Beiträge von danman67

Das geht meines Wissens nach nur etwas umständlicher zu realisieren durch manuelles Auslesen und Zurücksetzen des Fahrdatenspeichers, siehe Bedienungsanleitung Seite 102:

pasted-from-clipboard.png

Erstmal mußt Du in das Menü für die Fahrdaten gehen, Da stehen die Gesamtkilometer und bei "Trip" auch die Kilometer seit Rücksetzen des Speichers (siehe "E" im Bild oben). Die Gesamtkilometer kann man natürlich nicht zurücksetzen, die "Trip"-Kilometer schon. Wenn Du das täglich machst. dann hast Du damit so eine Art Tageskilometerzähler. Aber natürlich alles umständlich und wohl nicht automatisch (z.B. per Dongle) auszulesen. Die Gesamtkilometer stehen immerhin nach dem Ausschalten ganz klein unten links im Fahrerdisplay.

Das sind so Dinge, wo man sich fragt, warum solche banalen, von jedem gebrauchten Informationen irgendwo versteckt wurden. Waren das noch Zeiten, wo man den Tageskilometerzähler am Tacho mit einem einfachen Knopfdruck nullen konnte!

Wir können noch froh sein, daß die ENYAQ´s wenigstens nach Fertigstellung nicht noch auf`s Schiff müssen. 2018 im Oktober habe ich einen T-Roc für meine Frau gekauft, der angeblich schon fast vor der Tür des :) stand.

Dann war aber Streik der Hafenarbeiter in Zaragossa, wo er gebaut wurde und er konnte nicht verladen werden. Immerhin konnte ich bei "vesseltracker.com" immer verfolgen, ob das Schiff nun endlich losgefahren war. Anfang Dezember war er dann schließlich da.

Danke RRacing für Deinen ausführlichen Bericht!

Was für mich bei BMW so besonders schade ist, ist die völlig verlustig gegangene Eleganz, die die Fahrzeuge einmal ausgestrahlt haben. Das gilt auch für alle neueren Verbrenner. Die Nieren sind grauslich designt und die Seitenlinie völlig unharmonisch. Und das für derart überzogene Preise!

Jo, die Datenaufbereitung und Visualisierung im ENYAQ ist - sagen wir mal so - bescheiden.

Das gefiel mir im EQC, der meine "Einstiegsdroge" in die BEV-Welt war, auch viel besser, z.B. die Verbrauchsanzeige, hier über einen Zeitraum von 7,5 Minuten (wählbar):

pasted-from-clipboard.jpg

Aber das war erst der Sommerverbrauch über Landstraßen und das Auto in Vollausstattung fast doppelt so teuer wie der ENYAQ, da musste ich mich dann doch für letzteren entscheiden.

Und die Informationen, die der KIA e-Niro da anbietet, beachtlich!

Aber nochmal: Braucht, versteht und nutzt das der "normalsterbliche" Autofahrer auch?

Die sich hier im Forum engagieren, mal ausgenommen. Vielleicht gibt es ja speziell für uns irgendwann eine "Scientist´s-Edition" der Infotainment-Software!;)

Die jetzige reine Leistungsanzeige gibt das nicht her, denn da kann man immer nur die Leistung zu einem bestimmten Zeitpunkt ablesen.

Was hat man bezüglich des zusätzlichen Energiebedarfs davon, wenn mir die vorhandene Anzeige (beispielhaft unterstellt) anfangs 10kW, nach einer Minute 5kW und nach 5 Minuten 3kW anzeigt?

Alles richtig, die Anzeige der Momentanleistung im Stand in kWh/h ist keine Garantie dafür, daß ich nach einer Stunde diesen Wert mit 1h multipliziert an Energie tatsächlich verbraucht habe. Beim Fahren aber auch nicht, da ist dort auch nur ein Momentanwert des Verbrauchs in kWh/100 km zu sehen, der dann die gerade benötigte Zusatzenergie zum Heizen, etc. mit enthält.

Wie ich im vorletzten Post geschrieben habe, sollen diese Anzeigen sicher die "Umgewöhnung" der ENYAQ-Besitzer vom Verbrenner erleichtern. Der Bordcomputer in meinem T-Roc zeigt genau solche Verbräuche "ab Start" und "Langzeit" an, natürlich in l/100 km. Aber das sind auch Momentanwerte bzw. Durchschnittswerte. Das einfachste wäre eine Art deutliche "Tankuhr", die die noch vorhandenen kWh im Akku zeigt, meinetwegen auch in %. Die Miniaturanzeige dazu im Fahrerdisplay ist so klein, daß ich die mit meinen alten Augen kaum ausmachen kann.

Was Dir vorschwebt - die separate und genaue Ermittlung der Zusatzenergie zum Heizen usw. - läßt sich wohl eher über OBD und CarScanner lösen und ist für den "Normal" User nicht so wichtig. Gibt's beim Benziner oder Diesel ja auch nicht direkt angezeigt. Über OBD werden dann auch Fehler im System erkannt und gespeichert.

After all - Alles gut:)