Use-Case! Ich kann mir das gut vorstellen, daß sowas passieren kann. Das System beobachtet ja permanent das Umfeld vorwärts und wenn da ein Zeichen auftaucht, das es eindeutig als Geschwindigkeitsbegrenzung interpretiert...

Jetzt müsste mal ein mutiger Enyaq-Besitzer den Selbstversuch wagen, um das zu verifizieren, also gezielt hinter einen LKW fahren, der solche Zeichen am Heck mitführt und sehen, was passiert.

Wir hätten so ein tolles Fahrzeug wie den Enyaq nicht ohne die DHU.

Die heißen DUH und nicht DHU. Und das ist wirklich eine sehr steile These, daß wir denen den Enyaq verdanken. Angefangen hat der Verein als ganz kleiner Abmahnverein, der seine Leute herumgeschickt hat, um nachzugucken, ob Einzelhändler auch brav Preisauszeichnungen im Schaufenster an der Ware hatten und falls nicht, per Unterlassungserklärung "Schmerzens"-Gelder von denen einzutreiben. Das machen die auch heute noch und das ist ein wesentlicher Teil ihrer Finanzierung. Was man von solch einem Verein hält, mag jeder für sich selbst entscheiden.

die Reifen sind doch alle gleich breit. Oder habe ich da etwas übersehen?

Eigentlich wohl schon. Vorne immer 235 mm breit, hinten 255 mm. Aber wir hatten ja auch schon gesehen, daß z.B. beim IV80 von Björn Nyland in seinem Langstreckentest hinten auch 235 mm verbaut waren, warum auch immer. Evt. länderspezifisch.

Na dann ist hier schon mal ein deutlicher Nachteil bei der Fahrt bei höherer Geschwindigkeit beschrieben.

Ich hatte jedoch gemeint, dass "das Anfahren" durch breitere Reifen vielleicht erleichtert wird.

Bei furztrockener Straße mag das so sein, aber warum willst Du bei nasser Straße einen "Kavalierstart" hinlegen?

Ich habe damit nicht viel Erfahrung, aber ich könnte mir vorstellen, dass sich die Reifen bei den 21 Zöllern nicht so schnell durchdrehen bzw. man z.B. auf nasser Fahrbahn schneller vom Stand wegkommt!?

Das Gegenteil ist der Fall: Je breiter und flacher die Reifen, desto gefährlicher wird das Verhalten bei Nässe Der Herr Andreas Haehnel, der gestern die YouTube Gemeinde an seiner 1.000 km Challenge mit dem Enyaq mit 21-Zöllern hat live teilnehmen lassen, ist bei Regen auf der Autobahn mit 120 km/h nur noch auf der mittleren Spur gefahren, weil es ihn rechts sofort per Aquaplaning rausbefördert hätte. Und selbst das war noch grenzwertig....