Beiträge von danman67

ich habe das noch nicht reklamiert aber ich sehe da sehr wenig Erfolgschancen, ich hatte so ein Problem schon mal mit einem A6... Leder ist ein Naturprodukt, die Geldbörse macht das, ich steige falsch ein und aus.... alles schon mal gehabt.

... in der Oldtimerszene heißt das "Patina" und ist ein Beleg für die Originalität des Fahrzeugs! Also keine Sorge: Nur noch ein paar Jahrzehnte warten und der Wert Deines Fahrzeugs steigt in's Unermessliche!;)

Enya

... und noch eins kann nicht oft genug wiederholt werden:

Ein "autonomes Fahren" im Sinne des Wortes - wie es wohl von Dir und vielen anderen ENYAQ-Interessenten hier erwartet wird, gibt es weder im ENYAQ noch im Tesla oder sonst einem derzeit käuflich erhältlichen BEV. Das sind alles Assistenzsysteme mit unterschiedlicher Ausprägung, aber fahren muss immer noch der Fahrer!

Ah, okay. Danke für die Klarstellung!

Wobei ein, wie bei mir, separater Tiefgaragenstellplatz, in der Regel Sondereigentum des jeweiligen Eigentümers ist. Ich weiß nicht wie das wirkt, wenn sich die bauliche Maßnahmen (anbringen einer Wallbox) eigentlich nur darauf beschränkt.

Richtig, der Stellplatz ist Sondereigentum des jeweiligen Eigentümers, sofern dies in der sog. "Teilungserklärung" so festgehalten ist. Aber bei den elektrischen Zuleitungen dorthin, Be- und Entlüftung der TG, Tore, Zufahrten usw. hört das dann auch schon wieder auf, das ist dann Gemeinschaftseigentum mit Mitbestimmungsrecht. der Gemeinschaft.

Das ist wahrscheinlich im Programm 440 der KfW textlich nicht ausreichend ausformuliert:

Als Mieter kannst Du natürlich einen Antrag stellen und auch eine Förderung erhalten, wenn:

- Du mit Einverständnis des Vermieters UND ggf. der WEG die gesamten Kosten der Installation übernimmst inklusive des Aufwands gegenüber dem versorgenden EVU. Dann erhältst Du die Förderung

- Der andere Fall wäre, daß sich die/der Vermieter/Eigentümer, also ggf. die WEG entschließt, selber die gesamte Infrastruktur zu schaffen, also bis hin zur Beschaffung der Wallboxen und diese dann selbst zu nutzen bzw. den Mietern zur Verfügung zu stellen. Dann beantragen sicher die Vermieter/Eigentümer die Förderung bei der KfW und kassieren die Fördermittel. Wie diese Kosten dann auf die Mieter umgelegt werden, ist dann Sache der WEG und ggf. der Vermieter

So jedenfalls interpretiere ich den von Kermit zitierten Auszug aus dem Programm 440.

Ich habe allerdings keine Beispiele parat, wie das WEG's tatsächlich umgesetzt haben.

Hast du nicht die Möglichkeit der Überbrückung?
    Geht natürlich nur, wenn die beiden Zähler dicht beieinander hängen.
    Belege hier in einer WEG auch zwei Wohnungen, die aber über einen Zähler laufen.

Geht wahrscheinlich nicht. Alle WB-Zähler sind in einem Schrank zusammengefasst und der steht in einem ganz anderen Kellerraum als die Wohnungszähler. Der Änderungsaufwand würde die Einsparung wohl deutlich überschreiten.

Dein Oldtimer hat eine Rückfahrkamera? Ist das mit dem Denkmalschutz vereinbar? ?

Oha, da spricht der Originalitäts-Fetischist! Ich weiß ja, daß es in der Szene schon als Sakrileg gilt, eine Batterie einzubauen, die NICHT mit schwarzem Bakelitgehäuse daherkommt, weswegen BOSCH ja auch nach wie vor eine solche mit altem Logo drauf anbietet.

Zu Deiner Beruhigung: Nein, meiner hat keine Rückfahrkamera, aber ich gebe zu, daß ich hier und da schonmal an der Elektrik gebastelt habe und z.B. ein paar der Funzelbirnchen durch LED ersetzt habe.:)

Da seid ihr durchaus Nutznießer der Frühbesteller, die auf das Problem bei den ersten Auslieferungen und im Zuge der Änderungen bei der Bafa (keine Rechnungskorrekturen mehr möglich) aufmerksam gemacht haben. Mittlerweile sollte es überall glatt laufen... ?

Ich hoffe mal, daß es bei mir wie so wie bei GSXF1000 klappt. Auf meiner Rechnung hat das AH in den ausgewiesenen Basislistenpreis noch einen Rabatt eingearbeitet, was aber unkritisch sein dürfte, da er dann ja immer noch unter dem Basislistenpreis in der BaFa-Fahrzeugliste liegt. Beim Angebot war das noch anders. Auch der Umweltbonus ist klar ausgewiesen (mit -3.000 EUR netto), taucht aber unverständlicherweise unter der Liste der "Mehrausstattungen" auf. Das ließe sich laut AH auch nicht ändern, da die Reihenfolge der Positionen von ihrer Buchhaltung so festgeschrieben sei. Geändert haben sie dann auf meine Bitte doch noch die Modellbezeichnung. Da stand im Angebot "Skoda ENYAQ IV 80 82kWh Batterie" und in der ersten Rechnung "Skoda ENYAQ 82 kWh Batterie". Nicht, daß noch wer bei der BaFa behauptet, er kann das Modell nicht in der Liste finden. Jetzt steht dort nur noch "Skoda ENYAQ IV 80"

Ich gehe ja mal positiv davon aus, daß inzwischen auch die BaFa-Sachbearbeiter den ENYAQ gut kennen bei über 4.000 Zulassungen und wissen, was wo in den Rechnungen zu finden ist. Daß da aber jeder Händler was anderes erfindet, ist schon merkwürdig....