Also ich glaube, das wird wohl im Alltagsbetrieb keinem ENYAQ-Fahrer gelingen, die mechanische Bremse derart zu "schonen" und nur noch per Rekuperation zu bremsen, daß die Bremsscheiben vorne durchrosten oder die Trommeln hinten total vergammeln. Allein das hin und wieder notwendige Anhalten ohne pACC vor z.B. einer roten Ampel zwingt ja dazu, kurzfristig auch mal die mechanische Bremse zum Eingriff zu bringen, dann sind die Rostansätze auch schon weggeschliffen. Aber sicher kann man zu diesem Zweck gelegentlich auch mal das Verfahren mit einer "Zwangsbremsung" in "N" anwenden. Aber regelmässig ist das sicher nicht sinnvoll, zumal ja dann auch der nützliche Zugewinn an kWh verloren geht. Und durch Kurven oder bergab sollte man besser auch nicht in "N" fahren.
Beiträge von danman67
-
-
Vielen Dank @MiSuVi !
Damit können vier Seiten Spekulatius abgehakt werden! Früher hieß es dazu in schlichter Form: RTFM! - Read the Fucking Manual!
-
Der verlinkte Artikel ist genau das, was 50% der fleißigen Schreiber hier auch tun: reine Spekulation!
Zitat: "könnte" "Wir mutmaßen" "wie unsere Illustration" usw.
-
80 ist lediglich die Typenbezeichnung für den ENYAQ IV 80. Der Akku hat aber in jedem Fall 82 kWh Bruttokapazität und 77 kWh Nettokapazität. Hardware-Neuerungen für Modelljahr 2022 sind mir nicht wirklich bekannt, vielleicht im Detail Verbesserungen bei der Software.
-
Hallo zusammen,
das ist nach der heutigen Abholung des Enyaq's nun meine dritte Frage

Meines Erachtens hat mein Enyaq (iV60) keine echte Ein- und Ausparkhilfe von der Ausstattung her. Zumindest geht dies ggf. nicht klar genug aus dem Ausstattungspaket hervor.
Nun habe ich vorhin den Enyaq abgeholt und mir ist direkt die "P-Assist"-Taste oberhalb der Mittelkonsole (unter dem Screen) aufgefallen; ich glaube, dass wird beim Einlegen des Rückwärtsgang auch auf dem Screen als Auswahlmöglichkeit angezeigt.Könnt Ihr mir sagen, welche Funktionen hinter "P-Assist" stehen?
Was wird da wie beim Ein- oder Ausparken unterstützt?
Glückwunsch zu Deinem ENYAQ und daß Du ihn magst trotz Deines Verkäufers, der ganz offensichtlich keine Ahnung hat, was er da verkauft und Dir zum Ausgleich irgendwelche Märchen erzählt, was das Auto angeblich via "My Skoda" App alles kann. Im Fall des P-Assist hätte er Dir wohl auch noch erzählt, daß Du das Auto via App von der anderen Straßenseite aus einparken kannst....
Aber leider ist das ziemlich banal: Front- und Rückfahrkamera und Front- sowie Heckpiepser als Abstandswarner.
-
Jo, Kontrast ganz nach links stellen, die anderen beiden (Helligkeit und Farbe) eher einen Tick nach rechts
-
Und hier erklärt Catherine Lee Oppenheimer in hinreißendem tschechisch gefärbten Englisch die Eigenschaften der "träkschn bätterie" im Video:
SKODA ENYAQ iV Batteries Catherine Lee Oppenheimer EN on Vimeo
Die Dame weiß, wovon sie spricht, sie hat den ENYAQ im Team als Ingenieurin mitentwickelt. Im Übrigen kann man hier auch erfahren, daß die MEB-Akkus selbstverständlich ein BMS haben inklusive Temperaturmanagement, was ja hier im Forum gerne mal angezweifelt wird....
-
Die aktuell in der MEB Plattform verbauten Batteriezellen stammen von LG Chem aus Polen, zumindest die für den europäischen Markt, siehe hier:
Volkswagen: „Unsere Batterien halten ein ganzes Autoleben“ (volkswagenag.com)
Zusammengebaut werden die verschiedenen MEB -Akkus bei VW im Werk Braunschweig, siehe hier:
VW erweitert Batteriesystem-Produktion in Braunschweig - electrive.net
-
Alles anzeigen
Und ich bin jetzt auch dabei in diesem "Wartesaal"
:1. Zulassung / Auslieferung : 14.10.2021/18.10.2021
2. Antrag BAFA: 22.10.2021
3. Zuwendungsbescheid BAFA: xx.xx.xxxx
4. Geld auf dem Bankkonto: xx.xx.xxxx
Update von heute nach Online-Abfrage BaFa-Portal:
1. Zulassung / Auslieferung : 14.10.2021/18.10.2021
2. Antrag BAFA: 22.10.2021
3. Zuwendungsbescheid BAFA: 30.11.2021 (online auf "positiv entschieden" gesetzt)
4. Geld auf dem Bankkonto: xx.xx.xxxx
Läuft doch! Weihnachtsgeld kann kommen!
-
So, nun war ich Sicherung 19 ziehen und siehe da, Enyaq wieder online
Das mit der Sicherung Nr. 19 ist ein geheimes Aufnahmeritual in den "Club der echten ENYAQ-Fahrer", da muß jeder einmal durch! Ich schon nach drei Tagen. Aber danach kam es nicht wieder.

Willkommen im Club, also!