Beiträge von danman67

    Du kannst als Mieter keinen Antrag stellen.

    Das muss der Eigentümer -in Deinem Fall die Wohnungseigentümergemeinschaft (WEG)- machen.

    Es muss dabei dann auch eine Liste der Eigentümer inkl. Vollmacht bei der KfW eingereicht werden. Ansonsten wird der Antrag direkt abgelehnt.

    Genau das hätte ich vor drei Jahren auch schon alles wissen müssen, als der Bau verkauft wurde. Dann hätte ich auch nur die Vorbereitung für die WB gekauft und nicht alles dem Bauträger überlassen. So habe ich jetzt für teures Geld eine strunzdumme WB (Schneider EV Link), die auch gar nicht KfW-förderfähig ist. Auch, daß die an einem extra Zähler hängt, separat von dem Wohnungszähler, war zwar gut gemeint, führt aber dazu, daß ich zwei Verträge und zweimal Grundgebühr bedienen darf. Geht laut grundzuständigem Versorger und Stromlieferant nicht anders.... Zwei Zähler - zwei Verträge!


    Hätte, hätte, Fahrradkette!

    Nur dann Frage ich mich, ob da nicht eine Fehlermeldung kommt "Kennzeichenleuchte defekt" oder so...?

    Ach ja, daran habe ich natürlich nicht gedacht - wir fahren ja einen rollenden Computer.....

    Mein oller Cermedes kennt solche Meldungen nicht - geh` gefälligst selbst hinten gucken!!

    Ja, das stimmt. Aber es gibt noch andere Hauseigentümer. Und bei einem MFH kann/wird es da ja Netzanschlusskosten geben müssen (weil oft wann > 11 kW mehr, und die anderen Eigentümer denken auch sicher auch mal weiter), die dann alle Eigentümer der Gemeinschaft zu tragen haben. Deswegen hängen da noch andere Punkte und Leute dran!


    Außerdem: wer will sich deswegen mit seinem Vermieter (in dessen Wohnung man zur Zeit zu einer relative geringen Miete man wohnt) juristisch anlegen? Deswegen muss/möchte ich da schon drauf warten. Am Ende habe ich die Wallbox bestellt und kann diese nicht abnehmen.

    Genau so ist das. Der Rechtsanspruch ist schön und gut, aber Juristen verstehen ja nun eher weniger von der Technik und sonstigen Gegebenheiten. Hier in meinem Neubauobjekt in Berlin gibt es eine Tiefgarage mit 40 Stellplätzen. Gerade einmal ca. 10 davon haben entweder eine bereits installierte Wallbox (wie ich) bzw. die Vorbereitung dazu. Jetzt nach knapp zwei Jahren kommen natürlich etliche andere Eigentümer und wollen auch so etwas haben. Einen Anspruch darauf haben sie, aber die Umsetzung wird sich kompliziert gestalten. Ob der zuständige Grundversorger eine evt. notwendige Ausweitung des Hausanschlusses überhaupt genehmigt, weiß derzeit noch niemand, alternativ dazu wäre die Installation eines intelligenten Lastmanagements notwendig, so daß sich alle später vorhandenen Nutzer die zur Verfügung stehende Kapazität teilen. Je nach aktuellem Bedarf bleiben dann von den 11 kW an Deiner eigenen WB nicht mehr viele übrig. Ganz zu schweigen mal von den Installationskosten einer solchen Gesamtanlage. In der Bauphase war das noch relativ einfach. Als zukünftiger Eigentümer hat man das (sehr teuer) investiert oder eben nicht. Jetzt im nachhinein muß sich die gesamte WEG damit kostenmäßig einig werden und mit Mehrheit dazu die Beschlüsse fassen. Wer WEG-Versammlungen kennt - Viel Vergnügen!!

    Man kommt da ja wahrscheinlich - anders als bei meinem Oldtimer - ohne größere OP wieder an nichts ran, sonst könnte man doch in die Zuleitung zu den Rückfahrleuchten ein 12V-Relais setzen, das als Öffner arbeitet und immer dann, wenn dieselben angehen, die Leitung zu den Kennzeichenleuchten abschaltet. Relais und Draht gäbe es für max. 5 EUR:


    KFZ Relais Öffner Schließer Auto Umschaltrelais Wechselrelais 12V 40A | eBay


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Enyaq2020 and others


    Noch einmal danke für Eure zahlreichen Überlegungen zur Lösung meines Problems.


    Stella hat die Situation treffend beschrieben: Ich komme dahin, wo mein ENYAQ steht und die (leider ganz "dumme") Wallbox hängt, so ohne weiteres nicht hin. Grübele derzeit über ein Frettchen nach, das ich durch den Schacht mit den Heizungsrohr-Installationen schicken will, um zu schauen, wo das im Keller rauskommt.;) Dann könnte man ja vielleicht sogar ein LAN-Kabel legen.... I'll keep You updated!

    Warum? Wenn ich das richtig verstanden habe wiegt er bei einer Zuladung von 1600kg 2 Tonnen.

    D.h. der Hänger alleine wiegt 400kg. Dann darf man noch 600kg laden und das dann mit dem ENYAQ fahren ziehen.

    Aha, ich hatte noch nie einen eigenen Anhänger. Ich hatte angenommen, die Werte ungebremst/gebremst für den Zugwagen bezögen sich immer auf das maximal zulässige Gesamtgewicht des Hängers unabhängig von der Beladung.


    Dann dürfte ich also mit meinem IV 80 einen riesigen gebremsten Hänger ziehen, der z.B. 980 kg wiegt, solange ich da nur einen Kasten Bier draufpacke?

    Da hilft eigentlich nur noch:


    Auto auf der Straße direkt vor dem Haus parken

    Stella

    Genau - alles was nicht vandalismussicher angebracht ist, ist für Berlin ungeeignet. Ich war vorhin nochmal da unten - nirgendwo in der TG, auch nicht bei den Lüftungsschächten nach außen, ist auch nur ein Balken LTE zu sehen. Ideale Bedingungen für Busruhe im Auto!:S


    Oberleinsiedler

    Dit is`ne jute Lösung. aba teuer, weil ich da draußen einen Parkschein oder einen Anwohnerausweis koofen müsste und außerdem gefährlich, weil die Idioten hier bisher nur Benziner abgefackelt haben und nun womöglich das auch mal mit `nem Elektro ausprobieren möchten, weil sie irgendwo gelesen haben, daß die so schön brennen:cursing:

    Nee, nee, dann lieber den arctic-silbernen von meinem Nachbarn gegenüber, der steht nämlich draußen...

    Heißt also: Der Anhänger von Tobi ist max. doppelt so schwer wie erlaubt und daher nicht zugelassen für den ENYAQ

    boylornsen Stella


    Hey, vielen Dank, daß Ihr Euch über mein Problem so Gedanken macht!! Vielleicht finden wir noch den Stein der Weisen.


    In der TG ist leider absolut KEIN GSM-Empfang. Deshalb wird der Tipp von boylornsen wohl leider auch nicht gehen. Und deshalb kam ich auch auf die Idee mit dem GSM Repeater, was aber teuer und am Rande der Illegalität ist.


    Das mit der Powerline-Verbindung in mein Kellerabteil habe ich noch nicht geprüft, aber selbst wenn das gehen sollte, habe ich von dort aus gesehen wieder genug Wände bis zu meinem Stellplatz.


    Und Umziehen? In Berlin? Stella: Ich bin ja froh, daß ich seit Anfang letzten Jahres diese gute Wohnung in der Mitte von Mitte habe! Nee, Nee, no way!


    Das ist BTW mein zweiter Wohnsitz, an meinem ersten auf dem Dorf in Niedersachsen habe ich diese Probleme gottseidank nicht.


    Zwischen den beiden Wohnsitzen liegt meine Standard-Pendelstrecke von 200 km über elektromobiles Niemandsland durch Sachsen-Anhalt und Brandenburg mit den zwei eigenen WB an deren jeweiligem Ende.