Beiträge von danman67

    ich nutze für zu Hause und unterwegs die EVA. Überall einfach an 400 V 16A anschließen und für 399,- einfach unglaublich günstig. Ich bekomme nichts vom Hersteller dafür.


    https://www.wallbox-eva.de/toratec/


    Der Umbau im HAK war auch günstig, 25,- Euro für einen FI und 30 Euro für den Elektriker. Viele Wallboxen benötigen teure FI.

    Eine Kärcher-Schlauchhalterung daneben für die Kabel,

    Das ist aber mal eine kostengünstige Lösung! Danke für den Link zu deren homepage. Da gibt es auch noch die "countbox" für sehr günstige 149 EUR, die einen MID konformen Zähler und einen 400 V / 230 V Energieverteiler in einem Gehäuse vereint. Sowas werde ich mir wohl vor meine "dumme" Wallbox bauen, um die geladenen kWh ablesen zu können.

    mit 28% SOC - 11,48 kWh in 11 Min geladen => ca. 63 kW Ladeleistung (an der Ladesaüle war auch kurz 70 kW zu sehen)

    Ich hab's noch nicht selbst bei Ionity ausprobiert, aber die 28% SoC beim Anstöpseln sind nach allem, was man hier so an Erfahrungen lesen kann, noch zu hoch, um höhere Start-Ladeleistungen zu bekommen. Die fällt bei dem SoC dann schon auf die von Dir gesehenen 70%. Also alles o.k.

    Ist es nicht ohnehin eine Illusion, daß man mit der Warmluftheizung nur den Fahrerbereich dauerhaft warm halten könnte und den Beifahrerbereich dauerhaft kalt? Allein durch natürliche Konvektion gleichen sich doch nach einer Zeit die Temperaturen im Fahrgastraum an, da ja zwischen Fahrer- und Beifahrerseite keine Isolation ist. Bei Einsatz allein der Sitzheizung ist das vielleicht eher möglich, da Strahlungs- und Leitungswärme.

    Hallo Oberleinsiedler


    Super Bericht mit ZDF - Zahlen, Daten und Fakten, das lieben wir! Und die Notationen - alles o.k., und selbst wenn - Dank Deiner Screenshots kann jeder nachsehen, was Sache ist. Da ist Platz für Spekulatius nur noch auf dem Weihnachtsteller (ich liebe DEN Spekulatius:love:)


    Ich finde, die 24,2 kWh/100 km gehen absolut in Ordnung bei den Wetterbedingungen und der Durchschnittsgeschwindigkeit von 93 km/h. Ich kann daran ja mal Maß nehmen auf meiner 200 km Pendelstrecke, die ich demnächst wieder fahren werde, allerdings ohne BAB und mit einem Durchschnitt von höchstens 70 km/h.


    Hallo Henning


    Ja, korrekterweise gibt es nur die physikalischen Begriffe Arbeit und Leistung, in unserem Fall vielleicht noch zur Verdeutlichung die elektrische Leistung in kW und die elektrische Arbeit in kWh. "Energieverbrauch" oder "Akkuverbrauch" sind so gesehen schwammige Begrifflichkeiten. Allerdings wäre es wohl doch zu viel verlangt, nur noch davon zu sprechen, der ENYAQ habe auf "100 km eine elektrische Arbeit von 20 kWh" verrichtet oder eine "gespeicherte Menge von 20 kWh elektrischer Arbeit aus dem Akku entnommen" Das passt dann schlecht auf ein Display. Und was ist, wenn der Oberleinsiedler noch dazu 20 km nur bergab gefahren ist, dann hat der ENYAQ auch noch eine gewisse Menge an gespeicherter potentieller Energie in kinetische verwandelt!;( Ooops, da war das Wort "Energie" drin. Vielleicht geht also "Energieverbrauch" doch o.k.?


    Auch die Akkukapazität wäre ja besser in Ah angegeben (wie beim Handy-Akku auch) und BMW hat das beim I3 soweit ich weiß auch so gemacht. Konnte nur auch kaum jemand was mit anfangen. Ich denke mal, Skoda hat das mit den "Verbräuchen" in kWh/100 km oder auch kWh/h und der Akkukapazität in kWh als Zugeständnis an die Ex-Verbrenner-Fahrer so gemacht. 1 Liter Benzin oder Diesel war so einfach, man konnte zur Not bei kaputter Tankuhr noch mit einem Peilstab nachgucken, ob noch was im Tank war (oder nachts mit dem Feuerzeug an der Tanköffnung?<X) Und daß im Diesel jede Menge gespeicherte Energie ist, habe ich spätestens gemerkt, als wir nachts in Munster auf dem TrÜbPl den Kampfpanzer Leopard mit 20 l-Kanistern händisch volltanken durften....:S


    Die blöden Elektronen im Akku sieht man ja nicht, das macht es so schwierig. Aber wenn man einmal verinnerlicht hat, daß ein Liter Diesel das Äquivalent zu ca. 9,8 kWh elektrischer Arbeit/Energie darstellt, dann sollte man es eigentlich hinkriegen, Verbrauch und Leistung beim Elektroauto auseinanderhalten zu können. Ich bin da halt sensibel, heute gerade wieder einmal sehr, wie man lesen konnte, aber es wird schon!


    Oberleinsiedler, Henning

    Euch eine Gute Nacht und einen geruhsamen AdvENYAQ!

    Die Anzeige läuft auch beim Fahren.

    ... und auch das ist wieder falsch! Beim Fahren wechselt die Anzeige des Momentanverbrauchs von den (stationären) kWh/h zu kWh/100 km


    Postet doch hier erst sowas, wenn Ihr Euren ENYAQ habt und selber auf das Display schauen könnt!!

    Na ja. Der Akku könnte schon 160kW leisten um 150kW zum Motor und 10kW für Heizung und Verluste aufzubringen.

    ... habe ich das bezweifelt?

    .

    Das musst du dann Mal dem Entwickler von Carscanner erklären. Dc battery power wird in kW angegeben... Und das stimmt mit dem kWh/h auf dem enyaq Display überein ;)

    Das muß ich nicht. Ich kenne mich in den Untiefen des CarScanner Systems nicht aus, aber wenn er Dir "DC battery power" mit "power (engl.) = Leistung" anzeigt, dann wird er wohl die aktuelle Leistung des Akkus (= battery) nach der Formel "Spannung mal Strom = Leistung" gemessen haben und anzeigen.


    Dein Satz:

    Wenn ich aus dem Stand aufs Strompedal latsche, zeigt mir carscanner einen max Verbrauch von 160kw an... Das passt ja dann schon fast zu den 204 PS vom 80er

    ist schlicht falsch, weil er eben KEINEN Verbrauch von 160 kW anzeigt, sondern eine Leistung des Akkus und das schon einmal gar nichts mit der LEISTUNG des Fahrzeugs in PS zu tun hat. Die wird nämlich gemeinhin auf einem Rollenprüfstand ermittelt unter Einschluß von mechanischen und sonstigen Verlusten ab Motor.


    Aber ich geb´s ohnehin bald auf, hier noch weiter gegen Unfug anzuschreiben....

    eben nicht......kWh zählt die Anzeige ja nicht.

    Diese Anzeige ist eine Momentan-Leistungsanzeige und hat mit dem Energiebedarf im Stand (gemessen in kWh) nicht direkt zu tun.

    Man kann mit dieser Anzeige unter Einbeziehung der Zeit bestenfalls eine Aussage darüber machen, wieviel kWh man in einer bestimmten Zeit benötigen würde.

    Ich befürchte, Du hast meinen Post nicht richtig gelesen oder falsch verstanden, ich schrieb:

    wie viele kWh man im Stand aktuell verbraucht, Betonung auf "aktuell"

    Vielleicht hätte ich noch ausführlicher schreiben sollen: "aktuell pro Stunde verbrauchen würde". Also kein Widerspruch zu Deiner Aussage. Da sich die Stunden rauskürzen, ist das natürlich eine Momentan-Leistungsanzeige, soweit waren wir auch schon im Post davor von izour. Und natürlich habe ich einen Energieverbrauch - gemessen in kWh - auch im Stand über die Zeit, vielleicht besser gemessen in Ws oder Wh Entnahme aus dem Akku. Wie sich die Anzeige verändert oder ob sie konstant bleibt, dazu habe ich mich gar nicht geäußert. Mir ging es lediglich darum, herauszufinden, was sich Skoda bei dieser Anzeige gedacht haben könnte. Eine Anzeige für alles in kW würde zwar reichen, aber ob jeder so gut im Kopfrechnen ist, um das jeweils in Verbräuche "im Stand", "ab Start", ab "Laden" umzurechnen, noch dazu gemittelt über die Zeit, da bin ich nicht sicher. Und außerdem geht´s hier die ganze Zeit um Verbräuche in kWh, aber nicht um die Motorleistung in kW. Wenn Du dafür eine Anzeige benötigst, muß ich Dich enttäuschen, die gibt´s im ENYAQ nicht.


    Wenn Du denn mal dereinst Deinen ENYAQ hast, können wir ja nochmal nach Deinen Erfahrungen mit den Verbräuchen schauen....

    Die kWh/h-Anzeige ist zwar verwirrend und eigentlich unsinnig, aber von Skoda wohl gut gemeint. Sie taucht ja nur im Stand auf und will zeigen, wie viele kWh man im Stand aktuell verbraucht. Das könnte ja hilfreich sein, wenn man mit nur noch geringem SoC in einem winterlichen Stau steckt, um abzuschätzen, nach wieviel Stunden dann wirklich Ende Gelände ist und wann man dann z.B. besser die Innenraumheizung runterdreht.


    Hilft natürlich nur dem, der grundsätzlich zwischen kW und kWh zu unterscheiden weiß, und das sind nach meiner leidvollen Erfahrung nicht viele,....