Nein, gibt es nicht und ie Frage wäre in diesem Thread sicherlich besser aufgehoben.
...hoffnungslos, die Frage wird immer wieder kommen mit den darauffolgenden wilden Spekulationen natürlich.
Nein, gibt es nicht und ie Frage wäre in diesem Thread sicherlich besser aufgehoben.
...hoffnungslos, die Frage wird immer wieder kommen mit den darauffolgenden wilden Spekulationen natürlich.
Na, Mensch! Anno 53!
Endlich, endlich! Herzlichen Glückwunsch und Gute Fahrt zu noch vielen glücklichen Kilometern! Schließlich sind wir ja beide "anno 53" und haben es uns verdient, oder? ![]()
Wenn Du im Navi eingestellt hast, dass der Ladezustand berücksichtigt werden soll, dann redet Laura tatsächlich mit Dir. Erst kündigt Laura an, dass es knapp werden könnte, wenn Du das ignorierst, „knallt Dir Laura einen Ladepunkt rein“, je nach Laune kann das auch mal 11 kW sein. Und wenn Du das ignorierst und einfach weiter fährst, weil Du weißt, dass es reicht, dann gibt Laura irgendwann klein bei, dass doch keine Ladestopp mehr nötig sei. Und das alles funktioniert, ohne dass Du ein Wort zu Laura sagst.
Aha, jetzt weiß ich, wie man Laura zum Lernen bekommt! Allerdings - die Gefahr ist, daß sie irgendwann beleidigt ist und gar nichts mehr sagt. War jedenfalls in meinem Volvo XC60 so....
Das ist natürlich top.
Allerdings muss man da auch aufpassen, weil es von den Förderrichtlinien glaube ich nicht erlaubt ist, seine Wallbox anderen zur Verfügung zu stellen.
Ich glaube, dass man sie z.b. auch nicht für seine Ferienwohnung den Gästen zur Verfügung stellen dürfte.
Als Vermieter wäre das ja dann eine ähnliche Situation.
Aus den Förderrichtlinien geht das für mich so deutlich nicht hervor. Auf der Seite der KfW gibt es auch eine Abteilung "FAQ". Dort steht:
Screenshot 2021-11-02 180453.jpg
Das bedeutet eigentlich für mich: Als Vermieter einer privat genutzten Wohneinheit in einem privaten Mehrfamilienhaus kann ich die von mir beantragte und geförderte WB schon den Mietern zur Verfügung stellen ohne damit gegen die Förderrichtlinie zu verstoßen. Anders bei einem Gewerbegebäude, für das von mir eine Förderung beantragt wird um den Kunden eine WB zur Verfügung zu stellen. Das wäre dann auch für Ferienwohnungs-Anbieter so.
Ich glaube, das Problem fängt erst dann an, wenn man seinen Mietern über die eigene WB und den eigenen Stromliefervertrag im Mehrfamilienhaus im Laufe des Jahres so ein paar tausend kWh an Strom "verkauft", denn dann gilt man wohl als "Stromhändler" und bekommt Ärger mit dem Versorger und dem Finanzamt. Aber darüber läßt sich die KfW hier nicht aus.
Ich weiß, daß wir in der Firma genau dieses Problem hatten, weil auf dem gleichen Gelände auch noch eine zweite kleinere Firma residierte, die ihren geringen Strombedarf über unsere Leitungen bezog. Ich war froh, daß ich einen fähigen Mitarbeiter hatte, der das mit dem EVU und dem Finanzamt geregelt hat.
P.S. ...und schon wieder in die "OT-Falle" getappt. Gehört eigentlich in den Thread "Meine Wallbox" - Asche auf mein Haupt!
Auch hier wieder. Kennst mich nicht, aber direkt Verunglimpfung. Was ist denn Generation i-Phone? Habe nie eins besessen. Und ich glaube Du schätzt mich vom Alter her völlig falsch ein. Aber hey, immer drauf....
Na gut, war vielleicht etwas hart, sorry, aber wenn Du wie ich, hier schon so viele Beiträge gelesen hast, in denen nur wild herumspekuliert wird, was alles angeblich per Software machbar wäre, kommt einem schon manchmal der Verdacht, da fehlt´s an grundsätzlichem Wissen. Das ist jetzt ausdrücklich NICHT auf Dich gemünzt, also: sorry!
P.S.: ( ich hätte ja statt I-Phone auch Xbox oder sowas nehmen können![]()
Kann es sein, dass die Ionity-Säulen gar nicht als Ladesäule erkannt werden, wenn man sie über "Ionity suchen" einfügt???
Was man an Deinem beigefügten Foto auch wieder schön sehen kann, ist der erbärmliche, ungepflegte Auftritt der sog. "Ladeparks". Wenn jetzt noch mehr Blätter von den Bäumen fallen, dann kann man bald die IONITY-Säule tatsächlich nicht mehr als solche erkennen. So wird man kaum mehr Leute als Kunden des teuren Stroms anlocken können.
Löst euch deshalb von diesen „Carmaniac“ oder YouTube Vergleichen, wo ein Enyaq an irgendeiner Säule ohne die Rahmenbedingungen zu wissen mit XYZ kW geladen hat. Das hat nur eine bedingte Aussagekraft.
Vielen Dank für Deine interessanten und sachlichen Anmerkungen.
Ich kann mich auch nur immer wieder kringeln, was die diversen "lunatics" (nomen est omen!) und "-maniacs" hier im Forum oder auf YT alles per OTA-Update hinkriegen wollen, ohne auch nur einen Gedanken an die Hardware zu verschwenden.
Generation I-Phone halt....
Ich frage mich ja sowieso, wieso man einen Touran (!) oder einen ENYAQ überhaupt mit solch einem Aufwand tieferlegen muß oder will. Schließlich handelt es sich in beiden Fällen um Gefährte für Familien oder gereiftere Jahrgänge.
Wer unbedingt sportlich fahren (oder aussehen) will, sollte vielleicht doch eher zum Porsche Taycan oder Audi e-tron GTS greifen.. Ein knapp über der Straße schleifender Touran sieht eher albern aus. Sorry, just my 2 cents.