Beiträge von danman67

    Mehr aus Spaß als aufgrund emotionaler Beziehungen (und weil uns das Kennzeichen in den Apps und der Hausautomation zu langweilig war) bekommen unsere Autos - seit wir elektrisch fahren - Namen:

    • der e-Golf hieß Golfgang
    • der e-up heißt Uppsala
    • und der Enyaq heißt Ladmila (ausgehend von der Heiligen Ludmil(l)a von Böhmen und weil er/sie geladen wird)

    (allerdings werden die Autos im täglichen Umgang von uns nur selten mit ihren Spitznamen tituliert)

    Tolle Namenswahl!! Sehr (s)passig !!

    finnoehler  Oberleinsiedler  G12:


    Es ist tröstlich zu wissen, daß man nicht allein ist. Zu verstehen ist trotzdem nicht, daß diese "Leuchttürme" unserer Industrie so wenig Plan haben. Mein letzter Arbeitgeber war ein japanisches Unternehmen, die wären fassungslos gewesen über solch ein Chaos.


    PP14:

    Über BMW kann ich tatsächlich wenig sagen, war nur selten Kunde bei uns. Von den Ausländern besonders schlimm war Renault. Volvo zwar pingelig, aber immer sachlich.

    Weiß jemand von Euch, wie die Bestell-Nummer bzw. Auftrags-Nummer, die Skoda für das bestellte Fahrzeug bestätigt und unter der es im System gespeichert wird, aufgebaut ist? Also z.B. Anzahl der gespeicherten Zeichen, Kombination bestimmter Zeichencodes etc.

    Ich habe lediglich bisher eine Bestellnummer auf meiner Auftragsbestätigung vom Autohaus. Unter der ist es bei Skoda allerdings nicht bekannt. Habe einen Kontakt zu Skoda und der konnte nichts finden.

    Solchen anenzephalitischen Galgenvögeln, die sich an fremdem Eigentum vergreifen, mögen sofort und auf der Stelle ihre Pfoten bis zu den Schultern abfaulen...:!::cursing::cursing:

    Ja, im Deister mögen solche altmodischen Denkweisen noch gelten, in Berlin gilt sowas als politisch motiviertes, zulässiges statement: Autos raus aus der Stadt! Besonders die von Kapitalisten!:) Immerhin kommt noch die Feuerwehr zum Löschen, die Polizei hat Wichtigeres zu tun, z.B. Demos von Querdenkern zu beschützen....

    Sorry, wieder mal OT!

    Die bekommen alle Namen…


    Der silberne X3 Silversurfer, der weiße GLE hieß Moby Dick, der aktuelle Benz Blaupfeil und der Enyaq wird auch einen bekommen. Traditionell nach der ersten Familienfernfahrt.

    ... Das sind ja richtige Rituale! Meine Autos hatten (leider) noch nie Namen. Muß ich mal drüber nachdenken.

    Schlimm ist es, wenn man wie ich mehrere Jahrzehnte für einen Automobilzulieferer gearbeitet hat und dann die gewaltige Diskrepanz zwischen dem Verhalten der OEM's gegenüber ihren Zulieferern und dem gegenüber ihren Endkunden studieren konnte. Dabei hatte ich Kontakt zu allen namhaften "Größen" der Branche. Man glaubt es kaum, aber am verträglichsten war tatsächlich noch der Daimler, am unerträglichsten leider der VW-Konzern. Da werden alle naselang frisch von der Uni blasierte, technisch völlig unbedarfte BWL'er als Einkäufer eingestellt, die den Zulieferern die Hölle heißmachen wollen.

    Am anderen Ende steht eben der Endkunde, der bestenfalls Bittsteller und Barzahler ist. Würden wir uns als solche wie die OEM's verhalten, würden wir erst einmal mehrere Audits bei verschiedenen Autohäusern machen und nachprüfen, ob deren Räume ordentlich und sauber sind, die Verkäufer alle (nach unseren Kriterien) geschult sind, ob sie regelmäßige Kundenzufriedenheitsbewertungen vorweisen können, ob sie nach ISO in Umwelt-, Energie-, Arbeitsschutz- und Logistik- Fragen zertifiziert sind usw. usw.

    DANN würden wir uns evt. herablassen, dort etwas zu bestellen, aber nur, nachdem wir vorher in einem umfangreichen Bewerbungsverfahren möglichst viele potentielle Lieferanten gegeneinander um den niedrigsten Preis haben konkurrieren lassen.

    Als Liefertermin würde mit dem erfolgreichen Lieferanten vorgestern vereinbart, wobei wir nicht garantieren können, daß wir die bestellte Ware dann auch tatsächlich abnehmen.

    Und bei jeder Reklamation müsste das Autohaus innerhalb von 24 Stunden einen Report liefern, der die Ursachen für die Reklamation darlegt und (von uns nachzuprüfende) Abstellmaßnahmen erläutert. Dazu müsste ggfs. ein Team von Mitarbeitern natürlich bei uns zuhause antanzen, um die Reklamation zu beseitigen.


    Reiner Wunschtraum, aber auf der Seite des Zulieferers Alltag.

    Genau das hat leider gar nicht funktioniert. 0 Reaktion wenn meine Frau etwas gesagt hat. Der identische Befehl von mir, für den Beifahrersitz, kein Problem.

    Yepp, genau das gleiche bei mir: Als ich gesagt habe "Ok Laura, mir ist kalt" hat sie geantwortet "Ok, es wird gleich wärmer" und stellt 1 Grad wärmer. Gleicher Versuch von meiner Frau - sie antwortet noch nicht einmal.

    Was mich aber viel mehr stört, ist, daß sie die klar gesprochenen Navigationsziele nicht versteht oder verstehen will, und das war nicht der berühmte Ort in Jever. Es könnte allerdings tatsächlich so sein, daß sie sich erst an die verschiedenen Stimmen "gewöhnen" und sie zu unterscheiden lernen muß. Wer weiß, wer sie da in einem Probefahrt-Auto so alles anquatscht, da würde ich vielleicht auch irgendwann muksch - und das hätte ja wieder was nettes menschliches...