Beiträge von danman67

    Danke für eure Antworten!

    Nochmal zur FIN: Ich habe diese wie beschrieben schon sehr lange! Zu Beginn, bis vor ca 1. Woche wurde die FIN in der Connect App nicht erkannt. Nun wird Sie erkannt, jedoch gibt es die Fehlermeldung das keine Verbindung zum Server aufgebaut werden kann. Bedeutet dies, dass mein Enyaq zumindest in der Produktion weiter gekommen ist?

    Das bedeutet leider noch gar nichts. Erst, wenn das Auto wirklich da ist, kannst Du es mit der Connect App verbinden, Dazu mußt Du dann die FIN im Auto sitzend eingeben und mit einem im Infotainment angebotenen QR-Code aktivieren. Bis dahin ist das alles nur ein Platzhalter.

    In meiner Garage besteht leider ein Mobilfunk-Loch, da Dach und Wände aus Metall. In der Garage ist aber ein WLAN Hotspot, auch wegen der Wallbox.


    Deswegen hätte ich den Enyaq gerne übers WLAN im Netz um die App nutzen zu können und in der Hoffnung, das dann die Updates auf diesem Wege eingespielt werden (Ja, ich weiß, Updates sind ein schwieriges Thema…).

    Hast Du in Deiner Garage eine Steckdose? Dann könntest Du über einen WLAN Repeater (z.B. FRITZ! Powerline 540E) eine Anbindung an Dein Haus-WLAN schaffen. Ich habe ein ähnliches Problem in meiner Tiefgarage und suche noch nach der Lösung. In den eigenen Keller habe ich es schon einmal mit der Powerline geschafft. Jetzt fehlt mir aber noch eine Steckdose neben der Wallbox in der TG.

    Nein, das ist ganz normal bei Dir. Bei Ausstattung DCC kannst Du wählen zwischen "Comfort, Normal, Sport, ECO und Individual", siehe Post #4 von SAXI

    Ich glaube ja fast, die bei Skoda haben ein verdammt schlechtes Gewissen, daß sie Dich derart lange haben warten lassen, so daß sie jetzt quasi neben Deinem Auto in der Fertigung herlaufen und Dir aktuell Bericht erstatten. Dir gönne ich es aber wirklich, daß Du noch vor Weihnachten endlich Deinen ENYAQ bekommst. Viel Glück!:thumbup:

    Bei 20° Außentemperatur hab ich immer so 10 bis 12kw/h Stunden geschafft. Fand ich wirklich toll.



    Bei gefühlt gleicher Fahrweise und einigen Zwischenstops (wegen Terminen ca. 10-20min Dauer) stieg der Verbrauch auf 18kw/h an.

    Könntest Du evt. mal für einen Laien verständlich erläutern, was Deine Angaben zum Verbrauch Deines E-Up! in "kw/h Stunden" bedeuten sollen?....

    Die Oper Elektra von R.Strauß ist leider sehr anstrengend…;)

    Ach, wenn Du in Wikipedia unter "Electra" suchst, finden sich auch viele weniger anstrengende Assoziationen, z.B. der amerikanische Strassenkreuzer "Buick Electra" von 1959 mit raumschiffartigem Heckflossendesign oder die ansehnliche (vielleicht auch anstrengende - man weiß es nicht!) Schauspielerin "Carmen Electra" von 1972.;)

    Stromer nennt sich schon der CitiGo iV meiner Frau, somit vergeben.

    Ich hatte für meine Skodas immer die weibliche Form verwendet, also meine Fabia und später meine Octavia (der Lateinunterricht läßt grüßen), somit hatte ich eine Tendenz zu "Enya" (kein Tippfehler) - was allerdings zum Dickschiff nicht so richtig passt.

    Also bleibt es beim Originalnamen in männlicher Form, keine schlechte Gesellschaft, der unmittelbare Vorgänger nannte sich Stinger (Name und Auto sehr, sehr männlich :)

    Hey, Du bringst mich gerade auf eine Idee: Latein (und Griechisch - großes Latrinum) hatte ich doch auch. Wenn Du die weiblichen Namen bevorzugst - wie wäre es mit "Electra", klingt passend und ist weiblich!