Beiträge von danman67

    Hallo zusammen, ich muss mal eine Erfahrung aus der Probefahrt teilen und fragen ob eure „Laura“ auch so ignorant war:


    Laura habe ich immer wieder über die Taste am Lenkrad aktiviert und verschiedene Befehle ausprobiert. Bis auf, vielleicht etwas lange Ladezeit, hat es gut funktioniert. Allerdings nur wenn ich die Ansagen vom Fahrersitz gemacht habe. Gleiches Vorgehen aber mit Ansage meiner Frau vom Beifahrersitz… nichts. Laura ignorierte sie komplett. Nicht mal falsch verstanden, sondern komplett ignoriert :/:D

    Meine Frau fühlte sich etwas diskriminiert.


    Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Ganz genau die gleiche Erfahrung heute bei meiner Probefahrt. Laura ist noch ziemlich "unterbelichtet"

    Also: ich war heute bei meinem Händler, nur um festzustellen, daß der vollkommen ahnungslos ist, was meinen bestellten Enyaq anlangt. Angeblich kann er im System nichts sehen, nicht einmal einen Produktionstermin. Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob er überhaupt weiß, wo im System er nachsehen muß oder ob er das korrekt bedienen kann. Er läßt mich ja dabei auch nicht zusehen. Die Auftragsbestätigung hat er angeblich auch nur von Skoda Deutschland, aber ob ich in diesem Jahr noch mit dem Fahrzeug rechnen kann - keine Ahnung!!


    Ich finde das gelinde gesagt, als Informationspolitik dem Kunden gegenüber ziemlich erbärmlich, egal, ob es nun am Autohaus, Skoda Deutschland oder Skoda selber liegt. Wenn man wenigstens eine Erklärung für die Verzögerungen bekäme, würde man ja noch geneigt sein, das zu akzeptieren und zu respektieren, aber mit Spekulationen hilft man mir nicht weiter. Schließlich will ich hier auf einen Schlag 55 TEUR in bar ausgeben,. Wenn ich bei Amazon für 55 EUR was bestelle, dann bekomme ich ein E-Mail nach dem anderen mit dem Status meiner Bestellung bis hin zu dem Online-Tracking von DHL oder Hermes, wo ich sehen kann, wann der Bote vor der Tür steht! Sorry, aber das ist im Digitalzeitalter eigentlich nicht akzeptabel. Man hat allerdings den starken Eindruck, daß die Händler es (glauben), gar nicht nötig (zu) haben, so wie denen das Auto aus den Händen gerissen wird.


    Wenn ich hier im Forum sehe, welche Autos bereits ausgeliefert sind, obwohl gerade einmal vor sechs Wochen bestellt und andere Frühbucher wissen genau so wenig wie ich, dann vergeht einem schon etwas der Spaß am (Elektro-)Fahren.


    So viel zum ärgerlichen Teil dieses Tages. Immerhin hatte ich dann endlich die Möglichkeit, einen iV 80 Probe zu fahren und damit meinen Vergleich zur schon länger zurückliegenden Fahrt mit dem ID.4 ziehen zu können. Das war vermutlich eine "First Edition" (Ausstattungsumfang kannte der Händler auch nicht wirklich), jedenfalls ohne HUD (im ID.4 mit) und mit Fahrassistent Basic (im ID.4 plus), arctic-silber auf 21" Betria Felgen.


    Das meiste, was man zum Fahrerlebnis sagen kann, ist ja hier und in vielen Testvideos schon oft beschrieben worden, deshalb nur ein paar persönliche, durchaus subjektive Eindrücke:


    1. Arctic-Silver ist eine komische, indifferente Farbe, je nach Lichteinfall stark grünlich, jedenfalls nicht klar silber. Scheidet für mich aus.

    2. Suite in schwarzem Leder sehr schön, ja, Leder "knautscht" hier und da schon etwas, aber das ist viel besser als das Leder in einem Ami, bei dem man immer den Verdacht hat es ist in Wahrheit PVC, so "übergelackt" wie es meist aussieht. Schließlich ist es eine Tierhaut.

    3. Das Auto macht (im krassen Gegensatz zum ID.4) von aussen wie innen einen "erwachsenen" Eindruck. Die Verarbeitung ist eine ganze Klasse wertiger.

    4. Das Auto fährt sich wie ein "großer" Wagen, ist ja auch entsprechend schwer. Trotzdem sehr gutes Handling und Kurvenstabilität.

    5. Der Travel Assist funktioniert tadellos inklusive der Verkehrszeichenerkennung und Reaktion darauf. Das kannte ich so nur vom Mercedes GLC. Perfekt, auch in Basic-Ausführung. Lediglich die kleine "Denkpause" bevor er am Ortsausgang wieder hochbeschleunigt, stört.

    6. Fahrerdisplay definitiv zu klein und mit zu wenig Informationen. Ich brauche immer meine Lesebrille zum Ablesen der Mini-Schriften!

    7. Laura ist offenbar noch im Vorschulalter und versteht sehr oft nur "Bahnhof"

    8. Sitzen, Platz und Sicht vorne exzellent, nach hinten nicht so toll. Sehr große Rückspiegel

    9. Die 21" Felgen sind vom Abrollkomfort viel zu schlecht und laut, jede Querfuge kommt durch. Gut, daß ich die nicht bestellt habe.

    10. Verbrauch auf der Probefahrt über Landstraßen und Dörfer bei teils forcierter Fahrweise von 17 kWh/100 km geht in Ordnung.


    Das Auto zu bestellen, ist definitiv keine Fehlentscheidung gewesen, aber die Abwicklung der Bestellung bisher trübt die Vorfreude doch etwas. Nun Ja, wie gesagt, meine subjektiven Eindrücke.

    Hallo Oberleinsiedler, danke für den Input :)

    Ich hab auch schon versucht das halbwegs logisch von den maximalen Achslasten herzuleiten, aber irgendwie ist mir dabei immernoch flau im Magen und ich hätte am liebsten was "Handfestes".


    Denn die beste Herleitung bringt nichts, wenn das gute Stück 1,5m in die Tiefe kracht und womöglich noch auf ein darunter parkendes Auto =O

    Empfehlung: Auf eine öffentliche Waage fahren und achsweise wiegen lassen. Dann weißt Du es genau. Mancher Wertstoffhof kann Dir das machen, evt. auch eine größere Spedition o.ä.

    Ich weiß von vielen Bekannten, dass die ihren Lichtschalter nicht auf „Auto“ stellen, weil es sie stört, wenn bei noch etwas Tageslicht schon das Abblendlicht eingeschaltet wird. So nach dem Motto „ ist doch noch hell genug“.

    ... war früher tatsächlich oft so. Die "Experten" haben sich dann eingebildet, mindestens 2 l/100 km Sprit zu sparen...

    Krankenhaus zahlt ja die Kasse.

    Glückwunsch! Gute Wahl! Und viel Spaß beim Warten!

    Hat jemand schon herausgefunden ob sich die Fakeleuchten am Heck aktivieren lassen?

    Warum sollten sie das? Irgendwoher müssen die Einsparungen ja generiert werden. Und die, die das L&S-Paket für teures Geld mitbestellt haben, müssten sich ja auch ver..albert vorkommen, für etwas bezahlt zu haben, was sich dann so einfach gratis "nachrüsten" ließe, oder ?

    Immer noch OT: Ja, die DS war für Ihre Zeit definitiv revolutionär, so sehr, daß sich in Deutschland kaum einer getraut hat, "so etwas" seinen Nachbarn zu zeigen. Ähnliches kam in Deutschland erst wieder mit dem RO 80. Es ist schade, daß die Franzosen heute vom Design her nur noch Mainstream bauen....